HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 450D oder 500D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hummel2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 22, 2009 6:33 pm

Canon EOS 450D oder 500D?

Beitrag von Hummel2 » Mo Jun 22, 2009 6:57 pm

Liebe Alle,

ich möchte auf eine Digitale SLR umsteigen und weis nicht ob ich die 450er oder die 500er kaufen soll. Mit dem gleichen Weitwinkelzoom kostet die 500er 700Euro und die 450er 550Euro.

Lohnt sich die Mehrausgabe für die 500er und wenn ja, warum?

Danke für Eure Unterstützung,

Grx

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mo Jun 22, 2009 7:59 pm

Die 500 soll bei der Bildqualität etwas die Nase vorn haben. Zudem kann man damit Videos machen. Ob einem das 150 Euro mehr wert ist, muss man selbst entscheiden.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 22, 2009 9:08 pm

Die 500D hat eine aggressivere Rauschunterdrückung, und noch entscheidender: einen geringeren Dynamikumfang, auch im RAW.
Auf www.dpreview.com nachzulesen.

Mein Ding wäre das nicht - habe kein Verständnis dafür, dass sich die Hersteller auf Megapixel und Technikgeschrammel fokussieren, aber die Qualität des Rohmaterials dabei außen vor lassen.

Hummel2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 22, 2009 6:33 pm

Beitrag von Hummel2 » Mo Jun 22, 2009 9:51 pm

Du meinst also die 450er wäre sogar die bessere Alternative?

Mein Gedanke war dass ich mir vielleicht das neuere Modell hole weil die Elektronik sowieso rapide schnell veraltet und dann könnte es Sinn machen mit dem aktuellsten Modell anzufangen.

Wenn die 500er aber nur verschlimmbessert wurde um in der Werbung mit mehr Pixeln zu protzen verzichte ich gerne.

Grüße,

Grx

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 22, 2009 9:58 pm

Hummel2 hat geschrieben:Du meinst also die 450er wäre sogar die bessere Alternative?

Mein Gedanke war dass ich mir vielleicht das neuere Modell hole weil die Elektronik sowieso rapide schnell veraltet und dann könnte es Sinn machen mit dem aktuellsten Modell anzufangen.
Diese Überlegung wäre vielleicht garnicht so verkehrt, wenn es nicht schon seit etlichen Jahren Kameras geben würde, mit denen man hervorragende Ergebnisse bekommen kann. Alles was man so im Web, in Galerien, in Magazinen usw sieht wurde mit "veralteten" Kameras fotografiert.

Für mich ist das Erscheinen des Nachfolgemodells immer der richtige Zeitpunkt, um den Vorgänger zu bekommen - man bekommt einfach viel mehr fürs Geld. Denn bei einem kannst du dir sicher sein: Auch bei Bildern der Eos500D siehst du nicht, mit welcher Kamera sie gemacht wurden.

Entscheidender bei der Bildqualität sind sowieso schon immer die Objektive - die manim gegensatz zur Kamera auch "ewig" behält - und in welche man auch hauptsächlich investieren sollte.

Ich würde auch ruhigen Gewissens eine gut erhaltene 350D empfehlen, aber - egal bei welcher Kamera - immer vom Kitobjetkiv abraten.
Selbiges gilt übrigens für alle Hersteller, Canon wäre bei mir auf keinen Fall erste Wahl - hänt halt von den Anforderungen ab, da bieten alle unterschiedliche Vor und Nachteile,.


EDIT: Für das Geld einer 500D bekommt man bei allen Herstellern bereits höherwertigere (semiprofessionelle) Modelle, wie zb die Eos 30D, vielleicht auch 40D, Fuji S5pro, Pentax K10D, etc pp...
Der Vorteil solcher Modelle liegt nicht nur im Umfang der Individualfunktionen, sondern auch in der Robustheit, dementsprechend auch in der Lebensdauer des Verschlusses. Warum man also für das gleiche Geld weniger bekommen sollte, ist mir da überhaupt nicht schlüssig :roll:

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Jul 02, 2009 6:24 pm

Die Kitobjektive der 3-stelligen Canon-Modelle sind nicht gerade berühmt für ihre Qualität. Das zeigen auch gerade wieder die neuesten Tests.
Und hier mal ne kleine Binsenweisheit:
Wenn man fragt, was man nehmen soll, muss man wissen, was man will. :wink:
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron