Moderator: ft-team
Womit dieser Laden die Chance vertan hat, das Fachgeschäft meines Vertrauens zu werden. Die 450D ist der D60 eindeutig überlegen.AnkeM hat geschrieben: Nach Beratung heute im Fachgeschäft (wo sie wohl eher 'Nikon-Gläubiger' sind) kam heraus das beide Kameras sowohl technisch als auch von den Folgekosten gleich seien.
Einer der Gründe, weshalb ich meine Entscheidung für Nikon nie bereut habe.Vorteil der Nikon wäre für mich, dass sie mir etwas besser in der Hand liegt.
Nur frage ich mich jetzt (und zwar unabhängig von der Marke), ob ich als Anfänger von Anfang an 2 Objektive brauche?
Braucht man für ein 18-55mm einen Stabi?
Das ist wohl wahr. Aber man muß letztlich ja nicht dort einkaufen gehen. Und immerhin konnte ich dort mal die Kameras mit diversen Objektiven probehalten. Und dabei fand ich diese Superzooms eher unhandlich (zu schwer im Vergleich zum Body). Ich hab das Problem, dass ich die Hände einer 12-jährigen habe und damit von vorneherein vieles einfach nicht möglich ist, weil zu schwer und/oder zu groß.Cano hat geschrieben:Womit dieser Laden die Chance vertan hat, das Fachgeschäft meines Vertrauens zu werden. Die 450D ist der D60 eindeutig überlegen.AnkeM hat geschrieben: Nach Beratung heute im Fachgeschäft (wo sie wohl eher 'Nikon-Gläubiger' sind) kam heraus das beide Kameras sowohl technisch als auch von den Folgekosten gleich seien.
Ich dachte das mit der Lichtstärke ist vor allem bei den Teleobjektiven ein Problem?!Wie bereits ausgeführt, braucht man nicht mal ein 18-55mm (jedenfalls nicht in der lichtschwachen Kit-Variante).
weil ich alles andere schon vorher ausgesiebt habe. Es ist nicht so, dass ich mich nicht mit anderen Modellen beschäftigt hätte.Nasus hat geschrieben:Wenn (aus welchen Gründen auch immer) nur zwischen den beiden Modellen die Entscheidung gefällt werden soll:
Früher oder später (wahrscheinlich eher früher) soll dann ja auch ein Telezoom her.Nasus hat geschrieben:Für (Zoo)Tiere wäre ein Tele oder Telezoom schon zu empfehlen, ansonsten ists aber meistens schon praktischer, erst nur mit nem 18-55 anzufangen.
Bei den Kit-Objektiven nicht minder, da sie eine Lichtstärke von 3,5 - 5,6 haben. Bei 50/55mm ist F5,6 ein ausgesprochen trauriges Bild, denn entsprechende Festbrennweiten liegen bei F1,8 oder gar F1,4.AnkeM hat geschrieben:Ich dachte das mit der Lichtstärke ist vor allem bei den Teleobjektiven ein Problem?!
Da müßte ich erst mal wissen, ob es eine Canon oder eine Nikon wird.Welches Objektiv würdest du mir denn zum Anfangen zu dem Body empfehen, wenn's nun kein superzoom sein soll?
Ich tendiere ja auch mehr zu Nikon, aber wenn ich zwischen einer D60 und einer 450D wählen müßte, hätte Nikon die schlechteren Karten. Allerdings müßte ich mir dann noch einen Batteriegriff zulegen, da mir die mickrige 450D nicht gut in der Hand liegt.AnkeM hat geschrieben: Irgendwie tendiere ich immer mehr zu der Nikon, auch wenn die meisten mir davon abraten....
Nikon...Cano hat geschrieben:Da müßte ich erst mal wissen, ob es eine Canon oder eine Nikon wird.
die d60 ist doch noch kleiner als die Canon! Interessant, wie verschieden man da doch ist!Cano hat geschrieben:Allerdings müßte ich mir dann noch einen Batteriegriff zulegen, da mir die mickrige 450D nicht gut in der Hand liegt.
Die D60 wäre mir ja auch zu klein. Wenn ich von Nikon rede, fange ich bei der D80 aufwärts an.AnkeM hat geschrieben: die d60 ist doch noch kleiner als die Canon!