Beitrag
von Gast » So Mai 03, 2009 11:57 pm
zuerst zum objektiv: wenn geld keine rolle spielt, nimm das 12-60... geht weiter in den weitwinkelbereich runter, weiter in den telebereich rein, ist lichtstärker, abbildungsleistung soll besser sein (keine eigenen erfahrungen, daher konjunktiv), af ist schneller... ist halt nur grösser und schwerer, aber das wäre das letzte, was mich stören würde. für den anfang brauchst du bei dem brennweitenbereich sicher erstmal kein weiteres., damit kannste schon sehr viel machen.
zur kamera: ich hab im digitalbereich mit der e410 angefangen, und die ist wirklich klein. da ich für nen kerl kleine hände habe, habe ich sie aber immer sehr gut halten und bedienen können. wenn du riesenpranken hast, nimm sie vor dem kauf unbedingt in die hand... kann sein, dass sie dann nicht so angenehm in der hand liegt wie bei mir. musst du ausprobieren. was die features der kamera angeht, find ich die nicht schlecht. der sucher aller dreistelligen olys ist relativ klein, der könnte grösser sein. ich als brillenträger kann ihn aber zur gänze inklusive der anzeigen überblicken, das wiegt das wieder teilweise auf. bei anderen suchern hab ich da schonmal probleme.
zum "schutzfilter": da beim objektiv geld nicht das problem ist, sollte es das beim schutzfilter auch nicht sein. nimm keinen von obskuren billiganbietern, achte auf mehrschichtvergütung, und dann passt das schon. du solltest aber bedenken, dass jede glas-luft-fläche abbildungsleistung kostet; je besser der filter, desto weniger.
Zuletzt geändert von Gast am Mo Mai 04, 2009 12:38 am, insgesamt 1-mal geändert.