Beitrag
von Calimero » Di Apr 21, 2009 10:44 am
Hallo Paul,
den letztlich realistischen Verkaufswert Deiner Teile ermittelst Du via ebay. Beobachte gleiche Produkte, und schaue, für wieviel Euro sie weg gehen. In ebay wird es sinnvoller sein, alles in Einzelteilen zu verkaufen.
Deinen Text durchschaue ich nicht ganz:
"Nun, obwohl ich mein Sigma erst kürzlich erworben habe, fällt mir immer wieder unangenehm auf, dass die Dynamik der Kamera zwar gut ist, ich aber mehr erwartet habe, im Vergleich zu meiner E-500. "
Meinst Du damit die E 420? Und wenn ja, warum möchtest Du dann auch die E 500 abstoßen? Warum nutzt Du das Sigma dann nicht an der E 500 und stößt nur die 420 ab? Rhetorische Fragen, die nicht nach Antwort verlangen, die mir jedoch Deinen Entscheidungsweg nicht klar machen.
Hinzu kommt, was ich hier im Forum schon in einem anderen Bereich bezüglich Sigma schrieb. Auch wenn es an Oly passt... ...ist die Optik (paralleler Strahlengang) auch auf FT ausgelegt? Beim 4x so teurem Leica ist es so.
Die Dynamik ist sicherlich ein wichtiger Punkt, doch schaue auch, wie groß der Unterschied in der Realität ist. Genau genommen besteht der Prozess des Fotografierens aus drei Arbeitsschritten: Bilderzeugung mit der Kamera; "Entwicklung" am PC; Ausdruck. Bevor Du also diese Entscheidung triffst, spiele diese Wege mal gedanklich, und - wenn möglich- auch praktisch durch, und schaue, was auf dem Papier im Vergleich übrig bleibt.
Was die Optik angeht, bietet Oly das 50/2,0. Grundsätzlich hast Du recht, daß andere Hersteller größere Auswahl bieten, doch wenn Du auf Qualität Wert legst, wird es auch dort richtig teuer und eng.
Allen Messwerten zum Trotz schenken sich die verschieden Kameramarken und Modelle beim Endergebnis auf Papier (bis A4) nichts. Da macht der Fotograf, Entwickler mehr Fehler, als die Unterschiede der Technik zu Buche schlagen.
Gruß, René