HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Segelflug + Digicam = Welche nehm ich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Aentchen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 09, 2009 8:01 pm

Segelflug + Digicam = Welche nehm ich?

Beitrag von Aentchen » Di Jun 09, 2009 8:08 pm

Hallo Zusammen!

Mein Freund ist passionierter Segelflieger, und möchte sich jetzt ne Digitalkamera kaufen. Er tendiert zur Sony Alpha 350. Diese Kamera habe ich zu Hause, habe jedoch das Gefühl, sie ist eventuell einen Tick zu langsam für seine Zwecke. Ich trau mich das aber nicht abzuschätzen, weil ich bisher wirklich nur mit ner alten, nicht digitalen Minolta, der alpha 350 und mit der Canon (fragt mich nicht nach dem Modell) meines Vaters etwas fotografiert hab.

Seine Wünsche:

- Schnelles Auslösen
- Mit einer Hand bedienbar - wenn möglich
- Zeitrafferaufnahmen
- guter Weitwinkel
- Preis im Rahmen eines Studenten, was vorallem wenig Nebenkosten heisst

Fragen die ich jetzt grad mal stell für ihn:

Welche Kamera hat "günstige" und gute Objektive?
Ist irgendjemand hier Flieger, oder Segler, oder Bootsfahrer oder halt sonst irgend was, wo man möglichst schnell, möglichst schöne Bilder machen möchte? Was verwendet ihr? Wie kommt ihr mit eurer Kamera zurecht?

Vielen Dank jetzt schon mal

Liebe Grüsse

Aentchen

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jun 09, 2009 8:50 pm

Hi

Kürzlich habe ich einige Luftaufnahmen aus "Segelflugtypischen" Höhen gesichtet - alle bei sehr viel Sonnenschein.
Die meisten lagen bei 50mm bei Belichtungszeiten von 1/400sek, Blende 8 oder weiter geschlossen und iso200. Verwendet wurde eine Canon 450D mit Kit. Prinzipiell bekommt das aber jede Kamera hin, ich würde mich nichtmal scheuen, eine Kompakte mitzunehmen :lol:
Bei Übersichtsaufnahmen mit kürzeren Brennweiten wäre es sogar noch unkritischer.

Ich kenne bei weitem nicht alle DSLR, aber spontan fällt mir keine ein, die ohne weiteres Zubehör Zeitrafferaufnahmen machen kann.
Andererseits wäre so ein programmierbarer Fernauslöser für 60€ auch praktisch: Man kann die Kamera z.B. mit einem Klemmstativ günstig positionieren (muss sie also nicht in der Hand halten) und kann den Fernauslöser da positionieren, wo man gut hinkommt. Den Bildausschnitt könnte man per Lifeview und Klappmonitor kontrollieren. Die fotografiert dann automatisch, und man kann trotzdem auch manuell Bilder schiessen - Fokus und Belichtung kann die Kamera ja eigenständig einstellen.

Insofern würde die A350 sogar von den Anforderungen gut passen. Nur das Kitobjektiv gefällt mir qualitativ nicht (und das hier nicht so relevante Sucherlein und das Rauschverhalten).
Wäre es denn möglich, dass er sich die einfach mal ausleiht ung kuckt, obs passt? Bzw. ob er überhaupt die Möglichkeit hat, mit einem Klemm/Saug/oderwieauchimmer-Stativ zu fotografieren.

edit:
Mir fällt gerade ein, auch bei Segelfliegern könnte es zu Vibrationen kommen. Hab aber keine Ahnung, ob die so stark sind, dass sich das auf die Bilder auswirkt und die Kamera daher besser von Hand gedämpft wird - also eben doch in der Hand gehalten.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 09, 2009 11:18 pm

Im engen Segelflieger hätte ich lieber eine kleine, leichte, unempfindliche Kamera.

Deren Frontlinse man ggf. sogar durch das kleine Schiebefenster in der Plexiglashaube stecken kann.

Und insb. eine, wo man - fest angeschnallt - nicht unbedingt mit dem Auge hinter den Sucher muß, sondern mit dem Display arbeiten kann.
D.h. falls DSLR dann nur eine mit LiveView.

Aentchen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 09, 2009 8:01 pm

Sodala - erste Angebote

Beitrag von Aentchen » Mi Jun 10, 2009 5:44 pm

Heute (statt dem Lernen :p) waren wir nun mal ein bisserl guggen, was so grad im Angebot ist, was am Markt ist, und was man uns so empfiehlt.

Der Verkäufer war ne Pflaume, aber ist ja auch egal :)

So, die Alpha hat sich mein Freund jetzt aus dem Kopf geschlagen, nun haben wir folgende "Objekte" zur Auswahl:

Nikon D5000
Nikon D60
Canon EOS 450 D

Frage nun an die liebe Community:
Fotografiert jemand von euch mit einem oder gar mehreren von diesen Modellen?
Was habt ihr für Erfahrung mit der Kamera gemacht?
Sind dies gute Einstiegskameras?
Passen alte Nikonobjektive auf diese neuen drauf? Weil irgendwo bei meinem Freund zuhause liegt noch ne Nikon, Spiegelreflex, nicht digital. Passen die oder ist das wie bei allem "moderenen" Schnickschnack, dass es pro Modell neue Anschlüsse und STecker gibt?
Sind die Modelle auch langlebig und robust?

Danke jetzt schon mal

Liebe Grüsse

Aentchen

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 10, 2009 6:38 pm

Hi

Nikon könnte an Nikon passen - die waren so nett, und haben das Bajonett nicht verändert.
Allerdings hast Du keinen Autofokus, wenn die Objektive an Kameras verwendet werden, die keinen Stangenantrieb haben (wie das bei Einsteigernikons leider üblich ist, das geht daher leider erst ab D80, 90 und höherwertige).

Er sollte deine Sony aber trotzdem mal zum Segeln mitnehmen - nicht umsich auch eine anzuschaffen, sondern um zu schauen, ob er:

- Lifview mit Schwenkmonitor braucht
- oder Lifeview auf einem zusätzlichen Monitor braucht
- Ob er mit einer DSLR in der Kanzel überhaupt hantieren kann
- ob die Idee mit einem Klemmstativ o.Ä. überhaupt irgendwie möglich wäre.

Allgemein halte ich die neue D5000 schonmal für recht interessant, aber hatte sie noch nicht in der Hand, um näheres dazu sagen zu können.


Den ganz allgemein gehaltenen Thread von Heribert Stahl zur Kaufberatung hast Du gelesen? Da stehen zu den Bodys und auch Objektiven schonmal die wichtigsten Eigenschaften drin.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sodala - erste Angebote

Beitrag von fibbo » Do Jun 11, 2009 3:34 am

Aentchen hat geschrieben:..Passen die oder ist das wie bei allem "moderenen" Schnickschnack, dass es pro Modell neue Anschlüsse und STecker gibt?

ne es gab seit 50 Jahren rund drei-vier Bajonettvariationen, wobei nur die ersten Linsen mechanisch inkompatibel sind, das sind die Objektive vor ai/ais also vor ca. 1975. Aber selbst die kann man oft noch umbauen.
Gib doch einfach mal die Bezeichnung der cam durch und schau mal hier:

http://www.kenrockwell.com/nikon/nikkor.htm

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<