HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe bei Einsteiger-Kamera: Fuji S1800 oder CANON SX130 IS

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nordmark
wenige Posts

Hilfe bei Einsteiger-Kamera: Fuji S1800 oder CANON SX130 IS

Beitrag von Nordmark » Fr Nov 12, 2010 11:33 am

Moin allerseits.

Habe seit über 25 Jahren nicht mehr fotografiert, mal abgesehen von den üblichen Schnappschüssen mit irgendwelchen 'Ritsch-Ratsch-Klicks' oder neuerdings Handykameras.

Das soll sich jetzt (ein wenig) ändern. :D

Eckdaten:
Ich suche eine Kamera um die 150,00 Euro.
SD-Cards
Ich möchte sowohl Schnappschüsse, Urlaubsfotos als auch 'geplante' Aufnahmen machen. Halt 'eine für alles'.
Mir gefallen sowohl Tele- als auch Makroaufnahmen.
Manuelle Einstellungen sind mir wichtig.
Video hat einen geringen bis gar keinen Stellenwert.
Ich mache gern Sportfotos auf dem Sportplatz und bei Rad- und Motorradrennen.
Ich mache gern Portraitaufnahmen.

Mir ist klar dass sich einige meiner Vorstellungen in DEM Preisbereich kaum verwirklichen lassen - mehr steht mir aber nicht zur Verfügung.
Und eine Neukamera sollte es sein!

Ich kenne keine Fotografen und war deshalb auf reine Internet-Recherche beschränkt.

Suchergebnisse:
Fujifilm Finepix S1800
CANON POWER SHOT SX 130 IS

Beide Kameras habe einen Strassenpreis um die 150,00 Euro, bieten Zoom und Makro und eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten.

Ich tendiere auf Grund einiger Amazon-Bewertungen zur Fuji S1800.

Ich bitte nun um Hilfe bei meiner Entscheidung.
Wer besitzt eine der genannten Kameras und kann etwas dazu sagen (zB. Auslösegeschwindigkeit) ODER kann mir ein alternatives Modell empfehlen.

Gruß
Nordmark

BRotondi
postet ab und zu

Beitrag von BRotondi » Fr Nov 12, 2010 8:17 pm

Salü Nordmark

Ich habe mich genau auch auf diese zwei Kameras eingeschossen (AA-Akkus) und mich schlussendlich für die S1800 entschieden. Die Testberichte der Canon schienen mir etwas besser, im Laden kostete sie dann aber 60€ mehr.

Habe die 1800 unterdessen gründlich getestet (siehe auch (Link wurde entfernt)) und bin wirklich sehr zufrieden.

Insbesondere gefällt mir, dass bei guten Lichtverhältnissen immer auf ISO64 gewechselt wird. Auch wird die Verschlusszeit je nach Brennweite angepasst, bevor die Blende reduziert wird.

Manko Scharfstellung: Genau bei Testfotos (Türklinke u.ä.) hat die Kamera oft Mühe scharf zu stellen. Im realen Einsatz bisher kein Problem. Denke dass hier aber alle Kameras ohne "Laser-Taster" (Sony) Mühe haben.

Fokus im Dunkeln auch kein Problem dank Hilfslicht, Blitz hat gute Reichweite, ...

Auslösegeschwindigkeit: Ist nicht sonderlich gut, gerade bei hohem Zoom. Ob die Canon besser ist, müsste sich zeigen. Vergleiche aber nicht bei 18x vs. 12x!

Aber eben: Habe die Canon nur im Laden getestet, nie daheim gehabt.

Guten Kauf!
Bruno

Nordmark
wenige Posts

Beitrag von Nordmark » Sa Nov 13, 2010 2:01 am

Hallo BRotondi.

BRotondi hat geschrieben:Salü Nordmark

Ich habe mich genau auch auf diese zwei Kameras eingeschossen
Das tut gut zu hören. Es bestätigt mich, dass ich mit meinen Vorstellungen nicht ganz alleine dastehe.
(AA-Akkus) und mich schlussendlich für die S1800 entschieden. Die Testberichte der Canon schienen mir etwas besser, im Laden kostete sie dann aber 60€ mehr.
Meine Preisrecherchen haben nur einen sehr geringen Unterschied zur S1800 festgestellt. Beide bewegen sich um die 160,- Euro.

Die Verwendung von AA Batterien/Akkus sowie SD-Cards war auch für mich ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl.
Ich möchte halt überall Energie und Speicherplatz erwerben können.

Was die Testberichte angeht. Es fällt mir manchmal schwer diese zu vergleichen.
Ich finde bei vielen Kameras Ausstattungsmerkmale die auch mir gefallen würden (Super-Serienbilder, Zeitlupe, Stereo HD-Video mit Zoom, umfangreiche Motiv-Programme etc.pp.), aber da muss jeder für sich Prioritäten setzen.
Auch für 1.000,- Euro bekomme ich nicht alles was mir gefällt in einer Kamera...
Habe die 1800 unterdessen gründlich getestet (siehe auch (Link wurde entfernt)) und bin wirklich sehr zufrieden.

Insbesondere gefällt mir, dass bei guten Lichtverhältnissen immer auf ISO64 gewechselt wird. Auch wird die Verschlusszeit je nach Brennweite angepasst, bevor die Blende reduziert wird.
Vieles werde ich erst in der Praxis erkennen, lernen und verstehen. Mit manchem werde ich mich vielleicht auch einfach abfinden müssen.
Ich erwerbe schließlich eine Art 'Allround-Kamera' zu (relativ) kleinem Preis. Da sind Kompromisse vorprogrammiert.

Andererseits mache ich meine Fotos nur zum Spaß und betrachte sie überwiegend auf dem PC-Monitor. Gelegentliche Abzüge werden 10x15 in den seltensten Fällen überschreiten.

Wichtig ist mir der Punkt mit den 'Bewegtbildern'. Ich fotografiere gern mal bei Sportereignissen und Menschen in der Bewegung.
Manko Scharfstellung: Genau bei Testfotos (Türklinke u.ä.) hat die Kamera oft Mühe scharf zu stellen. Im realen Einsatz bisher kein Problem. Denke dass hier aber alle Kameras ohne "Laser-Taster" (Sony) Mühe haben.
Ist genau das nicht ein Fall für die manuelle Einstellung?
Gibt es auch dann noch Probleme mit der Schärfe?
Auslösegeschwindigkeit: Ist nicht sonderlich gut, gerade bei hohem Zoom. Ob die Canon besser ist, müsste sich zeigen. Vergleiche aber nicht bei 18x vs. 12x!

Aber eben: Habe die Canon nur im Laden getestet, nie daheim gehabt.
Sobald ich mir sicher bin welche Kameras in der Auswahl sind oder bleiben, werde ich versuchen diese in den nächstgelegenen Elektronik- und Fotogeschäften, soweit wie möglich, auszuprobieren oder zu testen.
Letztendlich bleibt mir bei Händlern/Versendern wie AMAZON ja auch noch die Möglichkeit des Umtauschs.

Gruß und gute Nacht
Nordmark

BRotondi
postet ab und zu

Beitrag von BRotondi » Sa Nov 13, 2010 10:09 am

Guten Morgen Nordmark

Wenn Deine Abzüge 10x15 nicht übersteigen, wirst Du nicht den geringsten Unterschied zwischen einer modernen DSLR und einer vernünftigen "Billig-Kamera" feststellen.

Hauptunterschied zwischen diesen Reihen sind der viel grössere Chip und entsprechend geringeres Rauschen. Bei 10x15 wirst Du jedoch max 2MPixel benötigen, d.h. auch zu billigen Kameras kein Unterschied mehr feststellbar. (Anders sieht es aus, wenn Du Spass hast, am PC in alle Details einer Aufnahme zu zoomen)

Wichtig hingegen sind die verschiedenen Automodus (wird ISO so weit möglich reduziert? etc. ) und allenfalls die Möglichkeiten der manuellen Einstellung.

Die S1800 bietet keine manuell Scharfstellung und auch nur 2 Blenden (100% offen, 50% offen). Eine günstige DSLR kann viel schneller scharf stellen und mit der Hand am Objektiv wirst Du den gewünschten Ausschnitt in Sekundenbruchteilen bereit haben. (Dafür sind diese Monster so gross, dass man sie nie dabei hat :). Eine kleinere als Ergänzung macht alle mal Sinn.)

Und wie Du gesagt hast: Es gibt so viel zu entdecken und auszuprobieren, dass die 160€ für die Kamera schnell amortisiert sind.

Interessant finde ich auch Conrad Electronic. Sind zwar etwas teurer, dafür kann man (falls immer noch der Fall) gleich 5 Kameras miteinander kommen lassen, ausführlich testen und dann 4 wieder zurück geben oder auch alle 5.

Viel Spass!
Bruno

Nordmark
wenige Posts

Beitrag von Nordmark » Sa Nov 13, 2010 11:25 am

Moin BRotondi.

BRotondi hat geschrieben:Guten Morgen Nordmark

Wenn Deine Abzüge 10x15 nicht übersteigen, wirst Du nicht den geringsten Unterschied zwischen einer modernen DSLR und einer vernünftigen "Billig-Kamera" feststellen.
Na ja, in besonderen Ausnahmefällen, bei einem besonders guten Foto oder Motiv, könnte ich mir auch mal Abzüge im A4-Format oder ähnlich vorstellen.
Das ist dann aber eine wirkliche Ausnahme fürs Aufhängen hinter Glas!

Was die Qualitätsunterschiede angeht.
Ich hoffe doch mit einer 'vernünftigen' Bridgekamera für mich ausreichende Qualität zu erreichen.

Die meisten Fotos werden auf dem PC landen, einige vielleicht mal als Wallpaper (4:3, 16:10, 16:9, 1920x1200) und ein paar wenige als 10x15 Abzüge für Freunde, Familie und die Fotowand.
Also hohe Qualität bei mittlerer Auflösung. :P

Bei Kompaktkameras habe ich schon SEHR große Unterschiede in der Bildqualität gesehen - und leider habe ich dort so gut wie keinen Einfluß auf die Programme.

Bei den Bridgekameras gefällt mir der Ausstattungsumfang bei der Möglichkeit das alles auch tatsächlich dabei zu haben.
Eine Kamera für die Fahrrad/Motoradtour, den Urlaub, die eBay-Fotos, Portraits der Familie, Makros der Garten-Biosphäre, beim Spazieren, und für Detailfotos auf Messen und Ausstellungen.

Mir würde evtl. sogar eine reine Kompaktkamera ausreichen, andererseits gefallen mir die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen - außerdem möchte ich ja auch ein wenig experimentieren und lernen.
Vielleicht bin ich in wenigen Jahren bereit für eine DSLR wie die EOS 1000 oder die EOS 500. :)
Hauptunterschied zwischen diesen Reihen sind der viel grössere Chip und entsprechend geringeres Rauschen. Bei 10x15 wirst Du jedoch max 2MPixel benötigen, d.h. auch zu billigen Kameras kein Unterschied mehr feststellbar. (Anders sieht es aus, wenn Du Spass hast, am PC in alle Details einer Aufnahme zu zoomen)
Das wird, wie schon geschrieben, eher selten der Fall sein.
Wallpaper in 1900x1200 werden aber schon häufiger vorkommen!
Wichtig hingegen sind die verschiedenen Automodus (wird ISO so weit möglich reduziert? etc. ) und allenfalls die Möglichkeiten der manuellen Einstellung.

Die S1800 bietet keine manuell Scharfstellung und auch nur 2 Blenden (100% offen, 50% offen). Eine günstige DSLR kann viel schneller scharf stellen und mit der Hand am Objektiv wirst Du den gewünschten Ausschnitt in Sekundenbruchteilen bereit haben. (Dafür sind diese Monster so gross, dass man sie nie dabei hat :). Eine kleinere als Ergänzung macht alle mal Sinn.)
Ich habe mir Mitte der 80er mal eine EXAKTA mit Pentax-K Bajonett gekauft. Wollte damals schon ein wenig mehr machen.
Das Ergebnis: Keine 100 Filme belichtet. Die Kamera verstaubte im Schrank und wurde seit min. 15 Jahren nicht mehr benutzt!
Das soll mir mit meiner nächsten (digitalen) nicht passieren!
Und wie Du gesagt hast: Es gibt so viel zu entdecken und auszuprobieren, dass die 160€ für die Kamera schnell amortisiert sind.
Als 'Hobby-Fotograf' und Einsteiger würde ich ja gern mehr für z.B. eine LUMIX FZ38 oder ähnlich ausgeben, mein Budget und meine anderen Wünsche lassen das leider nicht zu.
Ich muss also einen Kompromis wählen - und afaik scheint mir gerade die Fuji S1800 ein 'guter' Kompromis zu sein...

Ich werde aber noch einiges zum Thema lesen, (im Forum) gut zuhören und die Ratschläge und Vorschläge der Mitglieder beherzigen.
Interessant finde ich auch Conrad Electronic. Sind zwar etwas teurer, dafür kann man (falls immer noch der Fall) gleich 5 Kameras miteinander kommen lassen, ausführlich testen und dann 4 wieder zurück geben oder auch alle 5.
Guter Tipp. Vielen Dank.
Ich hoffe einerseits dass zwar noch einige Kameras mehr in meine engere Wahl kommen, letztendlich aber nur 2-3 zum wirklichen Anschauen und Antesten übrigbleiben.
Bei meinem zugegeben engen finanziellen Rahmen, sollte das aber nicht allzu schwierig werden. ;)

Gruß
Nordmark

BRotondi
postet ab und zu

Beitrag von BRotondi » Sa Nov 13, 2010 11:56 am

Salü Nordmark

(auch bezüglich PM) Du findest im Internet diverseste Tests, teilweise auch mit hochauflösenden Testphotos. Viel mehr als das oben geschriebene kann ich eigentlich nicht anmerken ... auch wenn man bei einer Tasse Kaffee noch eine Stunde lang quatschen könnte :).

Generell gilt aber: Jeder Mensch denkt eh wieder ganz anders und wählt anders aus, von daher ist es letzten Endes auch Glück, wie zufrieden Du mit der Kamera wirst.

Für mich wichtig war ein guter Vollautomatik-Modus, da die meisten Fotos von der Familie in dieser Einstellung erfolgt. Umgekehrt merkt man erst im Nachhinein, wie perfekt der wirklich ist.

Ev. noch wichtig: Digicams schärfen die Bilder künstlich - auch wenn unter "schärfen" "normal" gewählt wird. Hier auf "soft" schalten, wenn Du gar keine Schärfung wünschst. Mein Favorit. (wo nötig kann man immer noch am PC schärfen)

XNView ist das geniale Nachbearbeitungs-Tool. Du kannst damit z.B. alle Fotos per Batch als 80% JPG speichern um OHNE SICHTBAREN VERLUST nochmals 50% Speicherplatz zu sparen. Dank Lanczos-Algorithmus können die Bilder auch beliebig verkleinert werden, bei maximaler Konturerhaltung, ... und vieles mehr.

Viel Spass!
Bruno

BRotondi
postet ab und zu

Beitrag von BRotondi » Sa Nov 13, 2010 12:02 pm

Vergessen: Ein grosses Manko hat die S1800: Die Videos sind zwar super, aber Du darfst das Zoom nicht betätigen. Der Motor surrt mehr als nur "unüberhörbar". Schade... Pech... (Gibt zwar die Option "Digitales Zoom", diese verpixelt aber, obwohl theoretisch noch jede Menge Pixel frei sein müssten (12MP -> 1-2MP)

Bruno

suedlicht
wenige Posts

Beitrag von suedlicht » So Nov 21, 2010 10:47 pm

Hallo Nordmark,

vielleicht kommt mein Beitrag bereits zu spät, aber beim stöbern im Forum habe ich gerade diesen Thread gefunden und mich registriert, weil ich mir vor kurzem die SX 130 IS gekauft habe und meinen Senf zu diesem Thema geben wollte.

Ich bin mit der SX 130 IS bisher rundum vollauf zufrieden, angefangen bei der Handhabung und der intuitiven Bedienbarkeit bis zum sehr effektiven Bildstabilisator und der für diese Preisklasse ausgezeichneten Bildqualität, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen bis ISO 800. Auch im vollautomatischen Betrieb liefert die Kamera sehr gute Ergebnisse, aber man kann eben auch alles selbst einstellen.

Ein Vorteil gegenüber der S1800 ist in meinen Augen die Größe. Obwohl die Canon keine wirklich kompakte Kompaktkamera ist, passt sie in jede Jackentasche und ich kann sie problemlos immer und überall hin mitnehmen. Andererseits waren mir persönlich die Bedienelemente bei einigen ganz Kompakten, die leistungsmäßig in Frage gekommen wären, zu klein und fummelig.

Bei Videos muss ich passen, das interessiert auch mich nur wenig bis gar nicht.

Bei Interesse könnte ich einige Beispielbilder liefern.

Aber nicht nur ich bin begeistert. Aus einem Testbericht von nurido.de:

"Natürlich gibt es schönere Kameras (etwa aus der Canon Ixus-Reihe) als den “Plastikbomber” SX 130IS, der in keine Hosentasche passt und jede Jacke ausbeult, in der Praxis hatten wir aber selten eine so gute Digicam in der Hand, die fast schon an die Qualität einer teuren Spiegelreflex herankommt. Dass dieses Modell sogar herkömmliche AA-Batterien (die man ja auf jeder Tankstelle bekommt) einsetzt, ist gerade auf Reisen nicht zu unterschätzen. Und genau hier spielt die ausgezeichnete Allroundkamera SX130 IS ihre Trümpfe aus."

Der ganze Bericht:
(Link wurde entfernt)
Ein weiterer Test mit Beispielaufnahmen:
(Link wurde entfernt)

BRotondi
postet ab und zu

Beitrag von BRotondi » Mo Nov 22, 2010 9:10 am

Herzlichen Dank für die Infos!

Offenbar habe ich genau diesen Testbericht übersehen, sonst hätte ich nur zu gerne diese "Fast-Spiegelreflexkamera" genauer unter die Lupe genommen :).

Was kannst du über die Scharfstellung sagen? Die 1800 hat immer wieder mal Probleme, wenn man kein "ganz normales Foto" schiessen will. Z.B. die Beule am Auto, eine Türklinke, ... schwache Konturen u.ä. führen häufig erst beim 5. Versuch zu einer korrekten Scharfstellung. Auch dauert diese immer so ihre Zeit (ca. eine ganze Sekunde)

Liebe Grüsse
Bruno

suedlicht
wenige Posts

Beitrag von suedlicht » Mo Nov 22, 2010 1:47 pm

Derartige Probleme mit der Scharfstellung sind mir bisher noch nicht aufgefallen, auch nicht bei Objekten mit schwächerer Kontur und auch nicht gegen die Sonne, egal ob im Tele- oder Makrobereich. Gegenstände, die selbst stark reflektieren hab ich allerdings noch nicht aufgenommen.
Auch der Zoom arbeitet absolut ruckfrei und ist auch mit dem Rad um den Auslöser (das teils kritisiert wird) gut einzustellen. Vielleicht, weil er nicht der allerschnellste sein soll.

Gefühlt dauert die Scharfstellung keine Sekunde, aber gestoppt habe ich die Zeit noch nicht. :D
Allerdings vergleichen wir hier einen 18-fach-Zoom mit bis zu 504 mm mit einem 12-fach-Zoom bis 336 mm Brennweite entspr. KB. bei Kamerapreisen unter 200,-- Euro.

Eigentlich wollte ich auch einen stärkeren Zoom und hoffe jetzt, dass Canon die Nachfolgerin bei gleichbleibender Qualität in dieser Hinsicht ein wenig aufrüstet. :D

Viele Grüße und viel Spaß

BRotondi
postet ab und zu

Beitrag von BRotondi » Mo Nov 22, 2010 2:56 pm

Bezüglich Fotos einstellen: Mich würde eine analoge Vergleichsreihe zu (Link wurde entfernt) interessieren - falls auch für Dich interessant und Du die Zeit hast.

Ebenfalls noch viel Freude mit der Kamera!
Bruno

suedlicht
wenige Posts

Beitrag von suedlicht » Mo Nov 22, 2010 8:06 pm

Werd ich bis kommenden Sonntag schon irgendwie hinkriegen. :wink:

Interessante Unterhaltung im anderen Thread über die unumgängliche Rauschunterdrückung. Probleme allseits bekannt, Bilder nicht besser, sondern schlechter oder wie Aquarelle, dennoch machen alle beim Großteil ihrer Kameras beim derzeitigen Megapixelwahn mit.

BRotondi
postet ab und zu

Beitrag von BRotondi » Di Nov 23, 2010 9:48 am

Wobei ich mit der 1800 das erste Mal eine Kompakt-Kamera in den Fingern halte, welche die Pixel effektiv ausnützen kann (bei ISO < 200)

Unter diesen Umständen finde ich den MPixel-Wahn schon fast gerechtfertigt.

Kennst Du XNView? Ist genial, um dank Lanczos-Algorithmus bei perfekter Schärfe den ganzen Standard-Fotostabel z.B. auf 1200x1600 zu reduzieren. Auch reduziert sich der Speicherbedarf bei Reduktion auf 80%jpg massiv, ohne dass ein Unterschied feststellbar ist. (Bis auf äusserst seltene Ausnahmen, welche aber auch nur auf Pixelebene sichtbar werden.)

suedlicht
wenige Posts

Beitrag von suedlicht » Mi Nov 24, 2010 8:50 pm

Hab mal mit 1600 x 1200 schnell eine Reihe nur zum ISO-Vergleich geknipst - von 80 bis 1600. Ist bei meiner Kamera EOF (End of Fahnenstange).
Alle anderen Einstellungen (wie Blende und Belichtungszeit) sind bei allen Aufnahmen identisch.

Unschärfen bei hohen ISO-Zahlen halten sich m.E. sehr in Grenzen.

Mach am Freitag oder Samstag noch mal eine ausführlichere Reihe mit voller Auflösung und maximaler Brennweite und jeweils angepasster Blende und Belichtung.

Der Link zur Versuchsreihe: (Link wurde entfernt)

BRotondi
postet ab und zu

Beitrag von BRotondi » Do Nov 25, 2010 9:51 am

Merci! Bin gespannt!

Obige Reihe lässt sich nicht so perfekt auswerten. Ideal ist, wenn es ein Sujet gibt (z.B. die Hausnummer in meiner Reihe) welches in der ganzen Reihe scharf eingestellt ist.

Fürs Ausschnitte zusammenstellen habe ich einfache Screenshot-Ausschnitte genommen. Dann sieht man alles gleich auf einen Blick.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<