Moderator: ft-team
Das tut gut zu hören. Es bestätigt mich, dass ich mit meinen Vorstellungen nicht ganz alleine dastehe.BRotondi hat geschrieben:Salü Nordmark
Ich habe mich genau auch auf diese zwei Kameras eingeschossen
Meine Preisrecherchen haben nur einen sehr geringen Unterschied zur S1800 festgestellt. Beide bewegen sich um die 160,- Euro.(AA-Akkus) und mich schlussendlich für die S1800 entschieden. Die Testberichte der Canon schienen mir etwas besser, im Laden kostete sie dann aber 60€ mehr.
Vieles werde ich erst in der Praxis erkennen, lernen und verstehen. Mit manchem werde ich mich vielleicht auch einfach abfinden müssen.Habe die 1800 unterdessen gründlich getestet (siehe auch (Link wurde entfernt)) und bin wirklich sehr zufrieden.
Insbesondere gefällt mir, dass bei guten Lichtverhältnissen immer auf ISO64 gewechselt wird. Auch wird die Verschlusszeit je nach Brennweite angepasst, bevor die Blende reduziert wird.
Ist genau das nicht ein Fall für die manuelle Einstellung?Manko Scharfstellung: Genau bei Testfotos (Türklinke u.ä.) hat die Kamera oft Mühe scharf zu stellen. Im realen Einsatz bisher kein Problem. Denke dass hier aber alle Kameras ohne "Laser-Taster" (Sony) Mühe haben.
Sobald ich mir sicher bin welche Kameras in der Auswahl sind oder bleiben, werde ich versuchen diese in den nächstgelegenen Elektronik- und Fotogeschäften, soweit wie möglich, auszuprobieren oder zu testen.Auslösegeschwindigkeit: Ist nicht sonderlich gut, gerade bei hohem Zoom. Ob die Canon besser ist, müsste sich zeigen. Vergleiche aber nicht bei 18x vs. 12x!
Aber eben: Habe die Canon nur im Laden getestet, nie daheim gehabt.
Na ja, in besonderen Ausnahmefällen, bei einem besonders guten Foto oder Motiv, könnte ich mir auch mal Abzüge im A4-Format oder ähnlich vorstellen.BRotondi hat geschrieben:Guten Morgen Nordmark
Wenn Deine Abzüge 10x15 nicht übersteigen, wirst Du nicht den geringsten Unterschied zwischen einer modernen DSLR und einer vernünftigen "Billig-Kamera" feststellen.
Das wird, wie schon geschrieben, eher selten der Fall sein.Hauptunterschied zwischen diesen Reihen sind der viel grössere Chip und entsprechend geringeres Rauschen. Bei 10x15 wirst Du jedoch max 2MPixel benötigen, d.h. auch zu billigen Kameras kein Unterschied mehr feststellbar. (Anders sieht es aus, wenn Du Spass hast, am PC in alle Details einer Aufnahme zu zoomen)
Ich habe mir Mitte der 80er mal eine EXAKTA mit Pentax-K Bajonett gekauft. Wollte damals schon ein wenig mehr machen.Wichtig hingegen sind die verschiedenen Automodus (wird ISO so weit möglich reduziert? etc. ) und allenfalls die Möglichkeiten der manuellen Einstellung.
Die S1800 bietet keine manuell Scharfstellung und auch nur 2 Blenden (100% offen, 50% offen). Eine günstige DSLR kann viel schneller scharf stellen und mit der Hand am Objektiv wirst Du den gewünschten Ausschnitt in Sekundenbruchteilen bereit haben. (Dafür sind diese Monster so gross, dass man sie nie dabei hat . Eine kleinere als Ergänzung macht alle mal Sinn.)
Als 'Hobby-Fotograf' und Einsteiger würde ich ja gern mehr für z.B. eine LUMIX FZ38 oder ähnlich ausgeben, mein Budget und meine anderen Wünsche lassen das leider nicht zu.Und wie Du gesagt hast: Es gibt so viel zu entdecken und auszuprobieren, dass die 160€ für die Kamera schnell amortisiert sind.
Guter Tipp. Vielen Dank.Interessant finde ich auch Conrad Electronic. Sind zwar etwas teurer, dafür kann man (falls immer noch der Fall) gleich 5 Kameras miteinander kommen lassen, ausführlich testen und dann 4 wieder zurück geben oder auch alle 5.