HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon oder Sony?Anfanger ist verwirrt

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Grimaldus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:15 pm
Wohnort: Celle

Canon oder Sony?Anfanger ist verwirrt

Beitrag von Grimaldus » Di Dez 01, 2009 2:52 pm

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Nikon, F-301):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[im höchsten fall 900] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[x] Euro für weitere Objektive
[habe ich schon alles] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Sony Alpha 330/Canon EOS 500D):
[x] Mir hat am besten gefallen (mhh irgend wie die Sony):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x, möchte demnächst im Harz wandern gehen und im Sommer nach Norwegen] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x, eher Poster größe^^] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Moin,
habe mich Grade neu angemeldet, weil ich die ganze zeit am Grübeln bin welche DSLR ich mir zulegen soll. :(
Fotografie hat mich schon immer in irgend einer Form und weiße Fasziniert, habe vor ca. 2 Jahren die Nikon F-301 geschenkt bekommen, habe sie aber nur hin und wieder für Schnappschüsse benutzt, meine Katze auf der Fensterbank fotografiert usw....
Nun ja, meine Damalige Freundin hatte so eine Kompakt Cam, glaub die Casio FH 20 und seit dem möchte ich mir eine DSLR Kaufen, ich war bei verschieden Einzelhändler, bei den meisten hatte ich das Gefühl, das ich als voll nobe, mehr Ahnung hatte als der Verkäufer. :? Darauf hin, habe ich mich im i-net, etwas schlau gemacht und mich für die Sony Alpha 330 entschieden wegen dem Stabilisator im Gehäuse*kann also mehr sparen wenn ich mir ein neues Objektiv kaufen werde, oder liege ich da falsch und so viel mehr, werde ich dadurch nicht sparen?*, wegen dem Schwenkbaren Monitors* mMn ein nettes extra, was man bestimmt hin und wieder mal brauchen wird*, ich finde sie einfach Optisch schön, liegt gut in meiner Hand, komme an alle knöpfe Ran! Mhh gut, für mich war die Sache irgend wie klar, es soll die Alpha werden, bin vor kurzem, als ich meine Bekannten besucht habe zu einem Media Markt gefahren und habe mich da noch mal beraten lassen*und nein, ich hatte nicht das Gefühl das ich mehr wusste^^*, habe ihn gesagt für was ich die benutzen wollte und er hat sie mir empfohlen, da es eher zu Fall war, hatte ich nix mit um die Cam mit zunehmen, naja wir hier in Hannover haben ja auch Media Markt, also kaum zu hause angekommen, bin ich los zum Media Markt nach Hannover. Den Verkäufer gesagt was ich haben möchte und für was usw. Nun hat er mir aber die Canon 450D oder die 500D ans Herz gelegt, gekauft habe ich mir an diesem Tag keine von denen, weil ich nun im Zwiespalt bin! Welche ist besser für mein Interessen Gebiete? Ist die 500D wirklich so überlegen, gegenüber der Alpha 330 und wenn ja welche? Beide sind mit einem, so weit ich noch weiß, mit einem 18- 55 mm Objektiv ausgestattet....
Es zieht mich irgend wie immer zur Alpha, würde aber Kompromisse ein gehen und die 500D kaufen, kann mir da jemand weiter Helfen? Wer echt nett :)

Würde auch eine Andere Alpha nehmen, z.B die Alpha 550, da stört mich aber, das ein integrierter Blitz bei ist, habe hier zwar noch eins von Metz 30 B 3 , weiß aber nicht ob das passen würde.... Wie schon oben geschrieben, ist meine grenze bei 900€, vielleicht noch 950€ sollte aber nicht sein wenn kein muss. ;)
Die Canon 450D ist für mich komplett raus gefallen, gefällt mir irgend wie nicht, ist wie mit Menschen, manche sind einem Sympathisch manchen nicht ^^

Vielleicht bringt es ja was, wenn ich mal auf Zähle was ich an Ausrüstung besitze:

Nikon F-301
Blitzgerät, Metz 30 B 3
Objektiv *ich schreib mal alles hier rein* RMC Tokina 24mm 1:2.8 Durchmesser 52
Objektiv: Toknia SZ-X 28- 200mm 1: 3.5 - 5.3 Durchmesser 72*soll aber nicht ganz Heile sein, Glaub irgendetwas mit der Linse*
Hama Filter UV 390 Durchmesser 58mm, Nagel neu
Panasonic SD HC 4GB

so, ich hoffe meine Kleine Geschichte wird euch weiter bzw. mir weiter Helfen, Ich bedanke mich schon mal für die Netten und Guten antworten*hoffentlich^^*

Gruss Grimaldus
Zuletzt geändert von Grimaldus am Di Dez 01, 2009 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 01, 2009 4:42 pm

das, was du vorhast, geht eigentlich mit jeder DSLR.

um die verwirrung komplett zu machen: die Olympus e520 hat auch einen bildstabi im gehäuse und zur zeit imho das beste preis-leistungsverhältnis.

aber ich kenn die alphas nicht, kann ich also nix zu sagen.

für die extremen bedingungen wäre vielleicht auch eine wasserfeste (nicht wasserdichte) kamera und entsprechende objektive nicht verkehrt, ist die alpha 330 so eine?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Dez 01, 2009 4:53 pm

Ein bisschen Wandern ist noch keine extreme Umweltbdingung - Beim Survival vielleicht noch (wobei da ne DSLR etwas overkill wäre) oder wenns so verdammt kalt wird, dass abgesehen vom Öl des Spermwals alles verharzt. Ein paar Minusgrade sind aber wurscht, eigentlich sogar gut - meine kleine 100ds ist äußerlich auch schon öfter mal eingefrohren, aber hat die nicht gestört, im gegenteil.

Ein klares Ausschlusskriterium gibts bei den Anforderungen eigentlich nicht, ebenso wie keine 'beste' Kamera.
Höchstens noch: Was genau ist mit 'Nachtaufnahmen' gemeint? Landschaft vom Stativ? Schnappschuss im Vorbeigehn? HDR?

Grimaldus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:15 pm
Wohnort: Celle

Beitrag von Grimaldus » Di Dez 01, 2009 5:24 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:das, was du vorhast, geht eigentlich mit jeder DSLR.

um die verwirrung komplett zu machen: die Olympus e520 hat auch einen bildstabi im gehäuse und zur zeit imho das beste preis-leistungsverhältnis.

aber ich kenn die alphas nicht, kann ich also nix zu sagen.

für die extremen bedingungen wäre vielleicht auch eine wasserfeste (nicht wasserdichte) kamera und entsprechende objektive nicht verkehrt, ist die alpha 330 so eine?

mhh ne die Alpha hat keinen Spritzwasserschutz, genau so wie die Olympus....glaub auch nicht das es für Nöten ist und wenn doch etwas ins Gehäuse kommt, hat man ja noch so eine Tolle Versicherung bei Media Mart^^
Was genau ist mit 'Nachtaufnahmen' gemeint? Landschaft vom Stativ? Schnappschuss im Vorbeigehn? HDR?
Möchte wenn mit Stativ arbeiten. Was heißt HDR?^^
Was ich sehr interessant finde ist wenn man die Beleuchtung so hoch stellt, das man denken könnte das es eine Tag Aufnahme wehre.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 01, 2009 6:08 pm

sorry, ich dachte, du liefest damit durchn regen

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 01, 2009 7:55 pm

Die Tokina Objektive koenntest Du mit Einschraenkungen an einer Nikon Kamera weiterbenutzen. Der Blitz passt an alle, ausser ...Sony :cry:
Die haben einen speziellen Blitzschuh (von Minolta uebernommen)
Ganz allgemein benoetigen DSLRs aber moderne Blitzgeraete um sorglos blitzen zu koennen.
Die Ueberlegung mit dem integrierten Bildstabi und den guenstigeren Objektiven ist grundsaetzlich richtig, wenn es nicht um Sony oder wenn es um Fremdobjektive geht.
Die Sonylinsen sind naemlich dank Zeissaufkleber teilweise unverschaemt teuer.
Mich wuerde an der Sony der kleine Sucher und die fehlende Spiegelvorausloesung stoeren, die gerade bei Stativaufnahmen sehr sinnvoll ist.
Deine Motive kann man aber grundsaetzlich mit allen Kameras bewaeltigen, auch mit Nikons, Olys oder Pentax.

Gruss
Heribert

Grimaldus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:15 pm
Wohnort: Celle

Beitrag von Grimaldus » Di Dez 01, 2009 9:36 pm

Also macht es vom Preislichen bei den Objektiven, kein großen unterschied?
Was ist den mit der Alpha 550, die hat die Funktion "Spiegelvorauslösung" oder bin ich da auch besser mit der Canon 500D bedient? Irgend wie habe ich mich mit der Sony Festgefahren. Möchte aber auch nicht, das ich mit der Cam irgend wann unzufrieden bin und mir gegeben falls eine neue zulegen muss, das war jedenfalls nicht mein Plan....

Sorry wegen dem ganzen gespamme, aber ich will sicher sein, das ich den Richtigen Kauf abwickle :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 01, 2009 9:40 pm

Wenn man Blut geleckt hat, ist man immer irgendwann mit seiner ersten Kamera unzufrieden. Deshalb schau nicht nur nach der Kamera, sondern auch auf das System und die grösseren Modelle des Systems.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 02, 2009 9:41 am

Grimaldus hat geschrieben: Was ist den mit der Alpha 550, die hat die Funktion "Spiegelvorauslösung"
Nein, hat sie aus mir unverstaendlichen Gruenden nicht :shock:

Gruss
Heribert

Grimaldus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:15 pm
Wohnort: Celle

Beitrag von Grimaldus » Mi Dez 02, 2009 12:11 pm

heribert stahl hat geschrieben:
Nein, hat sie aus mir unverstaendlichen Gruenden nicht :shock:

Gruss
Heribert
Habe vor mir den Aktuellen Test Bericht von der Sony Alpha 550 aus der ColorFoto und das steht unter dem Feld Aufnahmesteuerung das sie eine Spiegelvorauslösung hat, hier mal zum (Link wurde entfernt) da steht das auch oder ist das schon wieder etwas anderes? Glaub ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.....

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 02, 2009 1:39 pm

Grimaldus hat geschrieben: Habe vor mir den Aktuellen Test Bericht von der Sony Alpha 550 aus der ColorFoto und das steht unter dem Feld Aufnahmesteuerung das sie eine Spiegelvorauslösung hat, ...
Das waere nicht der erste Fehler, den CloFo mit schoener Regelmaessigkeit verbreitet... :?
Im Sonyuserforum gibt es sogar eine Petition an Sony, die SVA per Firmware nachzuruesten oder wenigstens beim naechsten Modell nicht darauf zu verzichten. :shock:

(Link wurde entfernt)

Den glaube ich irgendwie mehr als der CloFo :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon oder Sony?Anfanger ist verwirrt

Beitrag von fibbo » Mi Dez 02, 2009 10:18 pm

Grimaldus hat geschrieben:.habe mich Grade neu angemeldet, weil ich die ganze zeit am Grübeln bin welche DSLR ich mir zulegen soll.

Nimm lieber die A300 wenn Dir die A330 so gut gefällt. oder die A500 wenn genügend Geld da ist. Deine alten FremdNikon-Objektive sind kaum was wert und werden Dich nicht mehr glücklich machen.

> Die Sonylinsen sind naemlich dank Zeissaufkleber teilweise unverschaemt teuer.

Es gibt ein Riesenangebot an hervorragenden Minolta- und Konica-Minolta-Linsen, wenn man die Gläser nicht neu kaufen will. Das ist meist auch nicht nötig. Ein AF 17-35/2,8-4 kostet unter 200 Euro, ein sehr schnelles und gutes 24-105/3.5-4,5 nur knapp über 200.

Falls es keine Sony sein soll ist die Wahl fast egal. Die Pentax K20D bietet mit die beste Bildqualität für Landschafts- und statische Aufnahmen wenn man ein gutes Objektiv dran macht (z.B. DA 16-45). Für Nachtaufnahmen ist die K10D allerdings besser geeignet weil man dort die automatische Darkframe-NR ausschalten kann.

Aber auch Oly und Canon sind wunderbar solange sie nicht mehr als 10 bzw. 12Mp haben. Lass die Finger weg von mehr MP mit Ausnahme der K20D, A550, Canon 7D und den KB-Vollformatkameras.

fibbo

Grimaldus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:15 pm
Wohnort: Celle

Beitrag von Grimaldus » Sa Dez 05, 2009 5:25 pm

moin,
ich Wollte mich nur mal für die ganzen Antworten Bedanken. :)

Habe mir gestern die Canon 500D mit Canon EFS 18- 55mm und Canon 55- 250mmf/4-5.6 IS gekauft. Der Verkäufer meinte, das ich damit nix Falsch machen würde und wenn ich das Hobby intensiver Betreibe, sowieso neue Objektive kaufen würde, aber für den einstieg ist das Set für den Preis*799€* echt super..... Naja, jetzt kann das Photographieren los gehen, freut euch schon mal auf schöne bilder in der Bilder Galerie :twisted:


mfg Grimaldus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<