HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche semi-pro dslr für akt?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

welche semi-pro dslr für akt?

Beitrag von hartchor » Di Apr 14, 2009 1:20 pm

hallo allerseits! bei mir steht endlich die anschaffung einer dslr an, und wie so viele bin ich mir noch nicht 100% sicher, welche kamera ich nehmen werde, obgleich sich bisher schon ein kleiner favorit herauskristallisiert hat: canon 40d. aber zuerst werde ich mal das einsatzszenario schildern und worauf es mir besonders ankommt:

-75% aktaufnahmen
-15% people (portraits, bands)
-10% sonstiges, eher innen, available light
-wichtig: sehr reaktionsfreudig, schnell (fps)
-wichtig: homogener, organischer (ja... "analoger"...) look
-wär nett: guter, großer sucher
-unwichtig: live view, programmmodi, schnickschnack, in-camera processing...

als endprodukt sollen große leinwanddrucke herauskommen, bis zu sagen wir mal 120x90 cm. und da frag ich mich schon ob ich da mit 10 MP wie z.b. bei einer 40d den bogen nicht derbe überspanne...

was mir an der 40d einfach sehr gut gefallen hat ist dieses schnelle ansprechen und der speed. ich hatte einfach dieses gute gefühl, dass exakt in der millisekunde wo ich das bild machen wollte und ich den auslöser gedrückt habe die kamera auch tatächlich ausgelöst hat ohne jegliche verzögerung. bin da vielleicht auch ein bisschen nerdy, aber als technikfeind dreh ich durch, wenn ich das gefühl bekomme ein technisches tool sträubt sich und gerät zwischen mich und meine intention...

tja und dann wär halt noch die systemfrage. prinzipiell ist der einsatzbereich ja relativ begrenzt und auch brennweitenmäßig wird sich der große batzen moderat zwischen 28 und 50mm abspielen. daher reizt es mich schon, mit den klassischen festbrennweiten 28, 35, 50mm zu arbeiten, und als sicherheitsbackup einfach ein standard zoom wie z.b. das tamron 17-50 dabeizuhaben. daraus ergeben sich für mich 2 konkrete fragen:

1. wie gut performen analog-optiken auf der digitalen? macht z.b. ein altes 50mm canon af spürbar bessere bilder (rundherum) als o.g. tamron zoom? oder sind beide einfach verschieden (könnte mir vorstellen mehr schärfe bei der festbrennweite, weniger chromatische aberration/mehr kontrast bei dem digi zoom... oder lieg ich da komplett daneben??)

2. falls es danach sinn macht, analoge festbrennweiten zu kaufen, welches system eignet sich dann erfahrungsgemäß eher (also wo gibt es viele relativ gute günstige gebrauchte)

ja also ich würde mich über jegliches feedback sehr freuen! cheers

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Di Apr 14, 2009 8:41 pm

...Nikon D 700 mit 50mm/1,2 Objektiv.


...denn wenn Du die Canon 40D heranziehst, kannst Du auch Sony, Pentax, Olympus, etc. in die Wahl nehmen. Der Fotograf macht die Bilder, das Licht muss stimmen, und ein gutes lichtstarkes Objektiv ist vorranig von Nöten.

Gruß, René

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Di Apr 14, 2009 8:59 pm

danke für deinen input! dazu muss ich leider gestehen: die d700 ist (noch) jenseits meines budgets. habe mir auch schon das sehr ausführliche review bei dpreview angesehen und ja, ich muss schon sagen, bildeindruck und rauschverhalten kommen meinem geschmack schon sehr entgegen. aber wie gesagt, im moment leider zu teuer.

und f1,2 optiken sind dann ja ebenfalls schon deutlich teurer als die moderateren 2,0, 1,8 o 1,4... :(

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 14, 2009 9:11 pm

Viele ältere Objektive, egal welchen Herstellers, harmonieren gut mit DSLR. Die Linsenvergütung spielt da allerdings ein nicht unerhebliche Rolle.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Di Apr 14, 2009 9:24 pm

...wenn Du die 40D nimmst, dann möglichst mit einem Canonobjektiv. Hier macht das 1,4 50mm Festbrennweite sehr sehr gute Portraits. Ich habe u.a. eine Bilderreihe einer 50D mit diesem Objektiv von mir (als Model) . Das sind Welten gegen ein bsp. 3,5-5,6 Zoom. Ab Lichtstärke 2,8 trennt sich sozusagen die Spreu vom Weizen - für Deine vorgesehenen Zwecke.

Gruß, René

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Apr 14, 2009 9:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Apr 14, 2009 9:52 pm

Fuji S5 Pro!
Auf jeden Fall die Fuji.
Klasse Hauttöne und klasse Tonwertpriorität, und Nikon Bajonett.
Aber leider nicht die schnellste( aber schnell ist relativ :wink: , für Motorsport jetzt nicht so geeignet, aber der rest der nicht so schnell ist ok).

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Di Apr 14, 2009 10:54 pm

danke für den tip! habe fuji noch gar nicht in meine überlegungen einbezogen, werde mich da aber morgen mal kräftig einlesen!

Gast

Re: welche semi-pro dslr für akt?

Beitrag von Gast » Di Apr 14, 2009 11:42 pm

hartchor hat geschrieben:
-wichtig: homogener, organischer (ja... "analoger"...) look
-wär nett: guter, großer sucher

als endprodukt sollen große leinwanddrucke herauskommen, bis zu sagen wir mal 120x90 cm.

wenns nur das wäre, würd ich sagen: hasselblad 500c/m, rollei sl66 oder 6800 :D aber du wolltest ja digital

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Mi Apr 15, 2009 12:18 am

ja, ich dachte auch schon daran dass eine analoge... analog aussieht! :D ok spaß beiseite, analoges mittelformat steht für die zukunft durchaus zur debatte, aber im moment ist es keine alternative.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: welche semi-pro dslr für akt?

Beitrag von fibbo » Mi Apr 15, 2009 1:42 am

hartchor hat geschrieben:...was mir an der 40d einfach sehr gut gefallen hat ist dieses schnelle ansprechen und der speed.
Das kann ich verstehen. Auf der anderen Seite gehören Aktmodelle nicht gerade zu den sich schnell bewegenden Motiven. Die schnelle Auslöse hat z.B. auch die Fuji S5pro, nur halt keine 5-6 Bilder/sekunde. Dafür sehr gute Hauttöne und Filmsimulation, und eine gute Auflösung bei RAW-Betrieb.
Die D300 wäre bei gutem Licht auch denkbar und schnell genug, aber hier der 40D kaum überlegen, höchstens was die Auswahl der manuellen Linsen angeht. Aber im Ernst, Deine Ansprüche schreien nach einer Canon 5DMkII oder Nikon D700. Oder, wenns um die Auflösung/Preis geht, nach einer Sony A900. Nur, die braucht gutes Licht, über iso 400 könnte Rauschen auftreten.

Preistip: Neuwertige Canon 5D kaufen und ein paar wenige geeignete Linsen dazu. Eventuell reicht Dir ja schon ein gutes Sigma 24-70/2,8

fibbo

Rieno
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 19, 2009 7:23 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rieno » Mi Apr 15, 2009 2:15 pm

Schließe mich fibbo an, aber nich nur wegen des Preistip.
Die "alte" 5D ist eine klasse DSLR mit toller Bildqualität und auch im Rauschverhalten in Bezug auf AL zum Vergleich zu den neuen DSLR immer noch gut.
Außerdem ist die 5D eine Vollformater.
Dazu ein EF 85/f1.8, dann hast Du eine super Kombination.

Viele Grüße, Rieno

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Do Apr 16, 2009 4:03 pm

erst mal danke für alles, was ihr bereits geschrieben habt!

die idee mit der 5d ist reizvoll... lande mit 35, 50 u 85mm primes dann aber schon bei guten 2000 euro. bisschen viel im moment.

was ich über die fuji gelesen habe gefällt mir tatsächlich ganz gut, muss sie aber die tage auch erst mal in die hand nehmen. auf jedenfall komm ich mit 24, 35, 50 u 85mm bei gut 1250 euro an was schon deutlich christlicher ist.

für den fall fuji überlege ich auch, parallel eine analoge nikon zu besorgen und dann mit den gleichen optiken analog und digital arbeiten zu können. denn ehrlich gesagt: ich fang halt erst an und möchte einfach beide technologien erforschen weil sie ja im endeffekt völlig unterschiedliche ästhetiken bedingen. ich hab mich da eigentlich noch gar nicht positioniert... klar ist nur, dass ich jetzt eine digitale brauche um einfach viel und effizient experimentieren zu können. das geht mit meiner minolta xg-1 eben nicht so gut...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 16, 2009 4:26 pm

hartchor hat geschrieben:..auf jedenfall komm ich mit 24, 35, 50 u 85mm bei gut 1250 euro an was schon deutlich christlicher ist.
Falls Du noch solche manuellen Linsen von 24mm bis 180mm brauchst, melde Dich.

fibbo

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Mo Apr 27, 2009 8:42 am

@ fibbo: hab dir ne pm geschickt wegen linsen, meld dich doch bitte mal! cheers

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron