Hallo,
ich lese ja schon ein Weilchen hier mit, finde immer wieder interessante Links und auch sonst viele brauchbare Infos. Allein die praktische Erfahrung fehlt mir was nun den Kauf einer neuen DSLR angeht.
Ursprünglich wollte ich das "Reportage Kit" der Olympus E520 kaufen, bestehend aus E 520 Body, Zuiko 2,8 14-70 Blitz Lz 56 und Tasche (unwichtig). Kostenpunkt ca. 1600-1700 € . Dieses Kit ist interessant, weil es ein lichtstarkes gutes Objektiv und einen guten Blitz dabei hat.
Da ich alter Minolta Fan bin und meine Unterhaltungselektronik fast ausschließlich von Sony stammt und ich mit beiden - nun fusionierten - Marken immer voll zufrieden war, interessiere ich mich auch für die Sony A 700 mit Zeiss 16-80 Objektiv und leider nur 3,5er Lichtstärke. Ein Lz52 Blitz für 400 € käme noch hinzu, so daß das Ganze 2.100€ minus 200 cashback 1.900 € kosten würde.
Nun entdeckte ich bei Olympus die E3 mit 2,8 14-70 Objektiv und cash back in Form von ebenfalls 200 € (nein danke) oder dem Lz56 Blitz umsonst. Kosten ca. 1.700 € .
Meine "schlaue" Frage... was würdet Ihr kaufen?
Ach ja, wofür ich das Gerät brauche... ...einfacher wofür ich es nicht brauche: Ich mache normalerweise keine Makrofotografie, keine Sportbilder, keine Nachtbilder. Ich will auch weder auf Trekking- noch auf Segeltour. Auch Architektur höchstens zu Dokumentationszwecken.
Sie soll die Option haben zur Studiofotografie, Tierfotografie (Hunde), Objektfotografie, Maschinen, Autos, Garten, kochen, Modelfotografie. Blitzsteuerung, "Lichtorgel"steuerung, Arbeiten mit Stativ, Schönwetterfotografie. Also alles in Allem eher gemütlich.
Mein Händler ist Oly-Fan. Da muss ich nicht sagen was er mir rät. Die diversen Testberichte jedoch rücken tendeziell die E 520, E3 eher in ein schlechteres Licht. Leider fehlen dort die konkreten Aussagen "warum".
Ich hatte bereits alle drei Kameras in der Hand, und von der Haptik sagt mir die Sony am ehesten zu, dann die E3 und dann die "kleine" E 520. Ansonsten weiß ich nicht mehr, da ich nie eine der obigen Kombnationen zu sehen bekam. (viell. demn. auf der photokina)
Wo ist nun - vom Gehäuse und wenigen Menüpunkten abgesehen - der Unterschied zwischen der E 520 und der E 3 ? Hebt die viel gelobte bessere Bildqualität der Sony das mutmaßlich schlechtere Zeiss Objektiv auf? Wie entscheidend ist für meine Anwendungsbereiche erfahrungsgemäß die Lichtstärkendifferenz, wenn ich mit Studioblitzanlage oder/und Systemblitz arbeite? Wie sind die allgemeinen Erfahrungen der Besitzer dieser Kameramodelle?
Fragen über Fragen...
...schon mal vielen Dank im Vorraus.
...und wenn noch was an Infos fehlt, einfach rückfragen.
Gruß, René