HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachfolger für meine defekte Ixus 500

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Firestarter
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:35 pm

Nachfolger für meine defekte Ixus 500

Beitrag von Firestarter » Mo Apr 11, 2011 5:59 pm

Hallo liebe Community,

da ich ein Neuling hier im Forum bin, möchte ich zuerst ein "Guten Tag an alle User" loswerden und mich für die zur Verfügung gestellte Kommunikationsplattform bedanken.

Nachdem sich meine liebgewonnene Canon Digital Ixus 500 vor ein paar Wochen ins Nirvana verabschiedet hat, suche ich mittlerweile seit eben jener Zeit einen kompakten Nachfolger (sollte nach Möglichkeit wieder gut in die Jackentasche passen).

Ich habe schon diverse Tests und Foren abgesucht bin aber nach wie vor noch nicht auf meinen "heiligen Gral" gestoßen.

Da ich eigentlich nur Schnappschüsse mache und nicht wirklich Kenntnis von der Materie habe, bitte ich euch liebe Fototalk-User um Erleuchtung bzw. Empfehlungen.

Bevorzugt knipse ich Urlaubsbilder, Familienfestlichkeiten, Partys etc., es handelt sich also bevorzugt um Fotos von Personen.

Ab und an nehme ich aber auch auf Ausflügen gerne mal die Landschaft ins Visier.

Wie oben schon geschrieben bin ich nicht wirklich vertraut mit der Materie und würde daher eine Kamera benötigen, welche mit keinen bzw. mit minimalen Einstellungen meinerseits gute Bilder macht.

GPS ist ein nettes Gimmick, jedoch nicht unbedingt ein Must-Have für mich. Auch bei der Video-Funktion bin ich mir nicht sicher, ob FullHD nötig bzw. überhaupt sinnvoll ist.

Mein Budget für eine Neuanschaffung liegt bei 300 € (Tasche, SD-Karte usw. hat ein extra Budget und muss nicht berücksichtigt werden).

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende für mich interessante Modelle gestoßen:

- Canon PowerShot SX230 HS schwarz (da ich schon eine Canon hatte und daher wohl mit der Bedienung gut zurecht kommen würde)
- Fujifilm FinePix F500EXR oder die 550 EXR (macht mehr Bilder pro Sekunde, hat GPS und RAW)
- Nikon Coolpix S9100 (18x optischer Zoom und auch ansonsten gute Eckdaten, aber irgendwie kein Designprachtsück wie ich finde oder täuschen hier die Produktfotos)
- Panasonic Lumix DMC-TZ10 (leider keine FullHD Videos)
- Sony Cyber-shot DSC-HX5V (hat wohl mit die beste Videofunktion)
- Sony Cyber-shot DSC-HX7V (sehr interessante Spezifikationen, jedoch weiß ich nicht was ich von 3D halten soll und was es damit auf sich hat "max.1920x1080(16:9)")

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mir auch mal eine Liste bei Geizhals erstellt -> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-149205

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 11, 2011 6:46 pm

Wenn Du auf GPS und HD-Video verzichten kannst, würde von Panasonic wohl auch die Lumix TZ-8 genügen.

Was hast Du denn bisher mit der Ixus an Video gemacht ?

Für Youtube tut es ein normales SD-Video auch.
Und wenn Du das Video wirklich in groß auf dem HDTV-Bildschirm anschauen willst, dann solltest Du doch besser eine richtige Videokamera nehmen, oder eine HD-fähige Spiegelreflex.

Außerdem brauchst Du dann ein Programm und die Videos zu bearbeiten, schneiden, vertonen usw.

Firestarter
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:35 pm

Beitrag von Firestarter » Mo Apr 11, 2011 7:02 pm

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit meiner Ixus nicht wirklich viele Videos gemacht. Das waren hauptsächlich kurze Videos von den Patenkindern oder wenn mal alle an einem Geburtstag Happy Birthday getrillert haben.

Das Betrachten der Videos macht auf meinem TV allerdings keinen wirklichen Spaß, da alles ziemlich verpixelt aussieht aufgrund der niedrigen Auflösung.

Dass eine Digicam allerdings keinen Camcorder ersetzen kann sehe ich vollkommen ein, jedoch mache ich wie beschrieben nur wirklich kurze Videos, die qualitativ zwar annehmbar aber nicht professionell sein sollen.

Die TZ8 liest sich nicht schlecht, ich bin jedoch ein Mensch, der wenn er sich etwas kauft gerne auf dem technisch aktuellsten Stand ist und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die TZ8 und die TZ10 noch mit den neueren Modellen mithalten können.

Von den Tests her scheinen beide Panasonics ausgezeichnet gewesen zu sein, aber sind sie es jetzt in Anbetracht der neuen Digicams immer noch?

EDIT:

Achja, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich bei der neuen Cam gerne ein gutes Display hätte, damit die Vorschaubilder auch schon eine gewisse Aussagekraft besitzen.

Da meine Frau und ich demnächst auf einer Hochzeit sind wollte ich noch kurz in die Runde fragen, ob die genannten Cams auch einigermaßen ordentliche Bilder im Innenbereich machen können, also mit künstlicher Beleuchtung usw. oder ob da wirklich nur DSLR-Kameras ordentliche Bilder zu Stande bringen (Fotos müssen nicht supertoll sein, es sollen nur ein paar Schnappschüsse von den Leuten werden).

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Apr 11, 2011 11:27 pm

N'abend

ich weiss nicht, wie "fix" das von dir genannte Budget ist. Wenn du noch etwas mehr investieren würdest/könntes/möchtest, dann könnte die Lumix TZ22 etwas für dich sein. Schau mal dort:

(Link wurde entfernt)


Oder hier etwas zum Preis und Rezensionen anderer Käufer:
(Link wurde entfernt)

Teile mir/uns doch bitte mit, für welche cam du dich entscheiden wirst und vor allem, wie deine ergebnisse damit sind!

Danke und Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Firestarter
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:35 pm

Beitrag von Firestarter » Di Apr 12, 2011 11:28 am

Das Budget ist schon ziemlich fix, denn da hat meine Frau die Grenze gezogen (ja, ich steh unterm Pantoffel ;)).

Des Weiteren weiß ich nicht, ob ich wirklich nen Touchscreen benötige...

Ansonsten klingt die TZ22 schon wirklich klasse, es wäre wirklich schön gewesen von Panasonic, wenn sie eine Cam mit den Spezifikationen der TZ22 angeboten hätten, nur eben ohne Touchscreen. Ich hatte mir auch die TZ18 angesehen, aber die hat meines Erachtens nach nicht wirklich viel mehr zu bieten als die TZ8 bzw. TZ10, bei denen auch keine FullHD-Aufnahmen möglich sind.

Auf jeden Fall scheinen die Panasonics sehr gut zu sein, denn fast überall erhalten sie Lob und beinahe uneingeschränkte Empfehlungen.

Von der Nikon habe ich gestern auch einen Test gelesen (ich glaube das war auf "Netzwelt") und ihr wurden auch überdurchschnittlich gute Bilder attestiert.
Den 18x optischen halte ich jedoch für etwas übertrieben und es wurden auch die Innenaufnahmequalitäten kritisiert.

Die Fujis scheinen noch zu neu zu sein, hier habe ich bloß Rezessionen auf Amazon gesehn, welche sich allerdings vernichtend lesen (beide Käufer senden die Cam zurück), von daher werden die wohl leider ausscheiden.

Bei den Sonys wird wohl die HX7V rausfallen, da ich mit dem 3D absolut nichts anfangen kann, die HX5V liest sich jedoch recht gut und hat auch sehr gute Bewertungen in Tests und von den Benutzern bekommen.

Die Canon Powershot SX230 ist auch noch in der engeren Auswahl, da sie laut Tests auch sehr gute Bilder macht und eigentlich alles mitbringt, was ich brauche. Das GPS ist jedoch laut einigen Rezesionen mehr schlecht als recht und benötigt wohl selbst unter freiem Himmel einiges an Zeit um einen Fix zu bekommen.

In der Auswahl sind also noch die folgenden Modelle:

- Panasonic TZ8, TZ10, TZ22 (nur wenn ich meine Frau überreden kann)
- Canon Powershot SX230
- Nikon Coolpix S9100
- Sony DSC-HX5V

Wenn ich nach der Aktualität gehe, würden eigentlich die Sony sowie die TZ8 und TZ10 ausscheiden, da diese Cams doch schon ein Jahr auf dem Buckel haben, es stellt sich mir jedoch die Frage, ob man das eine Jahr merkt oder ob diese Cams immer noch in der Oberklasse mitspielen (bei Computern ist ja nach einem Jahr fast alles veraltet).

EDIT:

Ich lese mittlerweile oft, das die neuen Cams mit CMOS-Sensor schlechtere Bilder machen sollen als die älteren Cams mit CCD, ist das korrekt oder steht das Problem meist hinter der Kamera?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 12, 2011 12:10 pm

CMOS oder CCD, alt oder neu - ich denke Du übersiehst etwas viel wichtigeres:

Du solltest die Kamera nicht nur nach Preis, Datum der Markteinführung und technischem Datenblatt kaufen.

Sondern die verschiedenen Modelle vor dem Kauf auch mal in die Hand genommen haben.

Da gibt es erhebliche, individuelle Unterschiede.

Was einen anderen stört kann dir gerade gefallen - und umgekehrt.

Firestarter
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:35 pm

Beitrag von Firestarter » Di Apr 12, 2011 12:45 pm

Dein Argument ist mir durchaus bewusst, doch da liegt leider teilweise das Problem, denn in den Läden in denen ich bisher war hatte man zwar meistens die gängigen TZs von Panasonic, doch die anderen Modelle hatte man leider nicht bzw. noch nicht.

Von daher werde ich wohl oder übel im Internet bestellen müssen und dann eben die Cam, welche mir nicht gefällt zurücksenden. Damit ich jedoch nicht einen zu großen logistsichen Aufwand verursache möchte ich die Auswahl zumindest auf höchstens 3 Modelle eingrenzen.

Bisher tendiere ich dazu mir die Nikon und die Canon zu bestellen, um sie zu vergleichen (die TZ10 habe ich mittlerweile schon öfters in der Hand gehabt und ich kam eigentlich gut mit ihr zurecht).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron