Beitrag
von WiihatMii » So Jul 25, 2010 2:16 am
Ich habe mich hier im Forum schon öfters mal bezüglich dem Kamera-Kauf beraten lassen. Bislang war ich aufgrund der niedrigen Brennweite, aber vor allem der einstellbaren Belichtungszeit von bis zu 60 Sekunden mit den Kameras von Panasonic sehr zufrieden. Allerdings hat die Sache einen Haken: Die Geräte sind einfach zu empfindlich, um im Alltag dauerhaft bestehen zu können. Nach wenigen Wochen schon zeigen sich unvermeidlich Schlieren im Bild, die vor allen Dingen bei kleiner Blendenöffnung sehr stark stören. Irgendwann nach ein paar Monaten folgt dann das unweigerliche Aus des Geräts.
Daher ist mein Hauptkriterium für mein nächstes Modell dessen Belastbarkeit. Stöße, Staub, Kälte und Feuchtigkeit scheint den meisten Kameras nicht sehr gut zu tun. Daher dachte ich an die Canon PowerShot D10, da diese trotz ihrer Robustheit qualitativ sehr gut zu sein scheint. Das Problem ist nur, dass sie im Grunde überhaupt nicht für meine persönlichen Zwecke ausgelegt ist.
Mein fotografisches Hauptaugenmerk liegt auf Landschafts- oder Städte-Aufnahmen, zu einem großen Teil auch in der Nacht. Daher ist die minimale Brennweite von 35mm gemäß Kleinbild ein notwendiges Übel, das ich in Kauf zu nehmen bereit bin. Ohne einen manuellen Modus, der mir Langzeitbelichtungen ermöglicht ist das Gerät aber wertlos. Jetzt liegt die maximale Belichtungszeit des Geräts bei 15 Sekunden, was bei einer 2,8er Blende und guten ISO-Werten eigentlich verschmerzbar ist. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Möglichkeit ich habe, das Zusammenspie von Belichtungszeit, Blende und Blitz manuell zu beeinflussen.
Daher meine Fragen? Bietet mir ein System-Hack hier den nötigen Spielraum? Geht das übehraupt bei der D10? Ist das legal und ohne Gefahr für das Gerät? Ist das für jemanden zu empfehlen, der sich damit bislang nicht auseinandergesetzt hat? Und vor allem: Ist die D10 überhaupt für Nachtaufnahmen oder überhaupt hochwertige Fotografie geeignet oder muss man aufgrund der Outdoor-Ausrichtung zu viele Abstriche in Kauf nehmen?
Gibt es ähnlich robuste Alternativen, die meinen Ansprüchen besser genügen? Oder ist es vielleicht sinnvoller eine ganz normale Kamera mit einem entsprechenden Gehäuse zu schützen? Was würdet ihr mir raten?
Bereits im Vorfeld vielen Dank für alle Antworten