HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte Um Kaufrat für eine digicam ;)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schneeschwarz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 21, 2010 10:09 pm

Bitte Um Kaufrat für eine digicam ;)

Beitrag von Schneeschwarz » Do Jun 03, 2010 2:07 pm

hallo Leute,

nachdem ich mehrere Test gelesen habe und mich hier in dem forum ein bisschen umgeguckt habe, komme ich endlich selber dazu einen Beitrag zu schreiben. Ich möchte wie der Titel schon sagt mir eine Digicam kaufen, die handlich ist und besonders gute Bilder innerhalb und außerhalb macht.
Habe mehrere test durch gelesen u.a. sogar Stiftung Warentest.
Zur Auswahl stehen folgende Kameras:

Samsung WB1000
Panasonic Lumix DMC-TZ6
Casio Exilim EX-H10

Nun ist meine frage, ob es sich lohnen würde, sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und z.b. die

Panasonic Lumix DMC-TZ10
oder
Sony Cyber-shot DSC-HX5V

zu kaufen.

Diese zwei letzten Kameras haben Kram wie GPS und Kompass, die ich eh nicht benutzten werde, hingegen mir das wichtigste wie oben gesagt die Qualität der Bilder ist und ein möglichst kleiner Rauschfaktor. Ist Somit die Bildqualität der beiden Kameras unten besser als die von oben?

Oben habe ich TZ6 ausgewählt, da die TZ7 schlechtere Bilder macht, jedoch eine bessere videofunktion, die ich aber aufgrund meiner videokamera wohl nicht brauche. Außerdem habe ich gelesen, dass Casio Exilim EX-H10 beim Auto fixieren ziemlich laut sei.
die Kamera von Samsung soll nicht so eine gute Qualität machen wie die TZ6.

somit tendiere ich momentan zur TZ6.
Oder gibt es auch eine alternative Kamera? z.b. von sony

Mfg
Schneeschwarz

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte Um Kaufrat für eine digicam ;)

Beitrag von fibbo » Do Jun 03, 2010 2:32 pm

Schneeschwarz hat geschrieben:..und ein möglichst kleiner Rauschfaktor.

Also ich denke da hast Du in diesem Forum ein paar Beiträge überlesen... Wenns um die Bildqualität unter allen Bedingungen geht, auch bei wenig Licht, dann dürfte keine der erwähnten Modelle wirklich optimal sein. Da würde ich mich mal eher an die Fuji EXRs und Sony Exmor-Rs halten. Also die (relativ) neuen Kameras mit lichtempfindlicheren Sensoren. Fuji fing da mit den Super-CCD F10/20/30/31fd bereits früh an, dann gings weiter mit F200exr und F70exr und aktuell die 80exr
Bei Sony gibts auch n paar Modelle mit neuem Backlit-Sensor. Heisst dort Exmor-R

BTW: Tests von Chip Foto und PC Welt Foto solltest Du mit Vorsicht geniessen... die machen sich keine grosse Mühe die Kameras in der Praxis zu testen und schreiben leider oft richtigen Mist. Es ist besser man hält sich an einen Querschnitt von persönlichen Erfahrungen im Netz oder an Beurteilungen von Hobbytestern. Es gibt abgesehen davon auch seriösere Sites wie dpreview.com oder digitalkamera.de

fibbo

Schneeschwarz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 21, 2010 10:09 pm

Danke

Beitrag von Schneeschwarz » Do Jun 03, 2010 3:10 pm

Danke erstma @ fibbo

Habe mir mal einen Test durch gelesen.
(Link wurde entfernt)
Da sagt aber aus, dass die Tz6 eine bessere Qualität hat als die 70EXr.

Ja mir kommt es besonders auf die Bildqualität an. Sollte aber eine handliche digicam sein. Und eben als wichtiges gute bilder machen.

mfg
Schneeschwarz

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von fibbo » Do Jun 03, 2010 3:23 pm

Schneeschwarz hat geschrieben:Danke erstma @ fibbo
Habe mir mal einen Test durch gelesen.
(Link wurde entfernt)
Da sagt aber aus, dass die Tz6 eine bessere Qualität hat als die 70EXr.

Die F70exr ist ein Zugeständnis gewesen an die Zoom-Fanatiker. Die F200exr ist besser und vielseitiger. Die Meinung dass exr nicht viel bringt bin ich nicht, denn man muss nicht nur die Rauschunterdrückung an sich sehen, sondern auch deren Artefakte. Was zählt ist das verhältnis Rauschunterdrückung zur Detailwiedergabe. Und da ist die F200exr sehr gut. Dafür hat sie halt "wenig Zoom". Wie schon die rund 3 Jahre alte, aber immer noch sehr gute F31fd die ich besitze und für die ich gebraucht 400 Euro gezahlt habe bevor die F200exr rauskam. ich habe es trotzdem nicht bereut, das Ding ist ideal bei wenig Licht.
Die f200exr macht übrigens sehr wenig CAs/PFs in ihrer Optik. Also wenig Farblängsfehler bzw. Lila Ränder an starken Kontrastübergängen.

Benjamin Kirchheim ist einer der besten, kritischen! Tester die ich kenne, er ist auch ein guter Fotograf:
(Link wurde entfernt)

Vielleicht schaust Du Dir mal an was er über die anderen Kameras geschrieben hat. Dem würde ich jedenfalls mehr glauben als den anderen Gelegenheitsknipsern. Auch wenn er die Fuji hier nicht so gut abschneiden lässt, es wird hier aber relativiert und das zählt:

Insgesamt zeigt die Kamera sehr deutlich, dass die höheren Empfindlichkeiten überflüssig sind. Wäre ISO 1.600 das Maximum und hätte die Fujifilm schwarzes statt grauem Schwarz, würde die Beurteilung der Bildqualität deutlich besser ausfallen. So täuscht der Gesamteindruck etwas darüber hinweg, dass sich die Kamera bis ISO 800 außerordentlich gut schlägt und die meisten Wettbewerber in den Schatten stellt.

Gute Bildqualität bei iso 800 ist für eine Kompakte schon gewaltig. Davor konnte man nur bis iso 200-400 gehen, und das gilt auch für die heutigen MP-Monster. Das mit dem Schwarz (Tonwertkorrektur) ist so ne Sache... Wenn man die Fotos noch nachbearbeitet ist das sogar von Vorteil... Wenn man sie direkt ausdruckt ist es eher ein Nachteil.

Wie wärs eigentlich mit der hier? Die wird wohl wesentlich mehr kosten...
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Benjamin schreibt:
Ab Mitte März 2010 soll die Fujifilm FinePix F80EXR in den Farben Schwarz, Silber und Rot für etwa 250 EUR erhältlich sein.
(Link wurde entfernt)

250,- ist für eine solchen Kamera nicht zuviel wie ich meine. Die F200exr kostet gebraucht um 150.-. eventuell ist die F80exr ja günstiger neu zu bekommen.

fibbo

Schneeschwarz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 21, 2010 10:09 pm

=)

Beitrag von Schneeschwarz » Do Jun 03, 2010 4:02 pm

@ fibbo
Vielen Dank für das bemühen
Also bis ISO 800 ist die Kamera echt gut^^.
Leider gibt es keinen Test von der F80EXR.
Der Preis spielt erstmal keine Rolle.
Wollte mir schon lange eine kaufen und jetzt ist bald mein Abiball und da muss einfach mal eine her. soll ja gut festgehalten werden.
Meine alte hatte 5MP und war mit der zu Frieden, bis sie putt ging.
Dürfte ich nochma fragen, was bei deiner Kamera dich so fasziniert bzw, was negative an der Kamera ist. Habe mir bei amazon paar Bewertungen durchgelesen noch extra zu den tests und die sind durchaus positiv. hingegen ich überlege ob die 12 Megapixel überhaupt notwendig sind. Denn man sagt ja immer, dass man nicht so viele braucht um ein gutes Bild zu haben.

Mfg
Schneeschwarz

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: =)

Beitrag von fibbo » Do Jun 03, 2010 4:15 pm

Schneeschwarz hat geschrieben:..
Dürfte ich nochma fragen, was bei deiner Kamera dich so fasziniert bzw, was negative an der Kamera ist. Habe mir bei amazon paar Bewertungen durchgelesen noch extra zu den tests und die sind durchaus positiv.

Die F31fd war die erste und bisher einzige Kompakte die mich als DSLR-Besitzer befriedigte... Davor hatte ich eine Lumix Fz-4, die nicht schlecht war aber nur bis iso200 brauchbar... trotz 4 Mp. Davor ne Komi A100 Bridge die rauschte wie ein Wasserfall, davor Olympus C2000, die war solala, davor ne Kodak mit 3Mp die wunderschöne Farben lieferte... aber bei wenig Licht auch versagte. Die billigeren Nikons haben mich gar nicht überzeugen können, die Canons sind relativ gut, aber nicht unbedingt bei iso800.
Die neuen Sonys mit exmor r kenne ich noch nicht, sollen aber bei Schwachlicht sehr gut sein... sollen ;-) Die Exmor-Sensoren bei den DSLRs sind jedoch sehr überzeugend was die Rauscharmut angeht. Die farben begeistern mich jedoch nicht sooo sehr.

Negativ an der F31fd ist vielleicht dass sie nur 3-fach-Zoom hat und optisch etwas mehr CAs/PFs macht als die F200exr. Was aber nur bei extremen Kontrastübergängen zu sehen ist (z.B. Bäume/Äste im Gegenlicht)

fibbo

Schneeschwarz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 21, 2010 10:09 pm

Beitrag von Schneeschwarz » Do Jun 03, 2010 4:41 pm

OK =)

Mit dem ISO Wert ist es doch so um so höher der ist destso weniger ist das Lichtverhältniss bzw fällt Licht ein.
Werde mir mal die Fujifilm FinePix F80EXR angucken im Laden morgen.
Sowie die anderen, die es so gibt^^. Die TZ6 würde bei ISO 800 mehr Probleme habe so wie ich dich verstanden habe?
Bist ja sehr von der Kamera überzeugt ;)
Auch wenn ich dein Kommentar mit schwarz nicht so durch geblickt habe.
mfg
schneeschwarz

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 03, 2010 4:55 pm

Schneeschwarz hat geschrieben:..
Auch wenn ich dein Kommentar mit schwarz nicht so durch geblickt habe.
mfg
schneeschwarz
Das ist einfach zu verstehen wenn man sich mal mit Histogrammen und Tonwerten beschäftigt hat. Man kann die Dynamik der Tonwerte linear verlaufen lassen, oder z.B. mit einer S-Kurve. Die sorgt z.B. dafür, dass das Schwarz mehr gesättigt wird, wie z.B. das Nikon gerne macht. Bei den Pentaxen wurde es auch schon öfter mal bemängelt, dass das Schwarz eher etwas grau sei. Aber wie gesagt das kann man am Rechner korrigieren je nach eigenem Geschmack. Die S-Kurve hat ja unter Umständen den Nachteil dass die Abstufungen im unteren Bereich plattgemacht werden, d.h. dass sehr dunkle Grauwerte ins Schwarz "absaufen" und damit nicht mehr sichtbar sind auf normalen Monitoren oder auf einfachen prints. Das satte Schwarz wirkt aber auf den Laien erst einmal besser, weil dadurch der Kontrast scheinbar höher ist und die Fotos mehr Brillianz bekommen, solange sie gut belichtet sind.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

http://www.fotolehrgang.de/

fibbo

Schneeschwarz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 21, 2010 10:09 pm

Beitrag von Schneeschwarz » Do Jun 03, 2010 5:05 pm

d.h. du bearbeitest deine Bilder nochmals , denn ohne diese Überarbeitung würde eben das schwarz manchmal als grau rüber kommen?
Mhh
das ist ja doof^^
wollte eig mir so Bildbearbeitung sparen. Bei anderen Kameras ist dieser schwarze-grau Faktor nicht so vorhanden?
mfg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 03, 2010 5:25 pm

Schneeschwarz hat geschrieben:d.h. du bearbeitest deine Bilder nochmals , denn ohne diese Überarbeitung würde eben das schwarz manchmal als grau rüber kommen?

nee, das kommt eher selten vor. Das liegt auch am Wetter oder wenn Dunst in der Luft ist. Man darf das auch nicht überbewerten wie es die Tester oft tun. Wenn das das einzige Problem beim Fotografieren wäre ;-)

Bei einigen Kameras hast Du ein Foto wo alles schwarz ist was eigentlich grau sein sollte.

fibbo

Schneeschwarz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 21, 2010 10:09 pm

Beitrag von Schneeschwarz » Do Jun 03, 2010 5:45 pm

Ich glaube die Fujifilm FinePix F200EXR reicht völligst aus oder?
Wenn die Bilder bis ISO 800 gut werden bin ich zu Frieden.

Brauche HD Vdieo aufnahme usw nicht deswegen ist das glaube ich besser als die F80EXR.

Ich mach mir nur sorgen wegen dem Schwarz.
Ich denke mal du bearbeitest deine Bilder. Aber ich habe leider nicht die Zeit um meine kompletten Bilder zu bearbeiten.

Bei der T10 soll das das Bild sehr ausmachen
"und es ist angenehm zu sehen, dass es doch noch Kompaktkameras mit einigermaßen vernünftigem Schwarzwert in der Ausgangsdynamik gibt – das sorgt für brillante Bildergebnisse der TZ10"

Deswegen bin ich mir unsicher. Denn das sind immerhin 6 pkte in der Bildqualität. Würdest mir also die F200EXR vor allen anderen kameras empfehlen? Die frage ist, ob man eben das Bearbeiten muss damit es gut aussieht bzw. ob die bilder auch ohne bildbearbeitung gut aussehen.
mfg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 03, 2010 7:16 pm

Schneeschwarz hat geschrieben:...
"und es ist angenehm zu sehen, dass es doch noch Kompaktkameras mit einigermaßen vernünftigem Schwarzwert in der Ausgangsdynamik gibt – das sorgt für brillante Bildergebnisse der TZ10"

Ich kann Dir nur mal empfehlen, die F200exr mal hier mit anderen Modellen zu vergleichen, leider ist hier nur die TZ-50 vorhanden, aber die TZ-10 dürfte da nicht viel anders aussehen. Mir kommen die Fotos der Lumix bei iso800 weniger scharf und auch weniger farbecht vor. Das "Schwarzproblem" sehe ich hier nicht.
Aber siehe selbst:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM


Es ist allerdings bei solchen Vergleichen zu beachten, dass die realen Bedingungen oft viel komplexer sind. Im real Life und bei Mischlicht werden die Ergebnisse unterschiedlicher sein. Ich vertraue da jedenfalls eher den Fujis oder den Sonys mit ihren speziellen Sensoren, als den Softwaremethoden der Konkurrenz.

fibbo

Schneeschwarz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 21, 2010 10:09 pm

Vergleich

Beitrag von Schneeschwarz » Fr Jun 04, 2010 7:51 am

hiho,

habe die Bilder von der Fuj und der Casio Exilim EX-H10 mal verglichen.
Die Farben sind bei der Wand ja fast komplett anders.
Jetzt ist meine Frage, welche ist denn besser von den Farben.
Die Fuj macht dort ein dunkleres Bild wenn ich das richtig sehe.
mfg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Vergleich

Beitrag von fibbo » Fr Jun 04, 2010 9:57 am

Schneeschwarz hat geschrieben: Die Fuj macht dort ein dunkleres Bild wenn ich das richtig sehe.
mfg

dunkler und etwas gelbgrünlicher. Weiter unten beim Stilleben ist es umgekehrt, da ist der Weissabgleich bei der Fuji "kühler". Das mag am Licht hängen.

Was hier beim ersten Blick bei den kleinen Fotos nicht so auffällt ist, dass schon bei iso 400 die Casio bei den Details und Texturen deutlich, und ab iso800 stark "aquarellisiert" bei 100% Ansicht

Das ist eben die Stärke der F200exr: Hohe Iso und trotzdem noch Details und weniger Artefakte als bei den Anderen.
Wenn sie etwas dunkler belichtet ist das umso besser für die Farbsättigug (siehe Haus)

fibbo

Schneeschwarz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 21, 2010 10:09 pm

Beitrag von Schneeschwarz » Sa Jun 05, 2010 1:39 am

War heute im Conrad und habe mal nach den Kameras gesehen.
Also ich werde mir auf jedenfall eine fujifilm kaufen. Die Bildqualität ist echt gut. Nur jetzt befasse ich mich mit dem Problem welche, ob ich die Fujifilm FinePix F200EXR oder die Fujifilm FinePix F70EXR. Die
Fujifilm FinePix F70EXR ist 20 Euro billiger als die FinePix F200EXR. Außerdem gibt es noch eine FinePix F72EXR.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mir eben das ältere Modell die FinePix F200EXR kaufen soll oder eben die 70EXR oder 72EXR. Die 70EXR hat einen 10fach zoom, aber die Bildqualität ist bei der F200EXR besser?
Das ist hier jetzt die Frage, welche Kamera ich kaufen soll von den beiden^^.
mfg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<