Beitrag
von Vorbewusstes » Sa Apr 09, 2011 5:13 pm
Hallo,
ich möchte eine Digitalkamera für afrikanische Verhältnisse kaufen, zum dort Fotos machen und dann guten Gewissens da lassen. Das bedeutet:
1. Extreme Lichtverhältnisse (Sehr sonnig, scharfe Kontraste, Schlagschatten, dunkle Hautfarben, viele Brauntöne, überhaupt viele Farben: roter Lateritboden, hellbraune Hütten, knallblauer Himmel, saftig grüne Bäume, Meer, Knallbunte Kleider).
2. Robuste Bauweise und gute Verarbeitung, kein/wenig Schnickschnack, möglichst schlag- und staubrobust, am besten Metallrahmen, ist aber nicht primär.
3. Mignon-Akkus.
4. Preis bis 150€ (auch sehr gute gebrauchte).
5. Einfache Bedienbarkeit
Am liebsten wäre mir ein Tip für ein älteres Modell, das mit 5-6 Megapixeln noch erhältlich ist und super Bilder macht. Ohne viel Zoom, für farbreiche Landschaftsaufnahmen, Stadtstilleben (mit viel Tiefenschärfe) und Personenporträts. Ein optischer Bildstabilisator wäre nett, Zubehör ist Nebensache, je weniger Kabel desto besser.
Ich habe 2009/2010 schlechtere Erfahrungen auch im 200-Euro Bereich mit zwei Panasonic-Modellen gemacht (hohes Bildrauschen, Bilder sehen erst ganz nett aus, auf dem Bildschirm dann aber das große Grauen, Unschärfen, Bildrauschen) und vor 5-6 Jahren eine ganz gute Erfahrung mit einer Samsung, die damals 140 kostete und mit ihren 6 MP super fotos machte, von Autofokus-Schwächen bei Insektenfotos abgesehen (man musste immer die Hand dahinterhalten, damit er das kleine Teil erkennt und darauf scharf stellt). Leider erhält man sowas nicht mehr neu und meist schlimm gebraucht. Meine begrenzte Erfahrung ist die, dass die Handknipsen teurer werden und immer schlechtere, größere Bilder machen bei unnötigen Programmen (Fattener, Thinner, Fish-Eye, kann man alles am PC). Für eine DSR reichts leider nicht und wie gesagt würde ich sie gerne in Ghana lassen, ohne dass sie gleich Elektroschrott wird. Sollte mir jemand dennoch eine günstige DSR für die genannten Verhältnisse empfehlen wollen, freue ich mich natürlich trotzdem.
Über alle Empfehlungen und Abratendes freue ich mich sehr!
Felix