Beitrag
von hartchor » Di Apr 14, 2009 1:20 pm
hallo allerseits! bei mir steht endlich die anschaffung einer dslr an, und wie so viele bin ich mir noch nicht 100% sicher, welche kamera ich nehmen werde, obgleich sich bisher schon ein kleiner favorit herauskristallisiert hat: canon 40d. aber zuerst werde ich mal das einsatzszenario schildern und worauf es mir besonders ankommt:
-75% aktaufnahmen
-15% people (portraits, bands)
-10% sonstiges, eher innen, available light
-wichtig: sehr reaktionsfreudig, schnell (fps)
-wichtig: homogener, organischer (ja... "analoger"...) look
-wär nett: guter, großer sucher
-unwichtig: live view, programmmodi, schnickschnack, in-camera processing...
als endprodukt sollen große leinwanddrucke herauskommen, bis zu sagen wir mal 120x90 cm. und da frag ich mich schon ob ich da mit 10 MP wie z.b. bei einer 40d den bogen nicht derbe überspanne...
was mir an der 40d einfach sehr gut gefallen hat ist dieses schnelle ansprechen und der speed. ich hatte einfach dieses gute gefühl, dass exakt in der millisekunde wo ich das bild machen wollte und ich den auslöser gedrückt habe die kamera auch tatächlich ausgelöst hat ohne jegliche verzögerung. bin da vielleicht auch ein bisschen nerdy, aber als technikfeind dreh ich durch, wenn ich das gefühl bekomme ein technisches tool sträubt sich und gerät zwischen mich und meine intention...
tja und dann wär halt noch die systemfrage. prinzipiell ist der einsatzbereich ja relativ begrenzt und auch brennweitenmäßig wird sich der große batzen moderat zwischen 28 und 50mm abspielen. daher reizt es mich schon, mit den klassischen festbrennweiten 28, 35, 50mm zu arbeiten, und als sicherheitsbackup einfach ein standard zoom wie z.b. das tamron 17-50 dabeizuhaben. daraus ergeben sich für mich 2 konkrete fragen:
1. wie gut performen analog-optiken auf der digitalen? macht z.b. ein altes 50mm canon af spürbar bessere bilder (rundherum) als o.g. tamron zoom? oder sind beide einfach verschieden (könnte mir vorstellen mehr schärfe bei der festbrennweite, weniger chromatische aberration/mehr kontrast bei dem digi zoom... oder lieg ich da komplett daneben??)
2. falls es danach sinn macht, analoge festbrennweiten zu kaufen, welches system eignet sich dann erfahrungsgemäß eher (also wo gibt es viele relativ gute günstige gebrauchte)
ja also ich würde mich über jegliches feedback sehr freuen! cheers