HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Semi-Professionelle Bilder für unter 500 €?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Alex061284
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 06, 2009 9:31 pm

Semi-Professionelle Bilder für unter 500 €?

Beitrag von Alex061284 » Mo Jul 06, 2009 9:47 pm

Hallo,

ich benötige mal ein paar Tipps von Leuten die sich damit auskennen :D

Hab jetzt schon eine ganze Zeit lang im Internet nach guten Digitalkameras gestochert.
Mein Ergebnis war bis jetzt die Panasonic DMC-TZ7. Aaaaber ich weiß nicht ob diese Kamera für Semi-Professionelle Bilder geeignet ist.
Der Hintergrund ist, dass ich gerne Foodshootings machen möchte (steh grade davor ein kleines Unternehmen zu gründen und kann "leider" nicht mal ebenso 3000 € für 10 Bilder hinwerfen)
Desweiteren mach ich gerne Landschaftsaufnahmen (Natur, Architektur) und Nahaufnahmen (Insekten, Blumen).

Kann ich da mit der Panasonic was anfangen? Oder gibts was besseres für unter 500 €??

(Evtl. auch die Olympus EP-1, sobald sie mein Preisniveau erreicht).

Und als Zusatzfrage: Benötige ich ein set mit separatem Blitz und einem/zwei Studioleuchtern...oder kann ich gute Ergebnisse auch mit ner ganz normalen Lampe hinbekommen?

Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 10:04 pm

Hi Alex

Wie fast immer fängts mit dem Licht an. Danach kommen Lichtformer, Hintergründe und Untergründe - und irgendwo ganz weit hinten die Objektive und die Kamera.
An deiner Stelle - gerade wenn noch so Fragen im Raum stehen wie Kompakte oder DSLR - würde ich mich noch gar nicht nach einer evtl. geeigneten Kamera umsehen, sondern mich erstmal ein wenig damit befassen, worauf es speziell bei dieser Art von Fotografie ankommt.

Mal ein erster Link auf die Schnelle: (Link wurde entfernt)

Noch weitere Infos findest Du mit foodphotography + tutorial / howto und ähnlichen Suchbegriffen.

Alex061284
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 06, 2009 9:31 pm

Beitrag von Alex061284 » Mo Jul 06, 2009 10:07 pm

Hi,

dachte ich mir fast, dass es weniger auf die Kamera ankommt.
Aber meine derzeitige ist wirklich nicht mehr das Beste was es gibt (Samsung Digimax A6)
Hat eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel :wink:

Deshalb will ich gleich mit einem Schwung alles umkrempeln: Neue Kamera und Zubehör.
Will das ganze jetzt als Hobby betreiben, da ich relativ viel unterwegs bin und es einfach viel zu schöne Dinge auf der Welt gibt, um sie nicht zu fotografieren...das wäre ja viel zu Schade :-)

Danke für dein Feedback.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Jul 07, 2009 9:49 am

Es kommt schon etwas auf die Kamera an, aber bei Dir scheint eben völlig das Vorwissen zu fehlen. Das wollte Nasus sagen. Und ohne den nötigen Krempel drumrum und ohne Ahnung von der Materie produzierst Du auch mit einer Canon 1D Mark III keine guten Bilder.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Sebo
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 01, 2009 4:11 pm

Beitrag von Sebo » Di Jul 07, 2009 10:41 am

Hallo Alex,

wie ich das in diesen Threads immer wieder liebe wenn auf die Frage des TO´s nicht direkt eingegangen wird.
Sattdessen immer die angebliche Ahnungslosigkeit des TO´s umschrieben werden muss.
Haben dich die zwei Beiträge bis jetzt bei deiner Kaufentscheidung weitergebracht? Ich denke nicht.

Ich würde dir für Semi Fotografie grundsätzlich immer zu einer DSLR raten.
Da dein Budget begrenzt ist, schau dir mal die Canon 500D mit Kit an. Müsstest allerdings noch ein wenig drauf legen, hättest dann allerdings auch gleich was anständiges für den Anfang. Später kannst du bessere Objetive dazu kaufen. Alternativ und auch günstiger dürfte das Vorgängermodell 450D sein. Eine Kompaktkamera für deine Zwecke könnte ich mir wenn überhaupt dann allenfalls die G10 vorstellen. Klein kompakt und hättest die Möglichkeit bei Bedarf manuell einzugreifen mit dazu brauchbarer Bildqualität. Hier ein paar Bilder ooc von Peter Lück.
(Link wurde entfernt)

Gruß

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jul 07, 2009 11:15 am

Sebo hat geschrieben: wie ich das in diesen Threads immer wieder liebe wenn auf die Frage des TO´s nicht direkt eingegangen wird.
Beim Einstieg stellt man eben gern die 'falschen' Fragen. Die direkt und unreflektiert zu beantworten wäre fatal - dann hat man zwar eine Ausrüstung, hat aber keine Ahnung, warum man die jetzt hat (ausser weil eben jemand gesagt hat, dass die recht gut sein soll). Zudem kapiert man nicht, warum die geilen Bilder ausbleiben - weil beim Setup eben die wichtigsten Dinge fehlen.
Sebo hat geschrieben: Sattdessen immer die angebliche Ahnungslosigkeit des TO´s umschrieben werden muss.
Nicht umschrieben. Angegangen! Ich halte es für wichtiger, dass ein Einsteiger weis, was auf ihn zukommt. Allein dadurch werden die meisten fit genug, sich selbst eine Ausrüstung (höchstens mit ein klein wenig Unterstützung) zusammenzustellen - und sie haben dadurch schon einen groben Plan, was damit anzustellen ist. Solange ich keine Provision bekomme machts keinen Sinn ihm irgendeine Kamera anzudrehen.

Sebo hat geschrieben:Haben dich die zwei Beiträge bis jetzt bei deiner Kaufentscheidung weitergebracht? Ich denke nicht.
Ich denke schon. Z.B. im Link wird nicht nur auf die Techniken eingegangen, sondern auch kurz vorgestellt, mit welcher Ausrüstung sie gemacht wurden. Weitere Beispiele dieser Art finden sich mit den Suchtipps, die ich gegeben hab.
Sebo hat geschrieben: Da dein Budget begrenzt ist, schau dir mal die Canon 500D mit Kit an. Müsstest allerdings noch ein wenig drauf legen, hättest dann allerdings auch gleich was anständiges für den Anfang.
Ja wie geil. Die bringt ihm nicht einen einzigen Vorteil - dafür aber den Nachteil, dass das Budget mehr als verdoppelt werden müsste.
Eine 1000D bringt alles mit was man braucht (Spiegelvorauslösung und die ansonsten selbstverständlichen Eigenschaften) und hat zudem noch in dem Bereich recht praktische Komfortfunktionen (Steuerung vom Rechner).
Und selbst mit der wirds knapp.

Benutzeravatar
Sebo
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 01, 2009 4:11 pm

Beitrag von Sebo » Di Jul 07, 2009 11:48 am

Nasus hat geschrieben:
Sebo hat geschrieben: Canon 500D
Die bringt ihm nicht einen einzigen Vorteil...
:?: :?: :?:
Jetzt wird mir dieser Thread doch sehr unheimlich, daher klinke ich mich wieder aus.
Viel Erfolg TO noch...

Gruß

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jul 07, 2009 12:00 pm

Nasus hat geschrieben:
Sebo hat geschrieben: Canon 500D
Die bringt ihm nicht einen einzigen Vorteil...
... gegenüber den günstigeren Modellen 1000D und 450D.
Ist nicht sonderlich unheimlich und müsste sich eigentlich aus dem Zusammenhang herauslesen lassen.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Jul 07, 2009 1:04 pm

Ich halte die Diskussion um die Kamera für akademisch.
Wenn du Food-Fotos auf semiprofessionellem Niveau ohne Erfahrung machen willst, kannst du auch 5000 Euro ausgeben, ohne die entsprechenden Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Jul 07, 2009 3:23 pm

ich hab mir mal die mühe gemacht den blog zu lesen obwohl ich gerade Hunder habe :wink:
schön und einfach beschrieben und erklärt was ich brauche und wie es entsteht.
am besten find ich das Beispiel zwischen Blende und Auge...

Gruß
Daniel

Alex061284
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 06, 2009 9:31 pm

Beitrag von Alex061284 » Di Jul 07, 2009 10:48 pm

Hi,

erstmal danke für die Hilfestellung.
Mir kommts halt erstmal darauf an, dass ich "leckere" Foodshootings machen kann.
Ich habe schon erwartet, dass ich nicht mit einer Kamera von selbst zu tollen Bildern komme sondern, dass alles drumherum auch stimmen muss.

Also dann versuch ich die Frage einfach mal von der Kamera wegzulenken:
Was benötige ich um anständige Foodbilder zu bekommen (wahrscheinlich erstmal ein Buch zum Lesen :D )?

Der zweite Punkt ist, dass mir Fotografieren unheimlich viel Spaß macht. Deshalb will ich mein Wissen jetzt auch aufbauen. Ich hab auch keine Probleme damit 8h x 7Tage an dem Know-How zu arbeiten :wink:
Es muss am Ende nur appetitlich aussehen.
Sagen wir 500-600 € für eine Kamera (egal erstmal welche) und 200 € für Zubehör...was kauf ich mir da am Besten?
Oder geb ich lieber 400 € für ne Kamera aus und 300 € für Zubehör?

Wie sollte ich die Gewichtung legen? Ich meine der Hauptanteil wird 90% "in der Welt ohne Zubehör" sein und nur 10% meiner Bilder werde ich wohl mit Zubehör machen (z.B. Foodshooting)
Aber ganz ohne Zubehör gehts ja nicht, wie ich es jetzt schon mitbekommen habe.

Also danke nochmal für die aktive Hilfe ...

:D

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Jul 08, 2009 10:13 am

- Canon EOS1000D- Kit - 430 Euro bei amazon.de
- Aufnahmetisch 80 Euro bei amazon.de
((Link wurde entfernt))
- Beleuchtung 25 Euro bis mehrere Hundert
- optional Aufsteckblitz für Kamera 230 Euro

und nicht zuletzt ein Bildbearbeitungsprogramm z.B. PaintShop Pro für um die 80 Euro.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jul 08, 2009 10:20 am

Statt dem Tisch würde ich einen nicht zu klein bemessenen Lichtwürfel vorziehen sowie 2-3 Tageslichtlampen.
Je nach "Food" können auch Acrylglasplatten (Schwarz und Weiss) sehr interessant als Untergrund sein.
Beim Stativ nicht sparen - ein Ausleger ist da sehr praktisch und daher sollte es besonders robust sein - Berlebach wär recht gut und günstig.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron