HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger sucht DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bravomanu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:56 pm

Anfänger sucht DSLR

Beitrag von bravomanu » Di Apr 27, 2010 11:27 pm

Hallo miteinander :wink: ,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin Neueinsteiger und suche eine gute für mich passende DSLR. Hab mir auch schon die Tipps durchgelesen. Hab mich zwar schon ein bisschen mit dem Thema befasst aber wirklich weitergekommen bin ich nicht :oops: .
Aber hier mal mein Fragebogen 8) .

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500 max. 600] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :) .

Gruß Manu

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 28, 2010 12:21 am

Das geht alles mit jeder DSLR. Fuer Motorsport und Zoo ist allerdings ein Teleobjektiv zwingend erforderlich. Und da stellt sich die Frage: sofort oder spaeter?
Wenn sofort, dann bleiben nur noch wenige Kameras uebrig, weil es sonst einfach nicht ins Budget passt:
Sony A230 18-55mm und 55-200mm
Olympus E-520 oder E-600 mit 14-42mm und 40-150mm
Nikon D3000 mit 18-55mm VR und 55-200mm VR
Pentax K-x mit 18-55mm und 50-200mm

Diese Kits sind alle empfehlenswert, das Pentax allerdings ist leicht ueber der 600 Euro Marke, hat allerdings auch den modernsten und mit Abstand rauschaermsten Sensor.
Die Canon 1000D und die Sony 3xx moechte ich Dir nicht empfehlen, weil die mitgelieferten Kitobjektive wirklich uebel sind. Und auch Superzooms moechte ich Dir nicht empfehlen. Die qualitativ ertraeglichen kosten fast soviel wie Dein ganzes Budget.

Wenn Das Teleobjektiv noch Zeit hat, dann kannst Du Dir auch noch
die Canon 500D, die Nikon D5000 und die Sony A500 anschauen.

Achte auf Finger- und Bauchgefuehl, Sucherdurchblick und ob Du die Menustruktur gut findest.

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 28, 2010 9:25 am

heribert stahl hat geschrieben:Das geht alles mit jeder DSLR. Fuer Motorsport und Zoo ist allerdings ein Teleobjektiv zwingend erforderlich. Und da stellt sich die Frage: sofort oder spaeter?
Sehe ich auch so.

Die Anforderungen außer "Motorsport" sind ziemlich harmlos.
Geht mit jeder DSLR mit Kit-Objektiv.
Ein Stativ wäre allerdings eine sinnvolle Ergänzung.

Mein Tipp wäre in Anbetracht des knappen Budgets erstmal auf das Motorsport-Teleobjektiv zu verzichten.

D.h. eine DSLR mit "normalem" Zoom-Objektiv zu kaufen und damit fotografieren lernen.

Dann kann man nach einem Jahr oder so immer noch eine "lange Tüte" nachkaufen, inkl. Einbeinstativ.

Weil man dann inzwischen weiß, was man da kauft und wie man es einsetzt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 28, 2010 12:43 pm

Ich möchte noch 2 Dinge ergänzend hinzufügen: Für das Mitziehen beim Motorsport könnte eine stabilisierte Kamera bzw. Objektiv ganz hilfreich sein und wegen der benötigten langen Brennweite kommt man unter Umständen mit dem FT-Sensor der Olympus ein Stückchen weiter... insbesondere das Zuiko 70-300mm soll ja recht gut sein und wohl auch für ein Zoom recht makrotauglich (natürlich nicht mit einem speziell gerechneten Makro-Objektiv zu vergleichen, aber immerhin).

Auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis würde ich mir mal die Olyympus e520 ansehen, die gibt es auch als SuperZoom-Kit mit 14-42mmm und dem erwähnten 70-300mm direkt im Set für ca. 650 €.

bravomanu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:56 pm

Beitrag von bravomanu » Mi Apr 28, 2010 3:15 pm

Danke, Leute. Habt mir richtig weitergeholfen.

Die Olympus hab ich mir schon mal näher angeschaut. Fand die gar nicht so schlecht.

Was anderes noch. Ist es eigentlich besser eine stabilisierende Kamera oder Objektiv zu haben? Oder ist das egal?

Das mit dem Teleobjektiv kann auch noch ein bisschen warten. Muss dann erst mal wieder ein paar € auf die Seite legen :wink: .

Gruß Manu

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 28, 2010 6:04 pm

bravomanu hat geschrieben: Ist es eigentlich besser eine stabilisierende Kamera oder Objektiv zu haben? Oder ist das egal?
Es ist weitgehend egal.

Wenn man unbedingt einen Unterschied sehen will,
dann ist Stabilisierung in der Kamera wohl kostengünstiger, weil es für alle Objektive wirkt.
Umgekehrt kann eine Stabilisierung im Objektiv besser abgestimmt werden und dadurch etwas effektiver sein.

bravomanu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:56 pm

Beitrag von bravomanu » Mi Apr 28, 2010 6:06 pm

OK, danke.

Gruß

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht DSLR

Beitrag von fibbo » Do Apr 29, 2010 5:55 am

bravomanu hat geschrieben: [x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])

Das ist der Haken. Du bräuchtest für guten Verfolgungs-AF eine Canon 30D/40D plus 70-200/4 L USM. Macht gebraucht aber ca. 900.- bis 1000.- inkl. Standardlinse (Kit II)
Oder zumindest ne 400D mit dem selben Objektiv. Macht ca. 750.-

Preisgünstiger gehts mit Oly 520 Doppelkit oder 400D Kit II und Tele.

Pentax K-x mit Kit und 50-200 wäre auch noch denkbar, ebenso eine D70/D50/D80/D200 mit Kit und kleinem Tele

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht DSLR

Beitrag von heribert stahl » Do Apr 29, 2010 3:07 pm

fibbo hat geschrieben:
bravomanu hat geschrieben: [x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])

Das ist der Haken. Du bräuchtest für guten Verfolgungs-AF...
Fuer Motorsport muss es gar nicht so "zackig" sein. Die Objekte bewegen sich ja erstens geradlinig und zweitens recht weit weg. Das schafft jeder AF. Hallen und HUndesport sind da viel anspruchsvoller.

Gruesse
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht DSLR

Beitrag von fibbo » Do Apr 29, 2010 3:17 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Die Objekte bewegen sich ja erstens geradlinig und zweitens recht weit weg. Das schafft jeder AF.
Wenn Du z.B. bei kleineren Cross- oder Quadrennen aufs Feld darfst (kann man meistens aushandeln), dann kommen die fast schneller als man wegspringen kann. "Normale" Motorsportveranstaltungen von der Tribüne sind da natürlich nicht so anspruchsvoll, das schafft heute jede aktuelle Einsteigerkamera. Bei den Älteren nur Canikon.

Bei Hunden und Hallensport ist der AF-C oft gar nicht brauchbar, das macht man besser mit Vorfokussieren, solange man keine wirklich schnelle Cam hat.

fibbo

bravomanu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:56 pm

Beitrag von bravomanu » Fr Apr 30, 2010 4:07 pm

So, wollte euch mal danken.

Hab jetzt mich mal in verschiedenen Märkten mal umgeschaut. Kameras mal ausprobiert usw.
Es wird zu 99% eine Canon 500 D. Hat mir am besten gefallen und hab mich wohl damit gefühlt.

Gruß

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Apr 30, 2010 4:51 pm

bravomanu hat geschrieben:..
Es wird zu 99% eine Canon 500 D. Hat mir am besten gefallen und hab mich wohl damit gefühlt.
Gruß

Damit dürfte aber Dein Budget schon fast ausgeschöpft sein. Die 450D ist genauso gross und fast 100 Euro billiger. Die 40D kriegt man neuwertig unter 500 Euro, die 30D unter 350.- Letztere wäre mein Tip auch für Motorsport, denn dann bleibt Geld für ein (relativ) gutes Objektiv.

fibbo

bravomanu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:56 pm

Beitrag von bravomanu » Fr Apr 30, 2010 9:55 pm

Ja, das ist mir klar das das Budget ausgeschöpft ist. Wird auch deshalb auch soweit aufgestockt.
Tele kommt dann auch erst ein bisschen später dazu. Ist auch in den nächsten Monaten nicht so dringend.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron