HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Camera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ralph12345
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 24, 2010 3:45 pm

Welche Camera

Beitrag von ralph12345 » Mi Nov 24, 2010 4:29 pm

Ich bin auf der Suche nach einer Camera und bin mir völlig unschlüssig, was ich will...

Ich hab lange Jahre mit einer "normalen" Minolta Spiegelreflexcamera mit Zoom Objektiv fotografiert, die brilliante Bilder machte. Vorwiegend Landschaftsbilder im Urlaub. Gestört hat mich das Gewicht und die Größe.

Dann kam als Weihnachtsgeschenk die digitale Kompaktcamera Exilim 5Megapixel. Macht auch gute Bilder, ist schön klein. Motive inzwischen vornehmlich Kinder - es gab Nachwuchs. Leider hat die Camera im Dunkeln arge Probleme, z.B. tagsüber im Winter im Wald bei Regenwetter, entweder mit Blitz, dann sieht man die Personen hell, den Rest nicht, oder ohne Blitz, dann verwackelt. In Wohnungen geht das eigentlich meist ganz gut.

Nun ist die Kleine kaputt...

Wird das mit dem Problem von verwackelten Bildern mit 14 Megapixeln schlimmer? 5 MP Cameras gibts ja kaum noch, Megapipxel scheint so eine Art Phallus Ersatz geworden zu sein...

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich auf die paar Bilder im dunkeln pfeife und weiter bei der angenehmen Hosentaschengröße der Compaktcamera bleibe, die praktisch überall mit hinzunehmen ist, oder ob ich mir eine DSR zulege. Gibt es da kompakte Modelle mit annehmbaren Preisniveau? Was müsste man da mindestens rechnen? Oder taugen solche Cameras was wie die Sony DSC-HX1, quasi eine Compakt mit großem Objektiv?

Das Minolta Objektiv kann ich, wenn ich das hier richtig gelesen habe auf eine Sony DSR packen? Die Minolta ist aus dem Jahr 1998 glaub ich.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 24, 2010 4:56 pm

Inzwischen gibt es relativ kompakte Lösungen mit grösserem Sensor als Kompaktknipsen. Die haben dann sogar Wechselobjektive.

Am schnellsten wächst das µFT-System, in dem sich Olympus und Panasonic engagieren, es gibt aber auch noch jüngere Systeme, wo es allerdings noch nicht ganz soviel Auswahl an Zubehör gibt von Sony und Samsung.

Schau Dir mal die PENs von Olympus oder die G-Serie von Panasonic/Lumix an. Die Objektive sind kompatibel.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Camera

Beitrag von fibbo » Mi Nov 24, 2010 6:23 pm

ralph12345 hat geschrieben:.. Gibt es da kompakte Modelle mit annehmbaren Preisniveau? Was müsste man da mindestens rechnen?
Sony A2xx, A3xx, Canon 1000D, 400D, 450D, Pentax K-x, K-r, Nikon D40, D3000, D3100, D5000, Olympus 4xx, 6xx

Ich würde eine gut erhaltene bzw. neuwertige Nikon D40 kaufen und gut ist.
Oder für 100 Euro mehr eine Pentax K-x, die ist noch besser für wenig Licht.

D40 ab 240.- inkl. 18-55
K-x ab 340.- inkl. 18-55

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron