Das Budget ist schon ziemlich fix, denn da hat meine Frau die Grenze gezogen (ja, ich steh unterm Pantoffel
).
Des Weiteren weiß ich nicht, ob ich wirklich nen Touchscreen benötige...
Ansonsten klingt die TZ22 schon wirklich klasse, es wäre wirklich schön gewesen von Panasonic, wenn sie eine Cam mit den Spezifikationen der TZ22 angeboten hätten, nur eben ohne Touchscreen. Ich hatte mir auch die TZ18 angesehen, aber die hat meines Erachtens nach nicht wirklich viel mehr zu bieten als die TZ8 bzw. TZ10, bei denen auch keine FullHD-Aufnahmen möglich sind.
Auf jeden Fall scheinen die Panasonics sehr gut zu sein, denn fast überall erhalten sie Lob und beinahe uneingeschränkte Empfehlungen.
Von der Nikon habe ich gestern auch einen Test gelesen (ich glaube das war auf "Netzwelt") und ihr wurden auch überdurchschnittlich gute Bilder attestiert.
Den 18x optischen halte ich jedoch für etwas übertrieben und es wurden auch die Innenaufnahmequalitäten kritisiert.
Die Fujis scheinen noch zu neu zu sein, hier habe ich bloß Rezessionen auf Amazon gesehn, welche sich allerdings vernichtend lesen (beide Käufer senden die Cam zurück), von daher werden die wohl leider ausscheiden.
Bei den Sonys wird wohl die HX7V rausfallen, da ich mit dem 3D absolut nichts anfangen kann, die HX5V liest sich jedoch recht gut und hat auch sehr gute Bewertungen in Tests und von den Benutzern bekommen.
Die Canon Powershot SX230 ist auch noch in der engeren Auswahl, da sie laut Tests auch sehr gute Bilder macht und eigentlich alles mitbringt, was ich brauche. Das GPS ist jedoch laut einigen Rezesionen mehr schlecht als recht und benötigt wohl selbst unter freiem Himmel einiges an Zeit um einen Fix zu bekommen.
In der Auswahl sind also noch die folgenden Modelle:
- Panasonic TZ8, TZ10, TZ22 (nur wenn ich meine Frau überreden kann)
- Canon Powershot SX230
- Nikon Coolpix S9100
- Sony DSC-HX5V
Wenn ich nach der Aktualität gehe, würden eigentlich die Sony sowie die TZ8 und TZ10 ausscheiden, da diese Cams doch schon ein Jahr auf dem Buckel haben, es stellt sich mir jedoch die Frage, ob man das eine Jahr merkt oder ob diese Cams immer noch in der Oberklasse mitspielen (bei Computern ist ja nach einem Jahr fast alles veraltet).
EDIT:
Ich lese mittlerweile oft, das die neuen Cams mit CMOS-Sensor schlechtere Bilder machen sollen als die älteren Cams mit CCD, ist das korrekt oder steht das Problem meist hinter der Kamera?