HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR Suche

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cameragirl23
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 28, 2011 12:49 am

DSLR Suche

Beitrag von Cameragirl23 » Do Apr 28, 2011 1:37 am

Hallo Fotofreunde

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Camera für meinen Privatgebrauch.
Ich heiße Franziska und bin 23.

Meine bisherigen Cameras sind eine billig Camera von EBay, die nach 50 Bildern die Batterien leer gesaut hat.
Danach habe ich mir eine Fuji Finepix E510 gekauft. Was aber auch wieder ein Fehlkauf war. Ich dachte weil in den Testberichten die E550 immer gut abgeschnitten hat, wäre die E510 nur wenig schlechter, aber das war wohl etwas zu gutgläubig.

Weil die Handycam meines Sony-ericsson Vivaz fast schon besser als die meiner Fuji ist, nehme ich meine Fuji eigentlich gar nicht mehr mit. Leider hat sie keinen „echten“ Zoom.

Die Bildqualität ist natürlich trotzdem nicht so wie ich das gerne hätte.

Die meisten Probleme habe ich beim Fotografieren von entfernten Objekten.
Ich Fotografiere zum Beispiel gerne Kitesurfer oder Wakeboarder und da kommt man nun mal nicht so nahe ran wie man das gerne würde.

Die Camera die ich nun suche sollte also schnell auslösen, einen guten optischen Zoom (Zoomfähiges Objektiv) haben und trotzdem eine gute Qualität liefern.
Die Akkulaufzeit sollte ok sein. Ich mache nicht 500 Bilder mit Blitz am Stück, aber so eine Katastrophe wie meine Ebaycam möchte ich NIE wieder erleben.
Ich möchte ebenfalls mit meiner Camera Videos aufnehmen (Kitesurfen / Wakeboardfahren / Mountainbikefahren / Motorsportvideos oder Partyvideos bei Freunden drehen…)
Diese Videos sollten in einer gescheiten Qualität aufgenommen werden aber es muss nicht Full HD sein. Ein gescheites normales Bild soll es aber schon sein. Ton sollte auch dabei sein, spielt aber eine seeehr untergeordnete Rolle.
Da ich keine Profifotografin bin, oder tieferes Fotowissen habe, sollte die Cam einen guten Autofokus haben und ein gutes Display für Live-View. Mein Freund wird wohl auch mal ohne Autofokus knipsen, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Bei dem Format der Speicherkarte habe ich keine Ahnung. Meine bisherigen Cameras hatten alle eine SD-Karte. Wenn ein anderes Format wesentlich besser oder tauglicher wäre würde ich natürlich auch etwas anderes nehmen. 4Gb sollten schon drauf passen.

Die Anzahl der Megapixel ist wohl ab 12 aufwärts zurzeit Standard. Da lasse ich mich ebenfalls sehr gerne beraten und auf den richtigen Weg weisen.

Ein Tragegurt und eine Gescheite Tasche wäre mir auch lieb. Wenn das also Standartmäßig dabei ist, wäre ich froh. Kann ich zur Not aber auch nachkaufen.

Das Format JPG oder Raw ist mir relativ egal. Wäre nur schön wenn Jpg auch einstellbar wäre.
Videoformat soll mir auch egal sein.

Wechselbare Objektive für stärkeren Zoom, oder Weitwinkel wäre toll, und ist glaube ich auch schon ewig Standard.

Was mir noch wichtig wäre, dass die Camera eine Bilderserie knipsen kann. Zum Beispiel wenn ein Wakeboarder einen tollen Sprung macht, das ich davon eine Bilderserie machen kann.

Ein Modus für Nachtbilder wird wohl ebenfalls Standard sein. Damit die Bilder möglichst gut werden, sollte hierfür glaube ich der Rauschfaktor gering sein? Zum Beispiel für Bilder von Kitern im Sonnenuntergang.

Sonstige Vorstellungen werden wohl Standard sein.
• Wiederaufladbare Akkus
• Bilderübertragung per USB oder ähnliches
• Mehrere Programme wie Panorama, Sport, Nacht, usw.
• Videoaufnahme in guter Qualität und mit vielen Bildern pro Sekunde, und länger als 10 Minuten am Stück
• Schutzkappe fürs Objektiv
• Bildstabilisator gegen Verwackeln, was auch bei Videos eingreifen sollte
• Keine blöde Sinnfreie Software für Bilderübertragung
• Möglichkeit zur Fixierung auf ein Stativ
• Selbstauslöser
• Live View mit gutem Display (groß und gut)
• Manueller Fokus (nur bedingt nötig)
• Robustes Gehäuse, das auch mal ein wenig Sand vom Strand abkann
• Guter Service der Marke bei Problemen
• Keine Kinderkrankheiten
• Keine rappeliger Misst
• Schnelle Einschaltdauer
• Langlebigkeit (sollte mal mindestens 2-4 Jahre lang funktionieren ohne Kinderkrankheiten)

Klingt jetzt wahrscheinlich wie eine Eierlegende Wollmilchsau.
Ich habe auch keine Lust mich noch einmal in einem Mediamarkt oder Saturn beraten zu lassen. Die Leute wissen bei uns absolut gar nicht was sie sagen und die Werbezeilen der Verpackung kann ich schon selber lesen. Bringt mich aber nicht weiter.
Ich hoffe also ihr könnt ungefähr abschätzen was ich mit der Camera vor habe und welche die Beste für mich wäre.

Viele DSLR´s werden als Body-only oder wie man da sagt verkauft. Ich wäre ganz froh wenn ein Objektiv direkt dabei ist (mit gutem optischen Zoom wäre gut).

Ohje ich hoffe ich hab euch nicht zugetextet.
Freue mich schon auf eure Vorschläge

Cameragirl23
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 28, 2011 12:49 am

Beitrag von Cameragirl23 » Do Apr 28, 2011 1:49 am

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein (Macht aber nichts, denn ich möchte mich verbessern, nicht auf der Stelle treten)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt jetzt 500- MAXIMAL 600 (500 wären mir deutlich lieber)
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
(gebraucht kommt in Frage wenn ich wüsste wo ich etwas herbekomme das definitiv nicht kaputt oder verhuntzt ist)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Canon weil sie sich hochwertig anfühlte) Sony soll angeblich alte Nicon technik verbauen...

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger mit viel Spaß am Fotografieren
[bedingt] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [] 3-> Menschen Gruppen
[] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kiten/Wakeboarden/Motorsport/Mountainbiken/Beachball usw....])
[ ] 1 [x] 2 [] 3-> Produktfotos für Ebay oder Foren
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Ja eventuell. Aber nicht Professionell

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Ich finde den Fragebogen ganz ok.
Aber denke durch meinen Text wird deutlicher was ich damit vor habe.

Falls ich euch noch irgendwie Helfen kann, mir zu helfen, einfach reinschreiben. Ich bin schlieslich auf euch angewiesen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 28, 2011 9:24 am

Mit 500 Euro eine DSLR mit viel Zoom für Kiteboarding-Fotos wird schwierig.

Es gibt für 250 Euros gute Kompakt-Kameras (z.B. Panasonic Lumix TZ-10) die haben ein 12xZoom (KB-equiv. 25-300mm).

Wenn Du vergleichbar viel Zoom an einer DSLR haben willst, dann brauchst Du entweder ein sog. Reise-Zoom, z.B. das hier

(Link wurde entfernt)

oder das hier

(Link wurde entfernt)

Ob Du Kits mit Kamera und so einem Objektiv angeboten bekommst, weiß ich nicht.
Falls nicht, müßtest Du die DSLR als "Body-only"-Angebot kaufen und das Objektiv separat* dazu.

Die üblichen Kits enthalten nur ein 18-55mm Zoom. Das ist für deine Kite-Surf-Fotos definitiv zu kurz.
Außerdem solltest Du für solche Fotos ein stabilisiertes Objektiv verwenden - die beiden vorgeschlagenen Links sind solche.


Ich sehe zwei Argumente gegen den Kauf eine DSLR.

Was die Objektiv angeht nimmt man an eine DSLR lieber mehrere Objektive mit möglichst kleinem Zoom-Bereich**, evtl. gar Festbrennweiten die man nicht zoomen kann. Denn je geringer der Verstellbereich ist, desto besser ist die optische Qualität.
Ein Zoom von 18-200mm erfordert konstruktiv zu viele Kompromisse.
Aber mit mehreren hochwertigen Objektiven loszuziehen ist erstmal teuer und dann unbequem.

Außerdem machen DSLR von selbst keine besseren Fotos als gute Kompaktkameras. Sie erlauben dem Fotografen der sich technisch darauf einläßt bessere Bilder zu machen. Das ist ein Unterschied.


(*) Objektive für Canon passen nicht an Nikon, Objektive für Pentax passen nicht an Olympus.
Canon baut nur Objektive für Canon, Nikon nur für Nikon, soweit klar sofern das Objektiv vom Kamera-Hersteller kommt.
Sigma, Tamron, Zeiss, etc. bauen ihre Objektive für verschiedene DSLRs.
Diese Objektive gibt es entsprechend mit unterschiedlichen Anschlüssen für die verschiedenen DSLRs.
D.h. Du mußt beim Kauf eines Sigma 18-200er darauf achten, die Version zu nehmen, die an deine Kamera passt.



(**) Zoom bedeutet nicht "vergrößern" sondern "verändern" !
Ein 18-200mm Objektiv ist ein 11xZoom, denn 200/18=11x.
Eine 200mm Festbrennweite ist gar kein Zoom, wenn man so will ein 1xZoom, denn 200/200=1x.
Die 200mm-Festbrennweite vergrößert aber genau so stark wie das 18-200mm bei "maximalem Zoom"!
Nur, da die Festbrennweite soz. ein Spezialist für 200mm-Tele ist, kann sie dort schärfere, konstrastreichere Bilder liefern als ein 18-200mm, das auch noch 18mm-Weitwinkel können muß.
Deswegen haben viele DSLR-Fotografen eine ganze Tasche voller Objektive.
Das müssen nicht unbedingt Festbrennweiten sein.
Auch ein kleiner abgestufter Zoom-Bereich hilft schon.
Also lieber ein 18-55er und ein 55-200er als ein einziges 18-200er.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Do Apr 28, 2011 9:53 am

Kannst du doch m.E. alles vergessen:

Bewegung photographieren: 1/800, 1/1250, zur allergrößten Not auch 1/500, damit es nicht verschmiert (es sei denn, man will das als Stilmittel nutzen)

Der Trick mit Blende 11 und Wummblitz geht auch nicht, da am Strand zuviel Licht da ist und der Blitz nicht so weit reicht.

Dann vielleicht in der Dämmerung, wo nicht sooo viel Licht da ist.

Und das Ganze einmal als Tele mit 300 mm oder wie?

Neee, das schreit nach einer dicken DSLR mit so einem Nacht-Sensor, der auch ISO 1600 noch mitmacht, eigentlich will man auch noch ein 300/4 oder 300/2.8, aber zur Not ginge auch ein 300/5.6 oder ein 200 (Lichtstärke ist bei "selbst lichtstarken" digitalen Systemen nicht soooo wichtig wie bei Film, außerdem kann man auch mal 1..2 Blenden unterbelichten)

Film kann man wohl gleich vergessen, ISO 1600-Film ist hundsteuer und gibts auch nicht "alt" billiger, da er sich nicht so gut hält wie ISO 50 oder 100, außerdem irrsinniges Korn und o.g. Superlinse wird benötigt.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 28, 2011 12:07 pm

Die Fuji e510 war in ihrer Zeit keine schlechte Kamera. Passt aber überhaupt nicht in Dein Anforderungsprofil, weil sie nicht weit in den Telebereich zoomen kann. Dafür war sie damals eine der wenigen Kompaktkameras, die bis 28mm WW runterging und manuelles Eingreifen erlaubte.

Dass die Kamera Deines Handies besser sein soll als die Fuji lässt mich eher vermuten, dass Du Dich mit der Kamera nicht auseinandergesetzt hast.

Cameragirl23
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 28, 2011 12:49 am

Beitrag von Cameragirl23 » Do Apr 28, 2011 12:11 pm

Danke für die ersten Erklärungen. :D
Wie gesagt ich fotografiere gerne und viel in unsren Urlauben und Freizeit, daher habe ich jetzt keine Hemmung mich etwas tiefer in die Materie einzulesen. Möchte es aber nicht übertreiben, da mir sonst der Spaß verloren geht. Ich möchte keine Wissenschaft daraus machen.

@ KaoTai
Was du erklärt hast mit den Objektiven leuchtet mir ein. Also ich gehe mal davon aus das eine normale kompaktkamera einen optischen Zoom von 4 (also vierfach) hat. Jedenfalls ist das bei meiner Fuji E510 so.

Das Standartobjektiv das bei den Cameras oft dabei ist, scheint das 18-55 zu sein. Leider hört hier schon mein Wissen auf. entspricht ein 18-55 etwa dem vierfach Zoom der Kompaktcameras? Das würde mir fürs erste mal reichen. Dann könnte ich mir in 1-2 Monaten ja noch ein 55-200 nachkaufen?

@bürokratiehasser
Ich glaube Teleobjektiv 300 ist schon zu übertrieben.
Und das eine DSLR nicht zum Filmen gedacht ist, weis ich schon. Daher ist das nicht ganz so wichtig. Sollte aber schon möglich sein.

@FüttermeinEgo
Ich glaube du verwechselst auch die E510 mit der E550. Die hatte einen wesentlich größeren Bildsensor und mehr Mp ( ich weis das Mp nicht gleich bessere qualität heiß). Sie soll bedeutend weniger Rauschen usw.
Die Manuellen Einstellungen hab ich auch entdeckt, aber nicht großartig genutzt.
Meine 8Mp Handycam macht keine besseres Bilder. Aber der Unterschied ist so gering, das ich keine Lust mehr habe meine Fuji mit zu nehmen.

Toll wollte gerade mal ein vergleichsfoto schiesen. Card-Read error
Auch säubern und Pusten bringt nichts. Ohje. Hoffentlich kriegen wir sie irgendwie wieder zu laufen dann zeige ich mal 2 vergleichfotos

Edit:
So wie kommen wir weiter?
Also eine objektive Objektivberatung wäre schonmal gut :D
Und welche Cameramodelle könntet ihr mir vorschlagen. Und von welchen sollte ich (bitte begründen) für meine Zwecke auf jedenfall die Finger lassen. (Zum Beispiel wenn ihr sagt, die geht nach einem Tag am Strand direkt kaputt, oder verträgt ganz wenig Staub, schlechter oder zu lahmer Autofokus...)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 28, 2011 1:42 pm

Cameragirl23 hat geschrieben:@ KaoTai
Was du erklärt hast mit den Objektiven leuchtet mir ein. Also ich gehe mal davon aus das eine normale kompaktkamera einen optischen Zoom von 4 (also vierfach) hat. Jedenfalls ist das bei meiner Fuji E510 so.

Das Standartobjektiv das bei den Cameras oft dabei ist, scheint das 18-55 zu sein. Leider hört hier schon mein Wissen auf. entspricht ein 18-55 etwa dem vierfach Zoom der Kompaktcameras? Das würde mir fürs erste mal reichen. Dann könnte ich mir in 1-2 Monaten ja noch ein 55-200 nachkaufen?
Der Zoomfaktor läßt sich einfach mit dem Taschenrechner bestimmen, indem man die längste durch die kürzeste Brennweite teilt:

Bei einem 18-55er also 55/18 = 3x
Bei einem 55-200er also 200/55 = 3.6x

Und damit zeigt sich schon, daß der Zoom-Faktor eben nicht die Vergrößerung angibt, sondern nur wie sehr sich kürzeste von längster Brennweite unterscheidet.
Denn das 55-200er vergrößert selbst bei seinem "minimalem Zoom" (also bei 55mm) schon so stark wie das 18-55er bei "maximalem Zoom".

Ein 4x-Zoom ist für eine Kompaktkamera relativ wenig.
Meine Lumix TZ-10 hat ein 12xZoom eingebaut und ist damit noch kein Zoom-Riese.

Viele Leute sind anfangs überrascht, daß die "teure DSLR weniger Zoom hat als eine Kompakte ums halbe Geld".

Selbst in der Kombination 18-55er und 55-200er kommst Du nur auf 200/18 = 11xZoom.
Da hat meine kleine Lumix immer noch mehr!

Mein Vorschlag war ein 18-55er für meistens und ein 50mm 1.8 für die besonderen Fotos.

Ob Du dann nach ein paar Monaten mit dem 18-55er zuerst das 50mm 1.8 kaufst, oder doch ein 55-200er dazu, das liegt bei dir.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Apr 28, 2011 2:29 pm

Alle Deine Forderungen werden erfuellt von z.B.:
(Link wurde entfernt)
allerding fuer fast 1000€
Ansonsten musst Du Abstriche machen. Besonders Wetter- und Staubschutz gibt es nicht zum Discountpreis. Da muesstest Du also entsprechen vorsichtig sein.
Deine Motivwelt duerften alle DSLRs beherrschen; da kommt es deutlich mehr an auf: Fotograf, Licht und Objektiv. Und das auch in dieser Reihenfolge.
Deshalb der uebliche Tipp: gehe in einen ordentlich sortierten Laden und schau Dir alle Aspiranten mal in aller Ruhe an, schau durch, spiele durch die Menues. Die "Anfaengerobjektive" (18-55 und 50-200mm) gibt es von allen Herstellern und die unterscheiden sich auch nicht sehr voneinander. Die am Wasser besonders wichtigen Streulichtblenden liefern aber nur Olympus (da sind die Brennweitenbereiche mit 14-42mm und 40-150mm etwas anders) und Pentax (allerdings nur bei den WR-Versionen) mit. Bei den anderen Herstellern muss man sie separat dazu kaufen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Apr 28, 2011 2:52 pm

Wenn das Budget bei den 500-600 € fix steht, dann würde ich dir die Pentax K-x mit zwei Standart-Objektiven vorschlagen. Zukaufen, wie man es hier bereits geschrieben hat, kann man immer, wenn man tiefer in die Materie einsteigt oder mit den Grenzen der Cam nicht zufrieden ist.

Ich denke, dass die K-x eine gute Alternative zu fairem Preis ist. Kannst ja mal dort schauen:

(Link wurde entfernt)

Grusse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 28, 2011 3:06 pm

Cameragirl23 hat geschrieben: @FüttermeinEgo
Ich glaube du verwechselst auch die E510 mit der E550. Die hatte einen wesentlich größeren Bildsensor und mehr Mp ( ich weis das Mp nicht gleich bessere qualität heiß). Sie soll bedeutend weniger Rauschen usw.
Die Manuellen Einstellungen hab ich auch entdeckt, aber nicht großartig genutzt.
Meine 8Mp Handycam macht keine besseres Bilder. Aber der Unterschied ist so gering, das ich keine Lust mehr habe meine Fuji mit zu nehmen.
Ich verwechsel nichts; ein Kumpel hatte die e510, ich hatte mal die e520. Damals die ausgesucht, weil eben 28mm WW, das gabs bezahlbar damals kaum, und wenn, dann ging nicht manuell oder irgendwas anderes fehlte. Für die damalige Zeit war das Ding OK, aber man fährt auch mit einem Trabant keine DTM.

Für Deine Ansprüche bei Deinem Budget gibts wieder nur Kompromisse... irgendwas ist ja immer.

Cameragirl23
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 28, 2011 12:49 am

Beitrag von Cameragirl23 » Do Apr 28, 2011 7:15 pm

ok ich denke ich werde mit einer camera (body)
und einem 18-55 anfangen und sobald ich geld habe ein 50-200 nachkaufen

kommen wir dann mal zu den Cameras die ich wirklich überhaupt nicht kaufen sollte.

ich muss ehrlich zugeben das mit beim rumstöbern die Eos 550D und die Nikon D5000 verguckt habe. Die Sony Alpha 33 scheint eigentilch auch interessant zu sein.

Morgen früh werde ich meinen Urlaub mal nutzen und in ruhe in den Saturn fahren.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron