Hi
Kürzlich habe ich einige Luftaufnahmen aus "Segelflugtypischen" Höhen gesichtet - alle bei sehr viel Sonnenschein.
Die meisten lagen bei 50mm bei Belichtungszeiten von 1/400sek, Blende 8 oder weiter geschlossen und iso200. Verwendet wurde eine Canon 450D mit Kit. Prinzipiell bekommt das aber jede Kamera hin, ich würde mich nichtmal scheuen, eine Kompakte mitzunehmen
Bei Übersichtsaufnahmen mit kürzeren Brennweiten wäre es sogar noch unkritischer.
Ich kenne bei weitem nicht alle DSLR, aber spontan fällt mir keine ein, die ohne weiteres Zubehör Zeitrafferaufnahmen machen kann.
Andererseits wäre so ein programmierbarer Fernauslöser für 60€ auch praktisch: Man kann die Kamera z.B. mit einem Klemmstativ günstig positionieren (muss sie also nicht in der Hand halten) und kann den Fernauslöser da positionieren, wo man gut hinkommt. Den Bildausschnitt könnte man per Lifeview und Klappmonitor kontrollieren. Die fotografiert dann automatisch, und man kann trotzdem auch manuell Bilder schiessen - Fokus und Belichtung kann die Kamera ja eigenständig einstellen.
Insofern würde die A350 sogar von den Anforderungen gut passen. Nur das Kitobjektiv gefällt mir qualitativ nicht (und das hier nicht so relevante Sucherlein und das Rauschverhalten).
Wäre es denn möglich, dass er sich die einfach mal ausleiht ung kuckt, obs passt? Bzw. ob er überhaupt die Möglichkeit hat, mit einem Klemm/Saug/oderwieauchimmer-Stativ zu fotografieren.
edit:
Mir fällt gerade ein, auch bei Segelfliegern könnte es zu Vibrationen kommen. Hab aber keine Ahnung, ob die so stark sind, dass sich das auf die Bilder auswirkt und die Kamera daher besser von Hand gedämpft wird - also eben doch in der Hand gehalten.