HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40 vs Pentax k100d

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rene.d
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:17 pm

Nikon D40 vs Pentax k100d

Beitrag von rene.d » Fr Dez 08, 2006 10:27 pm

Hallo,

ich habe in den nächsten Wocheen vor mir eine DSLR zuzulegen da mir meine Olympus C- 725 UZ nicht mehr ausreicht. Zur Zeit denke ich über die Nikon D40 oder die Pentax k100d nach. Bin aber auch für andere Anregungen dankbar. Oder ist es vieleicht besser ein altes Model wie die D50 oder die 350D zu kaufen? Auf jeden Fall möchte ich eine Kamera an der ich die nächsten Jahre Freude habe ohne wieder an ihre Genzen zu stoßen. Mein Buget ist bis max. 700 €, gerne auch weniger. Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Benutzeravatar
Steffi H.
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mi Nov 15, 2006 9:25 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi H. » Sa Dez 09, 2006 9:56 am

Wie wärs mit der EOS 400D? ich habe diese und bin begeistert.Kostet bei WB 699,-€.
Canon Powershot A610
Canon EOS 400D
Canon 3,5-5,6/18 - 55mm
Tamron 4,5-5,6/70-300mm 1:2 Makro
Sigma 2,8/ 105mm 1:1 Makro

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 09, 2006 11:13 am

Ich halte in deinem Fall die Pentax für die bessere Lösung.

Du hast geschrieben, dass neben der Budgetbegrenzung für dich wichtig ist, dass du in den nächsten Jahren mit der neuen Kamera nicht an deren Grenzen stößt.

Die Nikon D40 ist eine absolute Einsteiger-SLR mit begrenzten technischen Möglichkeiten. Aus diesem Grund sehe ich dich in 2 Jahren als unzufriedenen Kamerabesitzer, der sich sich bereits nach einer neuen Kamera umschaut.

Die Pentax ist in meinen Augen für dich eine bessere Wahl.

Alternativ würde ich nicht die sofort die 400d nehmen, sondern viel eher die 350d, und dafür dann vielleicht ein zusätzliches Objektiv kaufen. So könntest du dir nach und nach für Canon eine Ausrüstung zusammenstellen und später einmal zumindest imKB-Bereich einen anderen Body (400D, 30D) nachkaufen oder austauschen, wenn du mit der 350D nicht mehr zufrieden bist. Aber das vermute ich bei den Qualtitäten der 350D eher weniger.

rene.d
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:17 pm

Beitrag von rene.d » Sa Dez 09, 2006 12:42 pm

Danke aber was hat die 350d bzw. 400d was die k100d nicht hat? Mehr Megapixel aber sonst? Wie efektiv ist den der Bildstabi der k100d und macht der überhaupt in der Kamera sinn oder lieber im Objektiv?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 09, 2006 12:52 pm

Die 400d hat derzeit den schnellsten Autofokus in ihrer Klasse und die besten Bildwerte lt. Laborwerte der Fachpresse (noch vor der Nikon D80).

Hervorzuheben ist v.a. das geringe Rauschverhalten bei höheren MP-Werten.

Wo bei anderen DSLR´s ab 800 Iso deutliche Verrauschungen auftreten ist bei der Canon selbst bei noch höhreren Werten kaum etwas zu sehen.

Bedeutet für dich: selbst bei Vergrößerungen von Bildern hast du relativ wenig Qualitätsverlust.

Außerdem wurde dieser Staub-Abschüttel-Mechanismus verbaut, d.h. die haben zunächst einmal anderes Material im Inneren der Kamera verbaut, damit kein Staub auf den Sensor kommt. Dann rüttelt quasi der Sensor beim Einschalten ca. 1 Sek den evtl. vorhandenen Staub runter und dieser wird in speziell dafür vorgesehenen Behältern durch einen Industriekleber aufgefangen. Abschließend kann man noch per Software resistente Staubpartikel dauert in den Bildern löschen lassen.

Eine manuelle Reinigung des Sensors ist natürlich auch möglich. :wink:

rene.d
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:17 pm

Beitrag von rene.d » Sa Dez 09, 2006 1:03 pm

Wie sinnvoll ist denn dieser Staubschutz? Verschmutzt denn der Sensor wirklich so schnell und wie reinige ich ihn den manuell? Sollte man nicht den Bildstabi dem Staubschutz vorziehen?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Dez 09, 2006 1:11 pm

rene.d hat geschrieben:Wie efektiv ist den der Bildstabi der k100d und macht der überhaupt in der Kamera sinn oder lieber im Objektiv?
Laut Pentax bringt der Stabilisator einen Gewinn von 3 Blendenstufen. Für die K10D gibt Pentax sogar 4 Blendenstufen an (in beiden Fällen bei Verwendung von Pentax-Objektiven).

Sofern es sich nicht um eine bloße Behauptung handelt, macht ein solcher kamera-integrierter Stabilisator sehr viel Sinn. Man erspart sich die Anschaffung der deutlich teureren stabilisierten Objektive.

Über die Nikon D40 würde ich nicht nachdenken. Stattdessen würde ich darüber nachdenken, ob ich noch etwas drauflege und anstelle der K100D die K10D kaufe. Naja, wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich weder über eine Pentax K100D, noch über eine Canon 350D oder 400D nachdenken, sondern gleich die Pentax K10D kaufen.
Zuletzt geändert von Cano am Sa Dez 09, 2006 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Dez 09, 2006 1:12 pm

rene.d hat geschrieben:Sollte man nicht den Bildstabi dem Staubschutz vorziehen?
Auf jeden Fall!
Am besten ist es natürlich, wenn man beides hat.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 09, 2006 1:14 pm

Zum Bildstabi: den bekommst du bei Canon bei einigen Objektiven mitgeliefert. Der ist also in den Objektiven und nicht in der Kamera verbaut.

Auch hier solltest du vielleicht mal im Fachhandel nachfragen oder im Internet recherchieren. :wink:

Zum Staubschutz: die Ablagerungen auf dem Sensor sind in der digitalen Fotografie durchaus ein Thema. Sofern man häufiger die Objektive wechseln will oder muß und dies dann auch noch in nicht staubgeschützen Bereichen wird sehr viel früher unschöne Bildergebnissse haben.

Hast du allerdings ein "Immer-drauf-Objektiv" wie z.B. 28-300mm ist es natürlich für dich ein zu vernachlässigendes Thema. Erfahrungsgemäß ist es aber in der Spiegelreflexfotografie so, dass man früher oder später mehrere Objektive zur Auswahl hat und spätestens dann ist der Staubschutz für dich ein Thema.

Also: Staubschutz und Stabilisator schließen sich bei Canon nicht aus.

Ansonsten empfehle ich die als groben Anhaltspunkt mal die Zeitschrift "FotoMagazin". die derzeit mehrere gute Vergleichstests zu diesem Thema und einen Einkaufsführer rechtzeitig vor Weihnachten herausgebracht haben.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Dez 09, 2006 1:27 pm

Odin hat geschrieben:Zum Bildstabi: den bekommst du bei Canon bei einigen Objektiven mitgeliefert.
Mitgeliefert schon - man muß ihn aber auch mitbezahlen (und das nicht zu knapp).

rene.d
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:17 pm

Beitrag von rene.d » Sa Dez 09, 2006 9:17 pm

Ich hab mich mal schlau gemacht was so ein Tele mit Bildstabi so kostet. Die sind ja im Vergleich um ein vielfaches teurer als Obejektive ohne. Ich glaube da ist die k100d doch eher was für meinen Geldbeutel. Hat denn irgend jemand Erfahungen mit dieser Kamera?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Dez 10, 2006 11:14 am

rene.d hat geschrieben:Ich glaube da ist die k100d doch eher was für meinen Geldbeutel. Hat denn irgend jemand Erfahungen mit dieser Kamera?
Als Nikonianer habe ich keine Erfahrung mit Pentax. Was dpreview über diese Kamera schreibt, liest sich jedoch nicht schlecht. Und die K10D scheint ein richtiger Leckerbissen zu sein.

Die Masse zieht es zwar zu Canon, aber das bedeutet nicht, daß jeder bei Canon am besten bedient ist.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 10, 2006 11:45 am

Die Masse zieht es zwar zu Canon, aber das bedeutet nicht, daß jeder bei Canon am besten bedient ist.
Da unterschreibe ich als Canonier sogar :D

Pentax hat solange ich mich erinnern kann immer gute Qualität zu vernünftigen Preisen angeboten. Gerade als Einsteiger braucht man eigentlich nicht mehr.

Nachteilig wird es (meiner Meinung nach) erst später, wenn man höhere Ansprüche an die Kamera und die weitere Ausrüstung stellt. Da hat man einfach bei Nikon und v.a. bei Canon die weitaus größere Auswahl, was sich u.a. auch in einem reichhaltigen Gebrauchtmarkt dieser Marken wiederspiegelt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 13, 2006 6:02 pm

Pentax hat solange ich mich erinnern kann immer gute Qualität zu vernünftigen Preisen angeboten.
Kann ich im Moment insoweit unterschreiben, als ich nun die ersten Probeaufnahmen mit der *ist DL2 gemacht habe (war in einem Fotoladen im Angebot, incl. 18-55er Objektiv, 1 Giga-Karte und Tasche).
Bis jetzt bin ich mit Bedienung, Handling und den Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden. Es wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich ein paar für dieses Forum zufriedenstellende Aufnahmen präsentieren kann... :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron