1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Nikon, F-301):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[im höchsten fall 900] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[x] Euro für weitere Objektive
[habe ich schon alles] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Sony Alpha 330/Canon EOS 500D):
[x] Mir hat am besten gefallen (mhh irgend wie die Sony):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x, möchte demnächst im Harz wandern gehen und im Sommer nach Norwegen] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x, eher Poster größe^^] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Moin,
habe mich Grade neu angemeldet, weil ich die ganze zeit am Grübeln bin welche DSLR ich mir zulegen soll.
Fotografie hat mich schon immer in irgend einer Form und weiße Fasziniert, habe vor ca. 2 Jahren die Nikon F-301 geschenkt bekommen, habe sie aber nur hin und wieder für Schnappschüsse benutzt, meine Katze auf der Fensterbank fotografiert usw....
Nun ja, meine Damalige Freundin hatte so eine Kompakt Cam, glaub die Casio FH 20 und seit dem möchte ich mir eine DSLR Kaufen, ich war bei verschieden Einzelhändler, bei den meisten hatte ich das Gefühl, das ich als voll nobe, mehr Ahnung hatte als der Verkäufer.
Darauf hin, habe ich mich im i-net, etwas schlau gemacht und mich für die Sony Alpha 330 entschieden wegen dem Stabilisator im Gehäuse*kann also mehr sparen wenn ich mir ein neues Objektiv kaufen werde, oder liege ich da falsch und so viel mehr, werde ich dadurch nicht sparen?*, wegen dem Schwenkbaren Monitors* mMn ein nettes extra, was man bestimmt hin und wieder mal brauchen wird*, ich finde sie einfach Optisch schön, liegt gut in meiner Hand, komme an alle knöpfe Ran! Mhh gut, für mich war die Sache irgend wie klar, es soll die Alpha werden, bin vor kurzem, als ich meine Bekannten besucht habe zu einem Media Markt gefahren und habe mich da noch mal beraten lassen*und nein, ich hatte nicht das Gefühl das ich mehr wusste^^*, habe ihn gesagt für was ich die benutzen wollte und er hat sie mir empfohlen, da es eher zu Fall war, hatte ich nix mit um die Cam mit zunehmen, naja wir hier in Hannover haben ja auch Media Markt, also kaum zu hause angekommen, bin ich los zum Media Markt nach Hannover. Den Verkäufer gesagt was ich haben möchte und für was usw. Nun hat er mir aber die Canon 450D oder die 500D ans Herz gelegt, gekauft habe ich mir an diesem Tag keine von denen, weil ich nun im Zwiespalt bin! Welche ist besser für mein Interessen Gebiete? Ist die 500D wirklich so überlegen, gegenüber der Alpha 330 und wenn ja welche? Beide sind mit einem, so weit ich noch weiß, mit einem 18- 55 mm Objektiv ausgestattet....
Es zieht mich irgend wie immer zur Alpha, würde aber Kompromisse ein gehen und die 500D kaufen, kann mir da jemand weiter Helfen? Wer echt nett
Würde auch eine Andere Alpha nehmen, z.B die Alpha 550, da stört mich aber, das ein integrierter Blitz bei ist, habe hier zwar noch eins von Metz 30 B 3 , weiß aber nicht ob das passen würde.... Wie schon oben geschrieben, ist meine grenze bei 900€, vielleicht noch 950€ sollte aber nicht sein wenn kein muss.
Die Canon 450D ist für mich komplett raus gefallen, gefällt mir irgend wie nicht, ist wie mit Menschen, manche sind einem Sympathisch manchen nicht ^^
Vielleicht bringt es ja was, wenn ich mal auf Zähle was ich an Ausrüstung besitze:
Nikon F-301
Blitzgerät, Metz 30 B 3
Objektiv *ich schreib mal alles hier rein* RMC Tokina 24mm 1:2.8 Durchmesser 52
Objektiv: Toknia SZ-X 28- 200mm 1: 3.5 - 5.3 Durchmesser 72*soll aber nicht ganz Heile sein, Glaub irgendetwas mit der Linse*
Hama Filter UV 390 Durchmesser 58mm, Nagel neu
Panasonic SD HC 4GB
so, ich hoffe meine Kleine Geschichte wird euch weiter bzw. mir weiter Helfen, Ich bedanke mich schon mal für die Netten und Guten antworten*hoffentlich^^*
Gruss Grimaldus