HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Es ist eine Olympus E30 geworden und keine Canon!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kathi1987
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 15, 2009 6:08 pm
Wohnort: NRW

Es ist eine Olympus E30 geworden und keine Canon!

Beitrag von Kathi1987 » Mo Nov 16, 2009 5:54 pm

Hallo,

ich habe vor mir zu Weihnachten einen langersehnten Wunsch zu Erfüllen. Bis jetzt habe ich immer mit einer Canon PowerShot A530 und PowerShot 1000AS. Soweit war ich auch immer sehr zu frieden mit beiden Cam´s. Da ich aber hauptsächlich Pferde fotografiere ist ein Objektiv mit einer vernünftigen Cam schon von Vorteil.

Ich suche hier einfach den Rat da ich mich wirklich nicht auskenne.
Welche Objektivgröße da zu gebrauchen ist, eigentlich bin ich dann ein totaler Anfänger den man jeden Schritt erklären müsste.

Da ich mir aber kein Schrott kaufen möchte sammel ich so viel Information wie möglich. Heute war ich im Saturn und hatte die EOS 500d in der Hand. Sie liegt sehr gut und auch 2 verschiedene Objektive durfte ich "ausprobieren" ein großer Unterschied zu einer normalen Cam.

Würde mich freuen wenn sich jemand die mühe macht mir einzelne Dinge worauf man achten sollte zu erklären:)!

Falls es schon einen ähnlichen Theard gibt mit den selben Informationen könnte dieser ggf. gelöscht werden.

Vielen Dank schonmal

Kathi
Zuletzt geändert von Kathi1987 am Mi Feb 03, 2010 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Nov 16, 2009 6:21 pm

Hi Kathi

Fast alles, was Du wissen möchtest findest Du hier: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html (der wurde extra ganz oben versteckt :lol: )

Was ich gern wissen würde:

- Eher Draußen, oder gar in einer miserabel beleuchteten Reithalle?
- was magst Du ausgeben?
- darfs auch gebraucht sein? (zumindest ein Objektiv)

Allgemein:
Wenn die 500d gut in die Hand passt und du das Gefühl hast, die könnte Spass machen, dann nimm sie. Wahnsinns Nachteile hat sie nicht und preislich ähnliche, die deutlich besser wären gibts derzeit neu auch nicht.
Der Vorteil dürfte insbes. das Objektivprogramm und insbes. auch der Gebrauchtmarkt sein.

Kathi1987
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 15, 2009 6:08 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Kathi1987 » Mo Nov 16, 2009 7:02 pm

Danke für die schnelle Antwort.

-Da ich draussen und in der Reithalle reite müsste beides gehen. Sprich in der schlecht beleuchteten Reithalle und draussen. Wobei ich draussen immer bevorzuge. Aber möchte auch gescheite Reithallenbilder hinbekommen.

-Also für die Kamera ansich bin ich bereit bis 700€ auszugeben. Man möchte ja wenn was, was für längere Zeit eine gute Qualität liefert haben.

-Die Kamera würde ich schon ganz gerne Neu haben. Das Objektiv muss nicht unbedingt neu sein. Aber wie gesagt mit Objektiven kenn ich mich leider noch weniger aus wie mit Kameras!

Hatte auch welche von Nikon in der Hand die nicht schön lagen!
Die EOS500d gefällt mir sehr gut.Objektivprogramm?

Wie lange halten denn so Akkus? Ersatz Akkus bekommt man aber auch gut zu kaufen, oder`?

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Mo Nov 16, 2009 10:46 pm

Kathi1987 hat geschrieben:-Also für die Kamera ansich bin ich bereit bis 700€ auszugeben. Man möchte ja wenn was, was für längere Zeit eine gute Qualität liefert haben.
Seid Ewigkeiten machen Fotografen fantastische Fotos mit ihren Kameras - man kann sich ja mal auf den einschlägigen Seiten umschauen - und das obwohl nur geschätzte 3% davon mit einem aktuellen Modell fotografieren, alle anderen mit älteren Modellen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Hinzu kommt, dass die Hersteller liebend gerne mit "mehr Megapixeln" Kunden locken, obwohl "mehr Megapixel" auch "mehr Rauschen bedeutet. Je schlechter die Lichtverhältnisse, desto wichtiger das Thema Bildrauschen. Keins der neuen Modelle (APS-C) kann gegen den alten 6MP-Chip von Sony (Nikon D40, Pentax K100D) bzw den Fuji-Chip anstinken - und diese Kameras sind über 3 Jahre alt.
Kathi1987 hat geschrieben:-Da ich draussen und in der Reithalle reite müsste beides gehen. Sprich in der schlecht beleuchteten Reithalle und draussen. Wobei ich draussen immer bevorzuge. Aber möchte auch gescheite Reithallenbilder hinbekommen.
Siehe oben, Bildrauschen.
Kathi1987 hat geschrieben:-Die Kamera würde ich schon ganz gerne Neu haben. Das Objektiv muss nicht unbedingt neu sein. Aber wie gesagt mit Objektiven kenn ich mich leider noch weniger aus wie mit Kameras!
Das ist zwar nicht schlimm, muss dann aber von dir aufgefrischt werden - schließlich sind die Objektive viel wichtiger als die Kamera. Objektive machen den Unterschied in der Bildqualität!
Kauf lieber eine gebrauchte Kamera mit guten Objektiven, als mit einer neuen Kamera und den Kitobjektiven rumzugurken. Plane in jedem Fall neue Objektive ein, weil du dich mit den Kitobjektiven nicht großartig von der Bildquali von Kompaktknipsen abhebst.
In Fotoforen kann man beides (Kamera und Objektive) gut kaufen.

Wenn es denn doch neu sein soll, kaufe ein Auslaufmodell. Eine Kamera hat enormen Wertverlust, wenn sie von einem Nachfolger abgelöst wird. Dieser ist dann zwar nicht besser, sieht auf dem Datenblatt nur besser aus - das ist der richtige Zeitpunkt, den Vorgänger zu kaufen.
Kathi1987 hat geschrieben:Hatte auch welche von Nikon in der Hand die nicht schön lagen!
Die EOS500d gefällt mir sehr gut.Objektivprogramm?
Nikon, Canon, Pentax, Sony, Olympus, etc pp - die machen alle gute Kameras, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Bis auf ganz spezielle und teure Ausnahmen gibts bei jedem Hersteller jedes Objektiv. Das könnte man zwar noch weiter erläutern, aber egal :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Nov 16, 2009 11:54 pm

Umbruchästhetik hat geschrieben:...Keins der neuen Modelle (APS-C) kann gegen den alten 6MP-Chip von Sony (Nikon D40, Pentax K100D) bzw den Fuji-Chip anstinken
Das stimmt nicht so ganz...
Vergleich doch mal Bilder der k100d und der k-x. Beide APS-C, aber die k-x hat eine deutlich höhere Auflösung. Dennoch ist Rauschen bzw, Detailerhlt im hohen isoBereich deutlich besser. Es liegt nicht alles an der Pixelgröße - die Sensortechnologie und auch die Signalverarbeitung spielen da ein gewichtige Rolle.
Gegen die S5 anzustinken wird aber tatsächlich schwierig... dahilft in dem Format nut ein Stativ und ein Griff in die Trickkiste.
Umbruchästhetik hat geschrieben: ...die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Zum tragen kommen hier:
-AF-Modul (Prädiktion, Präzision und das zudem bei schlechtem Licht)
- Rauschverhalten
- ggf. Serienbildgeschwindigkeit (macht keine besseren Bilder, aber solange mans noch nicht kann erhöht das die Chance auf ein brauchbares Bild; später wirds z.B. interessant, um Bewegungen im Ablauf zu zeigen.)
- Handling (wie immer)
- Bajonett (obs dafür auch bezahlbare Optiken gibt)
Umbruchästhetik hat geschrieben: Bis auf ganz spezielle und teure Ausnahmen gibts bei jedem Hersteller jedes Objektiv.:
Ich denke, hier sind wir schon bei der ersten Ausnahme:
1. Ein Telezoom, das einigermaßen lichtstark ist und entweder an einem kräftigen Stangentrieb hängt oder Ring-Ultraschallgetrieben ist (damit der AF bei 'Verfolgungen' gut hinterherkommt). Gleichzeitig sollts bezahlbar sein bzw. Gebraucht zu bekommen.
2. Falls nicht ein Batzen Geld auf 1. drufgelegt wird, um eines mit durchgängigen f2.8 zu kaufen, muss für die Reithalle noch etwas lichtstarkes her. Für den kleinen Geldbeutel ein 50/1.4 oder 1.8, für den etwas größeren ein 85/1.8. Auch hier wäre es praktisch, wenns einigermaßen schnell fokussiert.

'In bezahlbar' fällt mir da als 1. nur ein 70-210 3.5/4.5 USM ein. 50/xx und 85/1.8 bzw. ähnliche gibts für fast jedes System, aber Aufbau und Preise sollte man dennoch vorher mal anschaun.

Andererseits könnte man auch weniger in käuflich Technik investieren und dafür härter Arbeiten.
Man kann solche Bilder auch ganz hervorragend ohne AF hinbekommen.
Nur an lichtstarken Optiken und möglichst verwendbaren hohen iso kommt man kaum herum.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 17, 2009 3:58 pm

Nasus hat geschrieben:..Das stimmt nicht so ganz...
Vergleich doch mal Bilder der k100d und der k-x. Beide APS-C, aber die k-x hat eine deutlich höhere Auflösung. Dennoch ist Rauschen bzw, Detailerhlt im hohen isoBereich deutlich besser. Es liegt nicht alles an der Pixelgröße - die Sensortechnologie und auch die Signalverarbeitung spielen da ein gewichtige Rolle.
Gegen die S5 anzustinken wird aber tatsächlich schwierig... dahilft in dem Format nut ein Stativ und ein Griff in die Trickkiste.
Ich fang mal hinten an: In der Pferdehalle oder bei Bewölkung/Winterzeit draussen nützen weder Stabilisator noch Stativ etwas. Da zählen Mitzieh-Erfahrung und/oder Lichtstärke und/oder hohe iso.
Die S5pro fällt preislich und von der Grösse her wahrscheinlich aus dem Rahmen.
Die Pentax K-x ist brandneu und eine der ersten wirklich hi-iso-fähigen DSLRs mit 12Mp, mal abgesehen von der wesentlich teureren D300 und 40D/7D. Der K-x würde ich jedenfalls den Vorrang vor einer Canon 500D geben in diesem Fall.
Denkbar wäre natürlich auch eine Nikon D40 mit lichtstarkem Zoom in der Brennweite 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 für Halle und draussen im Winter.

Mein Tip wäre also eine neue Pentax K-x mit lichtstarkem Zoom mit f2,8 Offenblende. Wenns eine Canone sein muss, dann lieber eine 450D nehmen.

fibbo

Kathi1987
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 15, 2009 6:08 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Kathi1987 » Mi Nov 18, 2009 1:37 pm

Da ich wie gesagt noch neuling bin muss ich mir das alles mal auseinander legen um zu verstehen was hier alles steht.

Iso hat was mit der Belichtung zu tun wie ich das verstehe, oder?
Wäre die EOS 450D für meine Bedürfnisse als die 500D?
Wie gesagt hauptsächlich würden Pferde und Hunde vor die Linse kommen. Aber auch Pflanzen bzw. alles wo ich mein Spontan zu fotografieren.

Dieses sogenannte "Rauschen" entsteht das bei zu schlechten Lichtverhältnissen? Bild wird dunkel und nicht scharf? oder was darf ich darunter verstehen.

Auf jeden Fall schonmal ein großes Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 18, 2009 4:20 pm

Mach dir keinen Kopf - die EOS 500D ist schon nicht schlecht.

Nimm sie mit den beiden Objektiven.

Damit kannst Du fast alles ziemlich gut fotografieren.

Ohne dich beleidigen zu wollen:
Wer noch so unbedarft frägt wie Du, wird bestimmt noch mehrere Jahre brauchen um so gut fotografieren zu können, daß er an die Grenzen dieser Kamera stößt.

Die Aufnahmen in der Reithalle sind in der Tat technisch anspruchsvoll.
Da muß die Kamera schnell scharfstellen und mit wenig Licht auskommen.
Das sind die beiden Kriterien, worin sich Kameras für 5000 Euro von solchen für 500 Euro unterscheiden.

Wenn dir die Aufnahmen in der Reithalle so wichtig sind, kannst Du dir dafür später immer noch ein optimales Objektiv zukaufen.

Einstweilen würde ich es aber mit dem im Angebot enthaltenen Tele-Zoom und mit einem Stativ versuchen, vielleicht auch mit einem Einbeinstativ.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 18, 2009 5:02 pm

KaoTai hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf - die EOS 500D ist schon nicht schlecht.

Sicher ist sie nicht schlecht... aber wenn man sich ca. 150 Euro beim Gehäuse sparen kann und dafür ein lichtstarkes Objektiv mit f2,8 durchgehend "billiger" bekommt, dann halte ich eine 450D oder K-x oder D40 für sinnvoller bei dem beschränkten Etat. Ein lichtschwaches Doppelzoomkit für die kommenden Wintermonate halte ich jedenfalls für keine wirklich vernünftige Lösung, sowas kauft man sich besser im Frühjahr wenns wieder heller wird.

> Wer noch so unbedarft frägt wie Du, wird bestimmt noch mehrere Jahre brauchen um so gut fotografieren zu können, daß er an die Grenzen dieser Kamera stößt.

Ohne Dich beleidigen zu wollen, Kaotai: Das ist eine wirklich unpassende, pauschale Aussage die nicht sehr motivierend wirkt. Ich kenne jedenfalls Leute die innerhalb einiger Monate, ja Wochen, so viel gelernt haben wie Andere in 10 Jahren. Wenn die Dame eine lichstarke Linse an ihrem Gehäuse hat dann wird sie auch bessere Fotos machen können, auch wenn sie im Moment keine Ahnung haben sollte. Jedenfalls kannst Du bei solchen Verhältnissen mit f5,6 oder schlechter keinen Blumentopf gewinnen:
(Link wurde entfernt)


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Nov 18, 2009 5:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 18, 2009 5:26 pm

Kathi1987 hat geschrieben:..Dieses sogenannte "Rauschen" entsteht das bei zu schlechten Lichtverhältnissen? Bild wird dunkel und nicht scharf? oder was darf ich darunter verstehen.

Das Rauschen wird ab irgendeinem iso-Wert deutlich sichtbar, bei einer 450D so etwa ab iso1000... bei der 500D ist das eher schlechter weil die noch mehr Megapixel hat die noch mehr durch interne "Verschlimmbesserung" kompensiert werden müssen. Bei stärkerer Rauschunterdrückung sieht man dann zwar weniger Rauschen, dafür gehen aber feine Details verloren.
Da Du sich bewegende Motive aufnehmen möchtest ist eine schnelle Verschlusszeit wichtig, es sei denn Du lernst die Technik des "Mitziehens" sehr gut.
Schnelle Verschlusszeiten bekommt man (hier vor allem bei wenig Licht) nur durch Erhöhen der iso-Zahl, durch den Kauf eines lichtstärkeren Objektivs als mitgeliefert, oder durch Inkaufnahme von Unterbelichtung.

Praktisches Beispiel Reithalle oder draussen bei Bewölkung oder im Schatten:
500D mit 18-55 Kit bei 55mm mit Offenblende f5,6 und iso800 ergibt ca. eine Verschlusszeit von 1/30s. Das reicht beim besten Willen nur noch für "Mitzieher"
(Link wurde entfernt)

Der Einsatz eines Tamron 28-75/2,8 (bei mittleren Entfernungen, aus der Nähe nimmt man ein Tamron 17-50/2,8) bringt dann schon mind. 1/80s bei etwas besserer Qualität und Freistellung, und letztendlich deutlich mehr Schärfe bzw. viel weniger Ausschuss.
Um auf noch schnellere Verschlusszeiten zu kommen muss man nun die iso-Zahl an der Kamera erhöhen, was aber die Bildqualität verschlechtert. Oder man nimmt eine Kamera die ohne Probleme bis iso1250-1600 geht wie z.B. die Pentax K-X oder Fuji S5pro oder Nikon D40.


Wenn man alles auf Schärfe optimiert, dann benutzt man eine rauscharme Cam mit ca. iso1600, ca. Blende 2,0 und kommt dann auf eine Verschlusszeit von ca. 1/250s, was den Ausschuss sehr verringert und in 9 von 10 Fällen scharfe Fotos ermöglicht.
Beim Mitziehen mit nur 1/30s musst Du mit 8-9 von 10 Fotos rechnen die völlig unscharf werden, je nachdem wie gut Du das gelernt hast auch nur 60% Ausschuss oder weniger...

perfekter Mitzieher draussen (1/80s):
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=63306

nur mässig guter Mitzieher Reithalle bei f=6:
(Link wurde entfernt)

Das was Du dort in meinem Picasa-Album findest, ist bei ca. 1/30s-1/50s zu erwarten... wer eine Ausrüstung besitzt die bei ähnlicher oder besserer Qualität 1/80s-1/120s zulässt, der wird weit weniger Ausschuss und weniger verwackelte Fotos bekommen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Nov 18, 2009 5:56 pm, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Nov 18, 2009 5:33 pm

Ich denke auch, dass als 'Reithallenoptik' gleich etwas einigermaßen geeignetes her sollte.
Gerade am Anfang hat man genug Probleme, die nicht direkt mit der LEistungsfähigkeit der Ausrüstung zusammenhängen.
Da sollte man sich nicht noch zusätzlich den Spass verderben, indem man so einkauft, dass der Großteil der Bilder zwangsläufig Ausschuss ist.
Schliesslich solls ja Spass machn.
Was daher empfehlenswert wäre wurde ja schon erwähnt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 18, 2009 6:39 pm

fibbo hat geschrieben: Das ist eine wirklich unpassende, pauschale Aussage die nicht sehr motivierend wirkt.
Motivierend den Fehler am richtigen Ende zu suchen:

Wenn die Bilder erstmal nicht zu ihrer Zufriedenheit gelingen, muß sie etwas ändern:

Die Wahrscheinlichkeit daß sich die Bilder durch richtigere Einstellung und
Handhabung der Kamera verbessern lassen halte ich für sehr hoch.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Bilder bei gleicher Kamera-Einstellung und -Handhabung, nur durch Vorsetzen eines teureren, lichtstarken Objektivs von allein verbessern halte ich für deutlich geringer.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Nov 18, 2009 6:49 pm

Klar werden die meisten Grenzen durch den Fotografen gesteckt - erst recht, aber nicht nur am Anfang.
Hier ists aber abzusehen, dass tatsächlich die Leistungsfähigkeit des "gekauften" die Grenzen in der Reithalle zu eng steckt.
Wie soll sie denn bei schlechtem Licht (zumindest kenn ich keine angenehm helle Reithalle) und f5.6 (bzw. taugts eh erst abgeblendet was, also eher schon Richtung f8) eine Chance auf gute Bewegungsbilder haben?
Selbst mit einiger Übung reicht der Belichtungsspielraum kaum für Mitzieher, geschweige denn die ersten Gehversuche.
Aber ein paar Alternativen zu den käuflichen wären schon interessant.
Wie also bekommt man da verwertbare Bilder ohne geeignete Optik?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 18, 2009 6:53 pm

> Die Wahrscheinlichkeit daß sich die Bilder durch richtigere Einstellung und
Handhabung der Kamera verbessern lassen halte ich für sehr hoch.

wie richtig? Die Dame möchte Fotos machen die im AL-Grenzbereich liegen, vergiss das nicht. Da würde auch kein Profi mit einem Kit/f5,6 Offenblende hingehen und bei 55mm und 1/30s einen Fotoband schiessen.

> Die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Bilder bei gleicher Kamera-Einstellung und -Handhabung, nur durch Vorsetzen eines teureren, lichtstarken Objektivs von allein verbessern halte ich für deutlich geringer.

Mag sein, aber die Chance dass die Dame durch den grossen Ausschuss völlig entmutigt würde ist sehr gross. Soll das die Absicht unserer Beratung sein?
Wenn ja dann müsste man hier mal grundlegend was ändern und nur noch Fotos zulassen die mit einer älteren (D)SLR im manuellen Modus und Einsatz des Stativs gemacht wurden. Solche Foren gibt es aber schon. Dieses Forum hier ist aber nicht darauf ausgelegt, puristische Sichtweisen als alleinige Wahrheit zu manifestieren. Zumindest wurde das hier noch nicht wirklich ausdiskutiert.

fibbo

Kathi1987
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 15, 2009 6:08 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Kathi1987 » Mi Nov 18, 2009 11:09 pm

KaoTai hat geschrieben:.
Ohne dich beleidigen zu wollen:
Wer noch so unbedarft frägt wie Du, wird bestimmt noch mehrere Jahre brauchen um so gut fotografieren zu können, daß er an die Grenzen dieser Kamera stößt.
.
Das jede Kamera nur so gut ist wie der da hinter ist mir durchaus klar!
Aber wie soll ich es lernen wenn ich es nicht versuche?!
Vielleicht werden die ersten paar Tausen Bilder für´n Müll bis ich die Kamera näher kennen gelernt hab, na und? Kann man doch Löschen.
Bevor ich mir ne vielleicht Qualitativ nicht so gute Kamera kaufe und dann in ein paar Jahren feststelle das sie meinen Ansprüchen gerecht werden und ich mir dann ne andere hol. Guck ich jetzt lieber. Man kann ja auch mit der Zeit wachsen!
Ich habe auch vor mit neuer Kamera einen Kurs zu machen. Um mir da einfach gerade am Anfang von ausserhalb Hilfe zu holen.

Ich kann die links leider nicht öffnen und nicht Kopieren:(

Danke für die Mühe. Leichter macht es mir in mom nicht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron