HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe Canon D7 oder D5 Mark II

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kreyem
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 07, 2011 11:40 am

Entscheidungshilfe Canon D7 oder D5 Mark II

Beitrag von kreyem » Do Apr 07, 2011 12:26 pm

Hallo,

ich bin neu hier und habe selber leider absolut keine Ahnung von Fotos, Kameras oder sonst der gleichen :oops:. Daher wende ich mich an Euch und hoffe das ihr mir bei meinem "Problem" weiter helfen könnt.

Ich möchte einer guten Freundin eine Kamera schenken. Vor einiger Zeit hat sie mir erzählt sie schwanke zwischen den Canon Modellen EOS 5D Mark II und der D7. Ich habe mich nun ein bissl in diese Kameras eingelesen. Dabei viel mir auf das die 5D Mark II im Gegensatz zu der D7 wohl eine bessere Bildqualität abliefert. Allerdings die 7D eine bessere "Trefferquote" bei bewegten Bildern haben soll.

Meine Freundin macht sehr viele Tieraufnahmen, allen voran Hunde, Pferde.. usw. Ebenso macht sie aber auch Studioaufnahmen wie Portraits und Aktfotos. Hier und da auch mal Gruppenfotos und Hochzeitsfotos..

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und kann mir weiter helfen bzw. mir einen Tipp geben welche der Kameras hierzu die bessere Wahl wäre.

Und dann hätte ich noch eine Frage... wie gesagt ich habe kein Ahnung von so etwas. Könnt ihr mir sagen ob meine Freundin ihre bisherigen Objektive für diese Kameras benutzen kann. Soweit ich weiß ist das Modell mit dem sie bisher fotografiert hat eine ziemlich alte Canon 1D.

Da es eine Überraschung sein soll, kann ich da meine Freundin leider nicht selber fragen, daher hoffe ich sehr ihr könnt mir weiter helfen..

Schon mal besten Dank!

LG
Karin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 07, 2011 1:16 pm

Ich glaube ich würde mir die Vollformat D5II nehmen auch wenn da das AF etwas schwächer ist!
Aber da ich das Problem nicht habe, weil ich mit Nikon fotografiere!

Gruss Armin

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Apr 08, 2011 12:48 pm

Zuerst mal zur Richtigstellung ... das Gehäuse welches Du meinst hat die Bezeichnung EOS 7D ... das D also bitte immer HINTEN AN schreiben.
Denn sonst kommst Du event. mal in Konflikt mit den alten nostalgischen Kameras von Canon, welche das D VORNE hatten.

Zur generellen Unterscheidung der beiden genannten Modelle ist klar zu sagen, dass die 5D (egal ob Mk1 oder Mk2) VOLLFORMAT Kamera ist ... die 7D jedoch eine APS-C Kamera.
Dies bringt aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrößen schon starke Unterschiede mit sich ... vor allen Dingen auch was die möglichen Objektive betrifft !!

Sag uns bitte mal, mit welcher Kamera GENAU Deine Freundin bisher arbeitet.
Dass es eine 1D ist wissen wir ja schon ... aber von der 1er gibt es ja noch mal 2 verschiedene Modelle (ohne bzw. mit "S") ... und dann noch die jeweilige Mark XX ( 1 (ohne Angabe) bis römisch 4)

Dadurch kann ich Dir dann auch sagen, ob die bisherigen Objektive passen oder nicht.

Wenn Sie nämlich z.B. eine 1Ds hat ... dann ist das eine VOLLFORMAT ... und die Objektive dürften zur 5D passen.
Außerdem wird Sie dann auch gerne beim Vollformat bleiben wollen.

Da gerade die Nutzer einer EOS 1D (egal welches Modell) jedoch meist einen sehr großen und guten Objektivpark besitzen ...

Mal sehen was Du an Informationen heraus finden kannst ... vielleicht ja sogar noch die genaue Bezeichung ein paar Ihrer bisherigen Objektive ... das wäre dann natürlich am aller besten.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Re: Entscheidungshilfe Canon D7 oder D5 Mark II

Beitrag von KaoTai » So Apr 10, 2011 12:46 am

kreyem hat geschrieben:Canon Modellen EOS 5D Mark II und der 7D
Ich würde mal sagen, daß Du bei Papierbildern bis 30x45cm keinen Unterschied sehen wirst.

Das sage ich, weil ich die 5DII habe und ein anderer bei uns im Fotoclub die 7D.

Bei der 5DII ist nicht nur das Gehäuse teurer, sondern du brauchst auch teurere Objektive.

Denn die üblichen Canon EF-S-Objektive passen nicht an die vollformatige 5DII.

Dafür passen sie an alle "normalen" EOS von der 7D bis zur 1100D.

An der 5DII kannst Du nur vollformatige Canon EF-Objektive verwenden.
Wenn Deine Freundin schon eine Canon DSLR mit Objektiven hat, dann vermute ich stark, daß sie jetzt von einer "einfacheren" EOS auf eine "bessere" EOS upgraden will.

Dann hatte sie aber bisher noch keine Vollformat-EOS und ihre vorhandenen Objektive würden an die 5DII nicht passen.

Fazit: Ich rate zur EOS 7D.

Außerdem ist die 5DII so professionell, daß sie nicht mal einen eingebauten Blitz hat. :shock:

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Re: Entscheidungshilfe Canon D7 oder D5 Mark II

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Apr 12, 2011 8:46 am

KaoTai hat geschrieben:
kreyem hat geschrieben:Canon Modellen EOS 5D Mark II und der 7D
Wenn Deine Freundin schon eine Canon DSLR mit Objektiven hat, dann vermute ich stark, daß sie jetzt von einer "einfacheren" EOS auf eine "bessere" EOS upgraden will.

Fazit: Ich rate zur EOS 7D.

Außerdem ist die 5DII so professionell, daß sie nicht mal einen eingebauten Blitz hat. :shock:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!

Seine Freundin ist Nutzerin einer 1D !! ... kennt sich damit also im Umgang mit Gehäusen dieser Klasse bestens aus.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron