HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Kamera, nur welche? Muss es eine DSLR sein?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
SteffiReuters
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 29, 2012 11:16 am

Neue Kamera, nur welche? Muss es eine DSLR sein?

Beitrag von SteffiReuters » So Jul 29, 2012 11:29 am

Hallo in die Runde 8)

Mein Name ist Steffi, bin 32 und komme aus der schönsten Stadt Deutschlands und dem Tor der Welt.

Jetzt mein Anliegen:

Wir (mein Freund und ich) suchen eine zweite Kamera, da ich seine TZ10 immer nutze und es deswegen schon fast Stress gibt :lol:
Mein Freund ist ein guter Fotograf, kennt die ganzen Einstellungen schon ganz gut, weiß über Blende, ISO, Zeit bescheid.

Allerdings ist er/sind wir uns noch recht unsicher, in welche Richtung es gehen soll.
Er liebäugelt ja mit einer Spiegelreflex aber mein Einwand: Nimmst du die immer mit?
Er ist sich selber nicht ganz sicher und deswegen brauchen wir eure Meinungen.
Angesehen haben wir uns die Nikon D3100 und die Canon EOS 1100. Die Canon scheidet wedem der Haptik aus und es bleibt nur die Nikon über. Sony, Pentax und Co sagen uns gar nicht zu.

Entweder Nikon oder eine Bridge-Kamera. Was würdet ihr machen? Unsere Einsatzgebiete sind die typischen Dinge wie Urlaub, mal den Zoo, eine Städtereise, demnächst die Hansesail und der Spanienurlaub. Also keine schwierigen Vorrausetzungen. Es gibt ja eine Art Allroundobjetiv von Sigma und Tamron. Die 18-200 mm sagen uns schon zu. Die Meinungen bei Amazon und die Beispielbilder sind für uns in Ordnung. Vielleicht noch einmal ein oder zwei Objektive für die Zukunft aber im Urlaub dann immer das Allroundtalent. Oder halt eine Bridge?

Muss man bei einer DSLR immer die Bilder nachbearbeiten? Lohnt sich so eine Kamera für einige wenige Bilder im Jahr?
Uns machen die ganzen Aussagen über Bridge Kameras total verrückt. Mal: Bombe und prima, mal grottenschlecht bis geht so.


Also kurze Zusammenfassung:

Erstmal eine DSLR mit 18-200 und später eventuell etwas aufrüsten
oder
Bridge von Fuji, die HS 20 oder HS30. Auf jedenfall eine von denen, da er die DSLR ähnliche Bedienung klasse finde. Die HS20 scheint wohl etwas besser zu sein und die AA Akkunutzung hat auch noch einen Vorteil

Also, ich bedanke mich schon einmal bei euch 8)

Gruß Steffi

KaoTai

Re: Neue Kamera, nur welche? Muss es eine DSLR sein?

Beitrag von KaoTai » So Jul 29, 2012 7:33 pm

SteffiReuters hat geschrieben:da ich seine TZ10 immer nutze
Die Lumix TZ10 ist unter den Kompakten ja auch eine der besseren.
SteffiReuters hat geschrieben:Mein Freund ist ein guter Fotograf, kennt die ganzen Einstellungen schon ganz gut, weiß über Blende, ISO, Zeit bescheid.
Das spricht sehr für eine DSLR.
Andererseits wundert es mich, dass er dann noch keine solche hat.
SteffiReuters hat geschrieben:Nimmst du die immer mit?
Ich mache auch etwa dreimal mehr Aufnahmen mit meiner Lumix TZ-10 als mit meiner EOS 5D-II.
Weil ich die TZ-10 "immer" dabei habe, die EOS aber nur, wenn ich ausdrücklich fotografieren will.

Aber ihr seid ja zu zweit ... das Problem dass eine DSLR zu sperrig ist, stellt sich ja nur dann, wenn die TZ-10 nicht verfügbar ist.
SteffiReuters hat geschrieben: Angesehen haben wir uns die Nikon D3100 und die Canon EOS 1100. Die Canon scheidet wedem der Haptik aus
Dann schaut euch noch die nächst größere EOS an, das wäre wohl die 650D.
SteffiReuters hat geschrieben: Muss man bei einer DSLR immer die Bilder nachbearbeiten? Lohnt sich so eine Kamera für einige wenige Bilder im Jahr?
Ich würde sagen, die Notwendigkeit die Bilder nachzubearbeiten ist bei einer Lumix und einer DSLR gleich groß:
Bearbeitet gibt einen sichtbaren Unterschied.
Es ist also keineswegs so, daß eine DSLR von Haus aus so gute Bilder macht, dass nacharbeiten nicht mehr lohnt.
Im Gegenteil: bei einer DSLR ist das Ausgangsbild gut genug, dass man auch mal 10 Minuten Photoshop hinein investieren kann.
SteffiReuters hat geschrieben:Mal: Bombe und prima, mal grottenschlecht bis geht so.
Eine deutlichen Sprung in der Bildqualität zwischen einer Bridge und der TZ-10 wirst Du nicht sehen.

SteffiReuters
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 29, 2012 11:16 am

Beitrag von SteffiReuters » Mi Aug 01, 2012 6:36 am

Danke für deine Antwort.

Unser Urlaub rückt immer näher und wir kommen zu keinem richtigen Ergebnis. Die ganzen Tage waren wir schon unterwegs und habe uns alle möglichen Kameras angeguckt und ausprobiert aber schlauer werden wir dadurch nicht :lol:

Nikon d3100 oder Fuji HS20

Die Qual der Wahl. Bis jetzt steht es aber 70/30 für Nikon :wink:

Wie sind denn die KIT Linsen bei Nikon?

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Aug 01, 2012 10:14 pm

Preislich liegen die nicht sonderlich auseinander, wenn man die

(Link wurde entfernt)

und die

(Link wurde entfernt).

Ich würde dann aber doch etwas mehr investieren und das kit mit 18 - 105mm nehmen:

(Link wurde entfernt)

LG
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron