HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv und Alltagsfilter für eine Olympus E 620?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
re.fa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 22, 2009 11:56 pm

Welches Objektiv und Alltagsfilter für eine Olympus E 620?

Beitrag von re.fa » So Mai 03, 2009 11:16 pm

Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Olympus E 620 kaufen, da sie gerade günstig in einem Geschäft in meiner Nähe angeboten wird.
Ich schwanke noch ein bisschen, welches Objektiv ich nehmen soll:
Das Kitobjektiv mit 14 - 42 mm Brennweite oder das deutlich teurere mit 12 - 60 mm. Leisten könnte ich es mir; aber macht sich das von der Qualität wirklich bemerkbar?

Ausserdem würde ich als relativer Neuling (allerdings mit Ambitionen) gerne wissen, welche Art von Filter ich auf das Objektiv setzen kann, damit es vor Beschädigungen geschützt wird, die im Alltag schnell passieren können. Es muss also nicht über irgendwelche anderen Fähigkeiten verfügen (nur darf es die Abbildungsqualität nicht verschlechtern).

Habt ihr da einen Tipp und eine evtl. Bezugsadresse für mich?

Besten Dank schon mal.

Gruß
René

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Mai 03, 2009 11:24 pm

Das 12-60 hat Ultraschallantrieb, 2,8er Blende, und ist das wahrscheinlich beste Standard-Objektiv auf dem Markt.
Nun, das ist vielleicht übertrieben, aber irgendwie muss man es ja ausdrücken :wink:
Wenn du es dir leisten kannst, nimm es. Ich habe damit mal 3 Tage an einer E3 fotografiert, das Fokussieren hat solange gedauert wie das Drücken des Auslösers :lol:

Ich kann der E620 übrigens nicht sehr viel abgewinnen, außer als "Immerdabeikamera" bei Street-Fotografie. Dafür ist die geradezu prädestiniert. Genauso wie das hervorragende (Link wurde entfernt) :!:

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Mai 03, 2009 11:28 pm

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich das teurere 12 - 60 mm nehmen. Es ist universeller, besser verarbeitet und startet bei f=2,8. Die Fotos vom 14 - 42er Kit sind vom rein subjektivem Bildeindruck sicherlich nicht schlechter.
UV- oder Skylightfilter kann man nehmen. Einige halten das mittlerweile für unsinnig. Seitdem mir aber mal die Ausrüstung ins Wasser gekippt ist und ein eben solcher Filter das Eindringen von Wasser in die Linse verhindert hat, gehe ich nicht mehr ohne aus.

re.fa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 22, 2009 11:56 pm

Beitrag von re.fa » So Mai 03, 2009 11:39 pm

Danke für eure Antworten.
Was ist denn an der 620 nicht so prickelnd born, weil du ihr nicht viel abgewinnen kannst? Ich habe nur Gutes gehört.

Welchen Skylightfilter bzw. UV-Filter könntet ihr mir empfehlen?

Habt ihr da vielleicht einen Produktnamen bzw. eine Typbezeichnung?

Ich möchte mich da nicht auf das Urteil eines sog. "Fachverkäufers" verlassen.

Besten Dank und Gruß
René

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Mai 03, 2009 11:42 pm

re.fa hat geschrieben:Was ist denn an der 620 nicht so prickelnd born, weil du ihr nicht viel abgewinnen kannst?
Das ist rein subjektiver Natur, mach dir darüber keine Gedanken... Mir wären sowohl Kamera als auch Sensor viel zu klein (ja, auch die Kamera, wie soll man die denn halten und bedienen, mit den Fingerspitzen?), und der Preis zu hoch (in Relation zur Konkurrenz natürlich, nehmen wir mal die Fuji S5pro als Beispiel).
Nur für die Street-Fotografie mit mit dem Pancake, ein Traum...

Heißt aber nicht, dass die für dich nicht genau richtig ist - ich bin einfach nur nicht die Zielgruppe, lass dich von meinen Äußerungen nur verunsichern wenn du dir nicht sicher bist :wink:

Wenn du dir sicher bist, kaufen! :D

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 03, 2009 11:57 pm

zuerst zum objektiv: wenn geld keine rolle spielt, nimm das 12-60... geht weiter in den weitwinkelbereich runter, weiter in den telebereich rein, ist lichtstärker, abbildungsleistung soll besser sein (keine eigenen erfahrungen, daher konjunktiv), af ist schneller... ist halt nur grösser und schwerer, aber das wäre das letzte, was mich stören würde. für den anfang brauchst du bei dem brennweitenbereich sicher erstmal kein weiteres., damit kannste schon sehr viel machen.

zur kamera: ich hab im digitalbereich mit der e410 angefangen, und die ist wirklich klein. da ich für nen kerl kleine hände habe, habe ich sie aber immer sehr gut halten und bedienen können. wenn du riesenpranken hast, nimm sie vor dem kauf unbedingt in die hand... kann sein, dass sie dann nicht so angenehm in der hand liegt wie bei mir. musst du ausprobieren. was die features der kamera angeht, find ich die nicht schlecht. der sucher aller dreistelligen olys ist relativ klein, der könnte grösser sein. ich als brillenträger kann ihn aber zur gänze inklusive der anzeigen überblicken, das wiegt das wieder teilweise auf. bei anderen suchern hab ich da schonmal probleme.

zum "schutzfilter": da beim objektiv geld nicht das problem ist, sollte es das beim schutzfilter auch nicht sein. nimm keinen von obskuren billiganbietern, achte auf mehrschichtvergütung, und dann passt das schon. du solltest aber bedenken, dass jede glas-luft-fläche abbildungsleistung kostet; je besser der filter, desto weniger.
Zuletzt geändert von Gast am Mo Mai 04, 2009 12:38 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Mai 04, 2009 12:13 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:abbildungsleistung soll besser sein
Ich habe keinen Vergleich zum 14-42, allerdings war das 12-60 besser als alle Zooms mit denen ich bisher fotografierte - dazu gehörten auch das Tamron 17-50/2,8 und das sehr gute Pentax 16-45/4 - nur das Nikon 24-70/2,8 beeindruckte mich ähnlich... Mehr muss wohl nicht gesagt werden... :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<