Moderator: ft-team
Schneeschwarz hat geschrieben:..und ein möglichst kleiner Rauschfaktor.
Schneeschwarz hat geschrieben:Danke erstma @ fibbo
Habe mir mal einen Test durch gelesen.
(Link wurde entfernt)
Da sagt aber aus, dass die Tz6 eine bessere Qualität hat als die 70EXr.
Schneeschwarz hat geschrieben:..
Dürfte ich nochma fragen, was bei deiner Kamera dich so fasziniert bzw, was negative an der Kamera ist. Habe mir bei amazon paar Bewertungen durchgelesen noch extra zu den tests und die sind durchaus positiv.
Das ist einfach zu verstehen wenn man sich mal mit Histogrammen und Tonwerten beschäftigt hat. Man kann die Dynamik der Tonwerte linear verlaufen lassen, oder z.B. mit einer S-Kurve. Die sorgt z.B. dafür, dass das Schwarz mehr gesättigt wird, wie z.B. das Nikon gerne macht. Bei den Pentaxen wurde es auch schon öfter mal bemängelt, dass das Schwarz eher etwas grau sei. Aber wie gesagt das kann man am Rechner korrigieren je nach eigenem Geschmack. Die S-Kurve hat ja unter Umständen den Nachteil dass die Abstufungen im unteren Bereich plattgemacht werden, d.h. dass sehr dunkle Grauwerte ins Schwarz "absaufen" und damit nicht mehr sichtbar sind auf normalen Monitoren oder auf einfachen prints. Das satte Schwarz wirkt aber auf den Laien erst einmal besser, weil dadurch der Kontrast scheinbar höher ist und die Fotos mehr Brillianz bekommen, solange sie gut belichtet sind.Schneeschwarz hat geschrieben:..
Auch wenn ich dein Kommentar mit schwarz nicht so durch geblickt habe.
mfg
schneeschwarz
Schneeschwarz hat geschrieben:d.h. du bearbeitest deine Bilder nochmals , denn ohne diese Überarbeitung würde eben das schwarz manchmal als grau rüber kommen?
Schneeschwarz hat geschrieben:...
"und es ist angenehm zu sehen, dass es doch noch Kompaktkameras mit einigermaßen vernünftigem Schwarzwert in der Ausgangsdynamik gibt – das sorgt für brillante Bildergebnisse der TZ10"
Schneeschwarz hat geschrieben: Die Fuj macht dort ein dunkleres Bild wenn ich das richtig sehe.
mfg