HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Digitale Kamera für Zeitraffer und Tilt Shift

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
smiley2693
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 21, 2012 10:00 pm

Kaufberatung Digitale Kamera für Zeitraffer und Tilt Shift

Beitrag von smiley2693 » Di Feb 21, 2012 10:25 pm

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Kamera für verschiedene Anwendungen. Hoffentlich kann mir jemand helfen :D

Habe oben den Fragebogen gesehen, aber ich denke ich schaff es auch ohne euch meinen eierlegende Wollmilchsau zu beschreiben :wink:


Also zur Anwendung, ich möchte damit größtenteils Zeitraffer-Videos und Tilt Shift (das ist doch dass wo es nach einem Modell aussieht) aber auch filmen können.

Was die Kamera für Tilt Shift können muss ist mir nicht genau bewusst, aber mit Zeitraffer Aufnahmen kenne ich mich ein bisschen aus.

wichtig ist also:
das sie im "stand alone modus" alle 5sec ein Foto machen kann und zwar bis der Speicher voll ist (ambesten 32gb SD hc) und nicht nach z.B. 999 Bildern aufhört.

Außerdem sollte es eine Möglichkeit geben sie über ein Netzteil auch mal längere Zeit zu betreiben und auch über den Pc zu steuern.

Filmen soll auf jeden Fall auch möglich sein, und da selbst mein Handy HD Filme machen kann, sollte es die Kamera auch können :D


So jetzt noch zum Preis, natürlich so günstig wie möglich aber so teuer wie nötig :wink: geb mal so als grobe Richtung rund 500€ vor, ist keine Unsumme aber ich hoffe doch das es dafür dennoch etwas brauchbares geben sollte.

schonmal vielen Dank für eure Mühe =)

Gruß

Smiley

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 21, 2012 11:59 pm

Für mich sind beides Spielereien, aber was solls:

Diese künstlichen Tilt-Shift-Fotos kannst Du mit jeder Kamera machen.
Das ist ein reines Problem der nachträglichen Bildbearbeitung.
Dafür solltest Du eine ordentliche Software haben, sagen wir Adobe Photoshop oder Gimp.

Was die Zeitraffer-Aufnahmen angeht, würde ich mir mal die freie Firmware-Erweiterung CHDK für Canon-Kameras anschauen:

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

smiley2693
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 21, 2012 10:00 pm

Beitrag von smiley2693 » Do Feb 23, 2012 8:29 pm

danke erstmal für die Antwort.

Das man das nachträglich machen kann ist mir bewusst. Hatte gehofft das es auch eine Einstellungssache bei der Kamera ist, ist dem nicht so?

zum Zeitraffer, ich möchte nicht an der Firmware umspielen, auch wenn es kinderleicht sein mag :?

Zumal mir das bei der Kamerasuche momentan auch nicht weiterhilft.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 23, 2012 11:06 pm

smiley2693 hat geschrieben:danke erstmal für die Antwort.

Das man das nachträglich machen kann ist mir bewusst. Hatte gehofft das es auch eine Einstellungssache bei der Kamera ist, ist dem nicht so?

zum Zeitraffer, ich möchte nicht an der Firmware umspielen, auch wenn es kinderleicht sein mag :?

Zumal mir das bei der Kamerasuche momentan auch nicht weiterhilft.
Die Casio Exilim EX-FH100 hatteeine Zeitraffer-Funktion eingebaut:

(Link wurde entfernt)

Das Feature sollte es dann wohl in einem aktuellen Modell auch noch geben.

Der Tipp mit CHDK würde dir hinsichtlich der Kamera-Auswahl helfen, da dieses Software nur auf Canon-Kameras geht.
Auf der CHDK-Site gibt es ein Liste kompatibler Kameras; sind gefühlsmäßig 50% aller nicht-DSLRs von Canon.

An der Firmware meiner Kamera würde ich auch nur ungern herumspielen.
Allerdings ist CHDK eine Firmware-Erweiterung.
CHDK wird nur auf die Speicherkarte kopiert, die Original-Firmware in der Kamera wird nicht überschrieben.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<