Moderator: ft-team
Je größer der Sensor desto bessere Chancen in den Bereichen - und je schlauer der Aufbau. An die alte Fuji S5pro kommt da noch immer nix ran, gestenfalls Kleinbildsensoren und Größeres. Besser als eine Kompakte ist da aber jede DSLR; führend sind im mittleren Preisbereich derzeit Pentax k-x, Nikon D90 D5000 und Sony 450/550 (falls ich die Sonys nicht mal wieder von den Bezeichnungen her verwechsel; jedenfalls die mit 12MP CMOS). Im unteren Preisbereich taugen die mit dem alten 6MP CCD recht gut, z.B. die Pentax k100ds - gibts aber nur noch gebraucht; leider recht teuer, da immernoch beliebt.alxhan hat geschrieben: -geringes rauschen bei höheren isowerten(schatten in bildecken und hochdynamische bilder...also sonne neben kirchturm zb. - hier möchte ich das kirchturmfenster noch erkennen können)
Gibts nur bei Pentax und bei Modellen mit Batteriegriffalxhan hat geschrieben:-AA-batterien(akkus)
Bei aktuellen Einsteigerbodys üblich - aber dennoch jeweils besser mal nachschaun, alle hier aufzuzählen (die angepinnte Kaufberatung/Marktübersicht von Heribert kennst Du?) wäre müßig...alxhan hat geschrieben:-sd(hc) speicherkarte
Packen alle; schneller jedoch nur sehr sehr wenige nicht ganz billige Modelle. Idr. reichen aber für fast alles deutlich längere Zeiten aus. Für Spezialanwendungen kann man z.B. mit Blitz tricksen.alxhan hat geschrieben:-manuelles einstellen der verschlusszeit 1/4000 oder schneller!
Meinst Du so wie bei Thomas Shahan? Hier mal seine Ausrüstung: (Link wurde entfernt)alxhan hat geschrieben:-absolut scharfe nahaufnahmen(häärchen bei insekten,....)
Programmautomatik haben alle, Auslöseverzögerung praktisch keine, aber je nach Situation kann der AF überfordert sein.alxhan hat geschrieben:-sie sollte auch mal für einen "schnappschuss" gut sein.
alxhan hat geschrieben: also die ergebnisse der olympus E520 sind schon nicht schlecht.
macroadapter gibts zwar aber wie weit man damit kommt ist aktuell noch die katze im sack.
wo kann ich am gerät zwischen AF und MF umschalten?
minuspunkte im vergleich zur K200D:
-speichermedium CF und/oder xD
-keine AA-batterien
-objektive gibt es ja im vergleich zu pentax nichtmal eine hand voll auf dem gebrauchtmarkt. das macht sie auf dauer bedeutend teurer.
Kauf Dir die gleiche Ausruestung (duerfte fuer 300 Euro dicke moeglich sein) und dann:alxhan hat geschrieben:...von den DSLR macros bin ich aktuell durchweg enttäuscht! (absolute ausnahme ist ja oben verlinkt! und das mit der ollen DL...)
hmm....was mach ich nun?