Eins vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung von Fotografie oder Digitalkameras und bin ganz neu hier im Forum. Ich hoffe, ich stelle keine Frage, die hier schon tausendmal gestellt wurde, aber die Suchfunktion hat mir zumindest mit meinen Suchbegriffen nicht geholfen.
Eine kompakte Digitalkamera muss für mich in erster Linie "einfach nur" halbwegs gute Fotos machen. Ich hatte vor knapp 10 Jahren mal eine HP-Kamera und danach eine Canon IXUS 330, und beide haben meinen Ansprüchen genügt: Die Fotos sahen irgendwie ganz gut aus.
Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera, denn 2 Megapixel sind doch mit der Zeit etwas zu wenig geworden. Und nun frage ich mich, ob in der Digitalkamera-Entwicklung in den letzten Jahren irgendetwas schief gegangen ist? Ich hatte jetzt testweise verschiedene Kameras da, die ich alle zurückgeschickt habe, weil die Bilder einfach furchtbar aussahen. Verrauscht, unscharf, matschig.
Meine Vermutung ist natürlich, dass die Megapixel-Zahlen völlig überdimensioniert sind für die restliche verbaute Technik. Aber wie löst man dieses Problem jetzt? Kauft man lieber eine "veraltete", gebrauchte Kamera als eine neue?
Ist zum Beispiel eine 5 Jahre alte Sony Cybershot P200 oder eine Canon IXUS 430 auch heute noch besser als eine vergleichbare aktuelle Kamera? Oder habe ich bisher einfach nur Pech gehabt? Gibt es gute aktuelle Kameras unter 200 Euro? Eine möglichst kompakte, halbwegs billige Kamera, mit der man zum Beispiel Familienfeiern festhalten kann. Ohne Nachbearbeitungs-Schnickschnack, den man sowieso am PC viel besser machen kann, als es jede Digitalkamera könnte. Meine Ansprüche sind wirklich nicht hoch, ich brauche weder viel Zoom, noch einen extrem schnellen Auslöser, noch Motivverfolgung. Einfach nur annehmbare Bildqualität, die man auch mal ausdrucken kann.
Was meint ihr: Suche ich mir lieber gebraucht eine alte Kamera wie die beiden oben genannten, oder gibt es etwas aktuelles tolles unter 200 Euro? Wie ist zum Beispiel die Casio EXILIM EX-H10 oder die Canon IXUS 105?
Schöne Grüße,
Alex