HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beste Low-Budget für afrikanische Verhältnisse

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Vorbewusstes
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 09, 2011 4:54 pm

Beste Low-Budget für afrikanische Verhältnisse

Beitrag von Vorbewusstes » Sa Apr 09, 2011 5:13 pm

Hallo,

ich möchte eine Digitalkamera für afrikanische Verhältnisse kaufen, zum dort Fotos machen und dann guten Gewissens da lassen. Das bedeutet:

1. Extreme Lichtverhältnisse (Sehr sonnig, scharfe Kontraste, Schlagschatten, dunkle Hautfarben, viele Brauntöne, überhaupt viele Farben: roter Lateritboden, hellbraune Hütten, knallblauer Himmel, saftig grüne Bäume, Meer, Knallbunte Kleider).
2. Robuste Bauweise und gute Verarbeitung, kein/wenig Schnickschnack, möglichst schlag- und staubrobust, am besten Metallrahmen, ist aber nicht primär.
3. Mignon-Akkus.
4. Preis bis 150€ (auch sehr gute gebrauchte).
5. Einfache Bedienbarkeit

Am liebsten wäre mir ein Tip für ein älteres Modell, das mit 5-6 Megapixeln noch erhältlich ist und super Bilder macht. Ohne viel Zoom, für farbreiche Landschaftsaufnahmen, Stadtstilleben (mit viel Tiefenschärfe) und Personenporträts. Ein optischer Bildstabilisator wäre nett, Zubehör ist Nebensache, je weniger Kabel desto besser.

Ich habe 2009/2010 schlechtere Erfahrungen auch im 200-Euro Bereich mit zwei Panasonic-Modellen gemacht (hohes Bildrauschen, Bilder sehen erst ganz nett aus, auf dem Bildschirm dann aber das große Grauen, Unschärfen, Bildrauschen) und vor 5-6 Jahren eine ganz gute Erfahrung mit einer Samsung, die damals 140 kostete und mit ihren 6 MP super fotos machte, von Autofokus-Schwächen bei Insektenfotos abgesehen (man musste immer die Hand dahinterhalten, damit er das kleine Teil erkennt und darauf scharf stellt). Leider erhält man sowas nicht mehr neu und meist schlimm gebraucht. Meine begrenzte Erfahrung ist die, dass die Handknipsen teurer werden und immer schlechtere, größere Bilder machen bei unnötigen Programmen (Fattener, Thinner, Fish-Eye, kann man alles am PC). Für eine DSR reichts leider nicht und wie gesagt würde ich sie gerne in Ghana lassen, ohne dass sie gleich Elektroschrott wird. Sollte mir jemand dennoch eine günstige DSR für die genannten Verhältnisse empfehlen wollen, freue ich mich natürlich trotzdem.

Über alle Empfehlungen und Abratendes freue ich mich sehr!
Felix

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Apr 09, 2011 7:44 pm

Eine IXUS wär da meine erste Wahl - die sind mechanisch nicht kaputt zu bekommen und machen ganz nette Bilder.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Vorbewusstes
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 09, 2011 4:54 pm

Und welche?

Beitrag von Vorbewusstes » Sa Apr 09, 2011 9:22 pm

Bei den Ixus, gäbe es da eine Empfehlung im Bereich der 6 MP?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Apr 09, 2011 10:19 pm

ne alte powershot sx 100is von canon, läuft auch mit normalen AA-Batterien, würd ich bevorzugen. Damit war ich zufriederner als mit ner ixus 60, die auch noch in irgendeiner Schublade vor sich hin vegetiert.

Vorbewusstes
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 09, 2011 4:54 pm

Hmmm...

Beitrag von Vorbewusstes » Do Apr 14, 2011 5:34 pm

Welche alte Kamera mit 6 MP hat denn letztlich eine bessere Bildqualität als die 14 MP Monster, die man derzeit gar nicht mehr vermeiden kann?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Apr 15, 2011 8:00 am

1. Diafilm
2. Diafilm
3. Sensia 100 oder Velvia 50 (letzterer ist mit "Rotverstärker"-WUMM, aber nicht farbtreu)

Außer für die Anforderung "extremer Kontrast", da macht im Prinzip auch jedes System schlapp, obwohl DSLR bessere Schattenreserve hat. evtl. Negativfilm (igitt)

Wenn dir die Samsung damals so gefallen hat, kauf sie doch gebraucht? Welche soll das eigentlich gewesen sein, ich besaß die L100 und WB500, beide neigen zum Matsch und das mit dem Fokus kann ich leider auch nur bestätigen.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Apr 18, 2011 4:12 pm

Warum willst Du die Kamera denn dort lassen ?
Willst Du damit jemanden beschenken ?

Bei jeder Digital-Kamera braucht der "Beschenkte" einen einigermaßen modernen Computer inkl. Kartenlesegeräte u.s.w.

Ich hab leider keine große Ahnung auf dem Kompakt-Knipsen-Markt.

Wegen dem hohen Kontrasten empfehle ich Dir aber generell, diese durch mehrere Aufnahmen vom stabilen Stativ automatisch hintereinander bei drei verschiedenen Belichtungen zu machen ... und diese dann in PhotoShop zu einer HDR-Belichtung zusammen zu rechnen.

Bei den harten Umweltbedingungen würde ich zuerst mal an ein wasser- u. staubgeschütztes Gehäuse denken ... gibt es mittlerweile von vielen Anbietern.

Und zum Thema "billig kaufen" .... BUCHT !!
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<