ich bin neu hier und habe selber leider absolut keine Ahnung von Fotos, Kameras oder sonst der gleichen

Ich möchte einer guten Freundin eine Kamera schenken. Vor einiger Zeit hat sie mir erzählt sie schwanke zwischen den Canon Modellen EOS 5D Mark II und der D7. Ich habe mich nun ein bissl in diese Kameras eingelesen. Dabei viel mir auf das die 5D Mark II im Gegensatz zu der D7 wohl eine bessere Bildqualität abliefert. Allerdings die 7D eine bessere "Trefferquote" bei bewegten Bildern haben soll.
Meine Freundin macht sehr viele Tieraufnahmen, allen voran Hunde, Pferde.. usw. Ebenso macht sie aber auch Studioaufnahmen wie Portraits und Aktfotos. Hier und da auch mal Gruppenfotos und Hochzeitsfotos..
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und kann mir weiter helfen bzw. mir einen Tipp geben welche der Kameras hierzu die bessere Wahl wäre.
Und dann hätte ich noch eine Frage... wie gesagt ich habe kein Ahnung von so etwas. Könnt ihr mir sagen ob meine Freundin ihre bisherigen Objektive für diese Kameras benutzen kann. Soweit ich weiß ist das Modell mit dem sie bisher fotografiert hat eine ziemlich alte Canon 1D.
Da es eine Überraschung sein soll, kann ich da meine Freundin leider nicht selber fragen, daher hoffe ich sehr ihr könnt mir weiter helfen..
Schon mal besten Dank!
LG
Karin