HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Viel Kamera für wenig Geld !!!!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
roger_n
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 12, 2009 1:53 pm

Viel Kamera für wenig Geld !!!!

Beitrag von roger_n » Do Nov 12, 2009 3:05 pm

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier bei Fototalk und suche ein digitale Kamera.

Als erstes wollt ich mal sagen, dass ich jetzt gerade 16 geworden bin und wollte mir die kamera dann zu Weihnachten wünschen. Da ich mir zum 16. ein Motorrad 125 ccm geholt hab und sie noch abbezahlen muss habe ich nicht gerade so viel Geld zur verfügung.

Ich will mir ein Kamera als allgemeinen Reisebegleiter zulegen, die ich auf Motoradtouren, Kanutouren, normalen Urlaubenden usw. nutzen will. Die Kamera soll relativ vielseitig sein z.B. für Landschaftsaufnahmen aber auch für Fotos mit viel bewegung geignet sein.

Mir macht das Fotografieren sehr viel Spaß.
Besonders viel Spaß macht es mir mit der etwas älteren, ich glaub aber guten, analogen Spiegelreflex (Nikon) meines Vaters.
Ich interessiere mich auch sehr für die Fotograpphie und suche eine Kamerea mit vielen Einstell möglichgeiten.

Würde auch gerne eine Spiegelreflex nehmen sin aber zu teuer... =(
Und die ganz kleinen digi kams mag ich nicht.

Wäre nicht schlecht wenn sich die kamera mit Batarien und nicht mit einem festen akku betreiben ließ, weil wir oft zelten und auch meist keinen Stromm für ein paar Tage haben.

Ich bin zwar noch anfänger würde aber auch gerne was komplexeres nehmen, also so viele Möglichkeiten wie es geht (wie bei der Spiegelreflex) nehmen. Mein Vater würde mir das dann noch besser beibringen.

Problem ist aber das ich mir mometan keine sehr teure Kamera leisten kann. amliebsten würde ich unter 200 € bleiben und nur im Notfall höher gehen.

LG
Roger

PS: schon mal Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Do Nov 12, 2009 3:18 pm

Hallo Roger,

willkommen hier im Forum.

Warum nimmst Du nicht eine Spiegelreflex? Die kleine Canon EOS 1000D z.B. gibts im Kit mit einem 3.5-5.6 18-55 zur Zeit in den großen Flächenmärkten für um die 450 Euro... Sicher auch Nikon, nur dass ich da nicht nachsehe - bin ein Canon-Kind ;-)

Oder, schau mal in der Rubrik "Biete" dort sind viele gebrauchte für relativ kleines Geld im guten Zustand zu haben.

Ich denke, Du wirst sicher schnell fündig werden.

Mal Off-Topic: 125ccm mit 16? Ich denke das geht erst mit 18 und FS 1?
Gruß

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Nov 12, 2009 3:40 pm

Gugge mal:
(Link wurde entfernt)
:)

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Nov 12, 2009 4:03 pm

125er geht ab 16, gedrosselt auf 80 km/h.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 12, 2009 4:03 pm

Da muss ich dem schnellen Kuchen mal ausnahmsweise recht geben: Wenn Kompaktknipsen nicht wirklich gewollt sind, dann ist das Angebot genau das, was der TO sucht.

Und für nen guten Fuffi mehr gibts dann noch mehr Kamera: Die e-520.

Nachteil: Die brauchen beide ne Steckdose dann und wann.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Nov 12, 2009 4:12 pm

Gedrosselt darf man 125ccm auch mit 16 fahren - oder wenn man nen recht alten 3er hat sogar ohne jemals aufm Mopped gesessen zu haben.

BTT:
Kompakte und Bridges gibt es schon sehr viele gute - die auch viele Einstellmöglichkeiten haben und sehr vielseitig sind.
Die haben jedoch etwas engere Grenzen als DSLR - insbesondere was mit schlechtem Licht zu tun hat (Rauschen bei hohen iso, Objektive nicht sonderlich Lichtstark) oder wenn man so richtig mit der Blende spielen will (nicht nur als Lichthahn, sondern eben auch zum Freistellen).
Ebenfalls ist der Autofokus schneller, wie auch Bildfolgen.
Allerdings klappt das selbst mit DSLR nur wirklich gut, wenn man geeignete Objektive anschafft.
Allgemein: Wegen Akkus würd ich mir keine allzo großen Sorgen machen - abgesehen von Panasonic gibts sehr günstige proprietäre von Drittherstellern; z.T. gibts aber auch welche mit AA Zellen, die erst recht keine Versorgungsenpässe aufkommen lassen.

Ich sehe da 3 Kompromisse:

1. Gute Bridge. Allerdings wird bei vielen selbst da schnell der Wunsch nach einer DSLR laut, da man u.U. doch schnell an die Grenzen der Kamera stößt (bei mir fings mit ne fuji s6500 an, wirklich hervorragende Kamera, aber gerade deswegen hatte ich schnell Lust auf 'Mehr'.)

2. alte, aber Fabrikneue DSLR, wie z.B. die von Quickiekuche vorgeschlagene Oly (wobei die bei schlechtem Licht so ihre Probleme haben wird)

3. gebrauchte DSLR. Viele bekommt man schon für rund 200€. Wenn die analoge Nikon deines Vaters AF hat, könntest Du für 200-250€ nach einer gebrauchten Nikon D50 oder gar D70(s) ausschau halten, dann könntest Du seine Objektive auch verwenden (wobei die Anschaffung eines 18-55 grundsätzlich zu empfehlen wäre).
Evtl. Legt er ja noch etwas drauf, wenn er sie auch ab und an verwenden darf.

roger_n
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 12, 2009 1:53 pm

Beitrag von roger_n » Do Nov 12, 2009 6:18 pm

Danke euch allen erstmal für die schnellen Antworten.

Ich denke ich muss mir das dann mal überlegen ob ich mir jetzt ne Bridge oder Spiegelreflex holen soll.

Welche Bridgekameras empfiehlt ihr mir denn so.
Hab mir bis jetzt nur die Nikon P90 genauer angeschaut, bei ihr wird aber die Akkulaufzeit überall bemängelt.

LG
Roger

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Nov 12, 2009 8:00 pm

Die schlechte Energieeffizienz ist bei allen Kompakten und Bridges ein großes Problem. Woran das liegt, weiß ich nicht. Die saugen die Akkus leer wie Nichts. Der technische Hintergrund ist wohl einfach billiger gemacht.

Spiegelreflex gehen eben schon bei den Einsteigermodellen in den Bereich Profitechnik.

Das ist so, wie bei billigen Küchengeräten. Hast statt 75 nur 25 EUR bezahlt, aber dafür ist eben die ganze Elektronik Schrott.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Viel Kamera für wenig Geld !!!!

Beitrag von fibbo » Fr Nov 13, 2009 3:14 pm

roger_n hat geschrieben:..Problem ist aber das ich mir mometan keine sehr teure Kamera leisten kann. amliebsten würde ich unter 200 € bleiben und nur im Notfall höher gehen.

In Deinem Fall würde ich Dir eine gebrauchte Nikon D50/D40/D70 mit Kit oder eine gebrauchte Pentax istDs/K100D mit Kit empfehlen.

melde Dich hier an und schreib ein Gesuch:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6
(Link wurde entfernt)


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<