Ich bin auf der Suche nach einer Camera und bin mir völlig unschlüssig, was ich will...
Ich hab lange Jahre mit einer "normalen" Minolta Spiegelreflexcamera mit Zoom Objektiv fotografiert, die brilliante Bilder machte. Vorwiegend Landschaftsbilder im Urlaub. Gestört hat mich das Gewicht und die Größe.
Dann kam als Weihnachtsgeschenk die digitale Kompaktcamera Exilim 5Megapixel. Macht auch gute Bilder, ist schön klein. Motive inzwischen vornehmlich Kinder - es gab Nachwuchs. Leider hat die Camera im Dunkeln arge Probleme, z.B. tagsüber im Winter im Wald bei Regenwetter, entweder mit Blitz, dann sieht man die Personen hell, den Rest nicht, oder ohne Blitz, dann verwackelt. In Wohnungen geht das eigentlich meist ganz gut.
Nun ist die Kleine kaputt...
Wird das mit dem Problem von verwackelten Bildern mit 14 Megapixeln schlimmer? 5 MP Cameras gibts ja kaum noch, Megapipxel scheint so eine Art Phallus Ersatz geworden zu sein...
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich auf die paar Bilder im dunkeln pfeife und weiter bei der angenehmen Hosentaschengröße der Compaktcamera bleibe, die praktisch überall mit hinzunehmen ist, oder ob ich mir eine DSR zulege. Gibt es da kompakte Modelle mit annehmbaren Preisniveau? Was müsste man da mindestens rechnen? Oder taugen solche Cameras was wie die Sony DSC-HX1, quasi eine Compakt mit großem Objektiv?
Das Minolta Objektiv kann ich, wenn ich das hier richtig gelesen habe auf eine Sony DSR packen? Die Minolta ist aus dem Jahr 1998 glaub ich.