HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon Kamera 300 - 700 € + Objektiv + Stativ + Blitzgerät ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ParadoxX
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:46 pm
Wohnort: Münster

Nikon Kamera 300 - 700 € + Objektiv + Stativ + Blitzgerät ?

Beitrag von ParadoxX » Do Dez 03, 2009 3:05 pm

Hallo Fototalk Community,

ich möchte mir gerne eine Nikon Kamera kaufen. Sie sollte preislich im Bereich von 300 - 700 € liegen.
Mir ist dabei wichtig ein gutes Objektiv zu haben. Dabei habe ich erstmal an dieses Objektiv gedacht:

(Link wurde entfernt)

Ich habe mich bis jetzt erstmal mit der Nikon D5000 und der D90 beschäftigit, weiß allerdings nicht wo die großen unterschiede liegen, da beide (bei Amazon) doch noch einen Preisunterschied von 200 € haben.

Welche Kamera ist ehr für Anfänger geeignet und passt auf beide das erwähnte Objektiv ?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der D5000 und der D90 gesammelt und könnnte mir eventuell Nach- Vorteile nennen.


Eine rolle spielt unteranderem das ich noch Schüler bin und nicht das große Geld zu verfügung habe also wäre die D90 + Objektiv + Stativ und vielleicht einem Blitzgerät schon hart an der Schmerzgrenze. Machen sich die Unterscheide zu der D5000 bei einem Anfänger bemerkbar ?

Sind sie überhaupt für Anfänger geeignet oder sollte ich mir doch eine ganz andere Kamera kaufen ?

mfg
ParadoxX

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 03, 2009 3:12 pm

Lies doch erst mal
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Aus Deinem Budget werde ich nicht richtig schlau:
Insgesamt 300-700 Euro, davon aber schon 450 Euro fuer das Objektiv (das uebrigens an der D5000 keinen Autofokus bietet :shock: )

Und ueber die Preise von sinnvollen Stativen und Blitzgeraeten solltest Du Dich auch besser nochmal informieren. :?

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon Kamera 300 - 700 € + Objektiv + Stativ + Blitzgerä

Beitrag von fibbo » Do Dez 03, 2009 4:20 pm

ParadoxX hat geschrieben:Hallo Fototalk Community,
ich möchte mir gerne eine Nikon Kamera kaufen. Sie sollte preislich im Bereich von 300 - 700 € liegen
gebraucht oder neu? Nur Gehäuse oder mit Makro-Objektiv?

Neu bleibt da nicht viel übrig an Auswahl. D40 plus Cosina/Soligor 100/3,5 Makro "Yoghurtbecher" plus Stativ.
Gebraucht ist vielleicht eine D80 mit Makro und Stativ drin.

(Link wurde entfernt)

fibbo

ParadoxX
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:46 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von ParadoxX » Do Dez 03, 2009 4:51 pm

heribert stahl hat geschrieben:Lies doch erst mal
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Aus Deinem Budget werde ich nicht richtig schlau:
Insgesamt 300-700 Euro, davon aber schon 450 Euro fuer das Objektiv (das uebrigens an der D5000 keinen Autofokus bietet :shock: )

Und ueber die Preise von sinnvollen Stativen und Blitzgeraeten solltest Du Dich auch besser nochmal informieren. :?

Gruss
Heribert
Das hat mir schonmal geholfen.
Zum Budget die 300 - 700 € sind nur für die Kamera also das Gehäuse. Objektiv,Stativ und Blitzgerät sind da nicht mit eingerechnet.

Ich habe vorhin gelesen das ich bei der D5000 Objektive mit einem AF Motor brauche. Ist es also sinnvoll die D90 zu kaufen +das Objektiv oder mich lieber auf die Suche nach Objektivien mit entsprechendem Motor zu machen. Ist AF wichtig oder ist es auch recht einfach das Objektiv manuell einzustellen ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Dez 03, 2009 4:56 pm

Hier ist etwas was für Dich interessant wäre:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=71057

Bei Interesse schnell zuschlagen. Das Soligor Makro ist (nicht nur zu diesem Preis!) kaum noch erhältlich, ebenso ist die D80 mit Originalgriff zu diesem Preis empfehlenswert.

Makros macht man grundsätzlich am besten mit Stativ und/oder Blitz manuell fokussiert. Ausnahmen sind mit entsprechend gutem Gear und viel Übung möglich.

fibbo

ParadoxX
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:46 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von ParadoxX » Do Dez 03, 2009 5:15 pm

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[700] Euro für Kamera
[500] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Das habe ich eben noch gesehen und mal ausgefüllt vielleicht hilft es ja.

Zu der D80, ich habe keine Ahnung ob ich damit was Anfangen kann, vielleicht ist sie perfekt für mich vielleicht auch nicht. Gibt es hier schon ein Thema zu der Kamera ? Brauche ich bei der D80 Objektive mit AF Motor ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Dez 03, 2009 5:26 pm

ParadoxX hat geschrieben:...Brauche ich bei der D80 Objektive mit AF Motor ?

nein. Aber aufschlussreich ist bei Deiner Antwort, dass Du Konzertaufnahmen machen möchtest... da ist die D80 zwar ok, aber nicht besonders gut.

Würde Dir daher eher eine Canon 40D oder besser noch eine Fuji S5 pro empfehlen, die mit fast allen! Nikon-Objektiven seit 1975 bestückt werden kann. Aber auch mit einem älteren Tamron-Makro, das günstiger ist.
(Link wurde entfernt)

fibbo

ParadoxX
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:46 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von ParadoxX » Do Dez 03, 2009 5:34 pm

Ja ich gehe recht gerne auf Events in der "Hardcore"-"Hardstyle" Szene, dabei ist es oft sehr dunkel und es gibt viele schnelle Laser.

http://www.youtube.com/watch?v=q48KgIA9chg

Nicht besonders gute Qualität aber vielleicht kann man erkennen was ich meine
So euphorisch würde ich die 40D nicht feiern, zumindest zur Zeit hat sie noch Kinderkrankheiten - wie immer bei Canon ist der Kunde der Beta-Tester, weil eine Endkontrolle zu teuer ist.
Ich finde schon, daß das Rauschen ziemlich übel ist, auch wenn man es mit EBV natürlich mildern kann. Ich hatte mir eine 40D gekauft, besitze zur Zeit eine 20D. Die 40D rauscht bei ISO 400 bereits so stark wie die 20D bei 800, und bei beiden ist ISO 3200 unbrauchbar, weil die schon oft beschriebenen waagerechten Rauschstreifen auftreten. Ich habe die 40D zurückgegeben, auch deshalb, weil der Autofokus ausgerechnet bei meinen Canon-Objektiven sehr ungenau arbeitete - mit je einem Tamron- und Tokina-Objektiv ging es besser, aber immer noch nicht so genau, wie mit der 20D. Ich kann also keinen Fortschritt feststellen, ganz im Gegenteil, schade, denn das leise Auslösegeräusch und die Geschwindigkeit haben mich schon begeistert.
Habe ich gerade gelesen kann das jemand bestätigen ?

Und die Fuji soll sehr langsam sein ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Dez 03, 2009 6:17 pm

ParadoxX hat geschrieben:...Und die Fuji soll sehr langsam sein ?

Langsam ist die nur bei RAW-Betrieb. Schnell ist sie nicht, das stimmt. Aber schnell genug zum Fotografieren. Nicht zum rumballern.

Die 40D ist schon ne geraume Weile auf dem Markt und es gibt etliche Leute die damit hoch zufrieden sind. Eine 30D würde es wohl auch tun, oder eine 20D. Die Fuji ist jedenfalls besser für Event/Konzertfotografie geeignet.

(Link wurde entfernt)

Eine Alternative für Konzerte wäre auch die Canon 5D. Aber die liegt immer noch um 1000.- gebraucht denke ich.

Deutlich besser sind nur D700 und D3, und die allerbeste ist zur Zeit die D3s. Allesamt KB-Vollformat und sehr teuer.

fibbo

ParadoxX
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:46 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von ParadoxX » Do Dez 03, 2009 7:50 pm

Hmm also 1000 € liegt schon weit über dem was ich ausgeben möchte.

Wie ist das mit den anderen Punkten ? Es ist nicht so als würde ich sie hauptsächlich für Event/Konzertfotografie benutzen ich bin ein Fan von Makros und solchen Aufnahmen
http://galerie.designnation.de/bild/42131
http://galerie.designnation.de/bild/36933

Wäre da wieder die D80 besser oder auch die Fuji oder Canon ?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 03, 2009 8:06 pm

heribert stahl hat geschrieben:... davon aber schon 450 Euro fuer das Objektiv (das uebrigens an der D5000 keinen Autofokus bietet :shock: )
Man muß nur die richtige Ausführung kaufen. Das Tamron 2,8/90 gibt es seit dem Jahre 2008 auch mit eingebautem Motor.

ParadoxX
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:46 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von ParadoxX » Do Dez 03, 2009 8:11 pm

Hmmm ja das stimmt, aber ist es trotzdem sinnvoll eine Kamera zu kaufen die nur Objektive mit AF Motor unterstützt oder ehr nicht ?

Und wie sieht das mit meiner Frage zu der D80 aus ?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 03, 2009 8:35 pm

ParadoxX hat geschrieben: Zu der D80, ich habe keine Ahnung ob ich damit was Anfangen kann, vielleicht ist sie perfekt für mich vielleicht auch nicht.
Für mich ist die D80 immer noch so brauchbar, daß ich nicht auf die Idee käme, mir eine D90 zuzulegen. Sollte die D80 ihren Geist aufgeben, sieht's allerdings übel aus. Auf die kleineren Nikon-DSLRs kann ich wegen meiner teils "unmotorisierten" Objektive vernünftigerweise nicht umsteigen. Auf die D90 lege ich keinen Wert, weil sie sich nicht nachhaltig von der D80 unterscheidet (auf Video lege ich keinen Wert). Ich müßte also zur D300 oder gleich zur D7 greifen.

ParadoxX
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:46 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von ParadoxX » Do Dez 03, 2009 9:00 pm

Hmmm da stellt sich mir jetzt wohl die große Frage, D80 / Canon 40D / Fuji S5 Pro. Also die Fuji und die 40D sollen ja für die Events gut sein, die D80 nicht so wirlich, aber wie sieht das mit der D80 bei Makros aus und was können die Fuji und Canon da leisten ? Und ja die Video - Funktion finde ich auch überflüssig, zudem nicht ausgereift

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 03, 2009 9:05 pm

Cano hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:... davon aber schon 450 Euro fuer das Objektiv (das uebrigens an der D5000 keinen Autofokus bietet :shock: )
Man muß nur die richtige Ausführung kaufen. Das Tamron 2,8/90 gibt es seit dem Jahre 2008 auch mit eingebautem Motor.
Ich hatte mich auf das verlinkte Angebot bezogen.

ParadoxX hat geschrieben:Hmm also 1000 € liegt schon weit über dem was ich ausgeben möchte.
Dann spare an der Kamera!
Wichtig ist fuer Makros:
eine Spiegelvorausloesung.
Fernausloesung
Stativ mit ordentlichem Kopf (mind 200 Euro)
Makroobjektiv (150-450 Euro)

Schoen waere ein LiveView-Modus mit guter Lupenfunktion.

Viel guenstiger zum (Makro)Ziel kaemst Du mit einer Olympus Kamera.
Konzerte und Makros gingen gut mit einer Pentax K-x.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<