nach langem mitlesen habe ich mich nun doch hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir zu meiner endgültigen Entschiedung weiterhelfen könnt.
Aber einige Dinge vorneweg:
1. Ich weiss, dass es letzlich eine 'Glaubensfrage' ist, ob Canon oder Nikon, und möchte hier keinen neuen Glaubenskrieg anzetteln. Mir ist die Marke völlig egal.
2. Ich weiss auch, dass es schon einige Beiträge in diesem Forum gibt, die sich geanu mit diesen zwei Modellen befassen, und wage es jetzt trotzdem einen neuen Thread zu eröffnen

3. Mir geht es nur noch um diese beiden Modelle (ich bin seit Wochen am lesen und ausprobieren und alles andere ist aus den verschiedensten Gründen rausgefallen)
So, also...
Bis jetzt habe ich mit einer guten Kompkatkamera fotografiert und möchte nun etwas 'mehr'. Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal eine SLR in der Hand gehabt und einige Testbilder im Laden gemacht. Ich weiss, was Blende und Verschußzeit sind, aber ansonsten habe ich keine Ahnung von der Materie.
Nach Beratung heute im Fachgeschäft (wo sie wohl eher 'Nikon-Gläubiger' sind) kam heraus das beide Kameras sowohl technisch als auch von den Folgekosten gleich seien.
Folgekosten sind mir relativ egal. Aber sind die beiden sonst wirklich so gut wie gleich?
Was ich an technischen Unterschieden gefunden habe, sind Live-View, Abblendtaste und Spiegelvorauslösung, was die Nikon alles nicht hat. Ich könnte wohl mit allem Leben.
Was ich nicht verstehe sind die Unterschiede, die in der Belichtungsmessung und bei den AF-Messfelder bestehen. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen?
Vorteil der Nikon wäre für mich, dass sie mir etwas besser in der Hand liegt.
Ein größeres Problem habe ich mit den Objektiven:
Heute im Geschäft hat man mir die D60 im Paket mit zwei Objektiven (18-55 und 55-200 mm, beide mit Bildstabilitator) für 679,- empfohlen. Ist das ok oder nicht? Die Canon mit vergleichbaren Objektiven soll 800-irgendwas kosten.
Wenn die beiden also gleich sind, wäre es hiermit die Nikon.
Nur frage ich mich jetzt (und zwar unabhängig von der Marke), ob ich als Anfänger von Anfang an 2 Objektive brauche? Oder ist es günstiger, sich erstmal nur das einfache Kit zuzulegen (bei Nikon mit 18-55mm G ED, das ist wohl das ohne Stabi? für ca 400,-) und sich dann später von einem Fremdanbieter das Teleobjektiv zu kaufen?
Fragen, die sich mir in diesem Zusammenhang stellen: Braucht man für ein 18-55mm einen Stabi? Und: Wie sieht das Preis-Leistungsverhältnis von den Fremdanbietern im Vergleich zu diesen Kit-Angeboten mit beiden Objektiven aus?
Wie gesagt, die Preise sind vom Fachgeschäft, Online gibts das ganze wahrscheinlich günstiger (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mir soetwas zuschicken lassen will...)
Vielleicht wäre mal interessant, was ich überhaupt fotografieren will... vor allem in der Natur (Landschaft, Tiere und Makro) und Städte bei Nacht. Und das ganze unterwegs auf Reisen und deshalb möchte kein weiteres Zubehör. Also zwei Objektive (und irgendwann noch das Makro, aber nur für zu Hause) und evtl. irgendwelche Filter die man braucht. Mehr nicht!
Das ist jetzt ein langer Text mir vielen Fragen geworden

Grüße
Anke