HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was für eine DSLR würdet ihr euch kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tigihasi
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Mär 15, 2007 8:03 pm

Was für eine DSLR würdet ihr euch kaufen?

Beitrag von Tigihasi » Sa Mär 17, 2007 12:18 pm

Hallo,
ich möchte mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen. Hatte auch schon zwei Modelle ins Auge gefasst. Nun würde mich interessieren, was ihr euch für ein Modell kaufen würdet, wenn ihr bis 2000 Euro ausgeben könnt. Bitte mit Begründung.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mär 17, 2007 3:21 pm

Willst Du ins"Profielager", oder würdest Du sagen das Du ein Anfänger bist?
2000 Euro kanst Du in eine Kamera stecken. Oder in eine Amateur-Kamera und 1-3 recht gute Objektive dabei.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 17, 2007 3:29 pm

Ich würde mir gute Objektive kaufen und hoffen das noch genug Geld für eine Kamera übrig bleibt.

Begründung: Technisch gute Bilder kann zur Zeit jede DSLR machen, allerdings nur wenn das Objektiv nicht alles zunichte macht und ein matschiges, verzeichnetes, vignetiertes, kontrastarmes, unscharfes und mit Farbsäumen überhäuftes Bild am Sensor abliefert.

Und für den nichttechnischen Bereich des Bildes ist der Fotograf verantwortlich.

Benutzeravatar
Felix
postet oft
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 03, 2007 9:16 am
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix » Sa Mär 17, 2007 3:42 pm

Also,
wenn Du schon etwas fortgeschrittener bist würde ich Dir die Canon EOS 30D empfehlen
1. mit dem 17-85 IS (Link wurde entfernt)

2. mit dem Kit-Objektiv
(Link wurde entfernt)

3. mit Kit-Objetiv und 55-200
(Link wurde entfernt)

Ich wäre für Variante 1 und dazu noch 1-2 Objektive wie z. B. dieses hier: (Link wurde entfernt)


Oder wenn Du eher ein Anfänger bist die Canon EOS 400D

Mit Kit-Objektiv (Link wurde entfernt) und dazu noch ein paar fette Objektive....

Also ich wäre ja (an Deiner Stelle) für die Canon EOS 30D Variante 1 !

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Re: Was für eine DSLR würdet ihr euch kaufen?

Beitrag von klassiker » Sa Mär 17, 2007 5:05 pm

Tigihasi hat geschrieben:Nun würde mich interessieren, was ihr euch für ein Modell kaufen würdet, wenn ihr bis 2000 Euro ausgeben könnt. Bitte mit Begründung.
Nikon D200 mit MB-D200

Begründung: Hervorragendes Belichtungs-, Blitz- und AF-System
und bei mir - subjektiv - sehr lange und beste Erfahrungen mit der Marke
(und eine üppige Sammlung erstklassiger Nikkore, da würden keinerlei
Zusatzinvestitionen anfallen).

Tatsächlich werde ich sie mir über Ostern mal vom Händler ausleihen
und dann die Kaufentscheidung treffen.

Chris

(F3, F4, F5, F6, D1X u.a. ...)

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 18, 2007 12:48 am

Hallo,
ich habe mir die EOS 400D von Canon gekauft und bin für mein Wissen als Anfänger zufrieden. Aber wie schon gesagt, es kommt noch einiges dazu.
die EOS 30D + Kit-Objektiv kostet ja schon ca. 1300 € und dazu noch ein zweits gutes Objektiv und schon sind 2000€ erreicht. Da hast du noch keine Tasche, Stativ u.s.w.

MediaMarkt Online:
EOS 400D + 18-55mm + 55-200mm für 979,-

MediaMarkt bei uns in Ulm als Kit:
EOS 400D + Batteriegriff + 17-85mm IS USM + weiteres Zubehör für 1300,- (da kostet schon das Objektiv allein ca.700€)

die Kaufentscheidung welche DSLR u.s.w. musst du fällen.


PS: schreib mal was es geworden ist.
[/url]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was für eine DSLR würdet ihr euch kaufen?

Beitrag von Cano » So Mär 18, 2007 8:09 am

klassiker hat geschrieben: Nikon D200
Klare Sache!
Mehr braucht man als Fotoamateur nicht.
Man kommt sogar mit weniger aus (z.B. mit einer D80)

Gruß
Cano

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mär 18, 2007 2:31 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cayoty
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 27, 2006 9:20 am
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von cayoty » So Mär 18, 2007 7:38 pm

Ich tendiere auch zu einer DSLR Kamera habe die Pentax K10D ins Auge gefasst,
leider hat Pentax Lieferprobleme nun abwarten oder ich kaufe mir die Nikon D80 bzw. Canon 400D oder doch die Sony?
Was meint ihr?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 18, 2007 8:33 pm

cayoty hat geschrieben:...Ich tendiere auch zu einer DSLR Kamera habe die Pentax K10D ins Auge gefasst...

Sowohl K100D als auch K10D sind wunderbare Kameras. Man kann mit ihnen prima fotografieren (und fotographieren lernen!). Vor allem mit den guten alten manuellen Festbrennweiten. Die K10D ist zwischen D80 und D200 anzusiedeln, wenn man diese Cams überhaupt vergleichen kann. Das Objektivprogramm ist im Moment noch nicht ganz so transparent wie das von Nikon und Canon, aber durchaus ausreichend für das Wesentliche. Man kann alle Objektive mit K-Mount seit den 70er Jahren mit Einschränkungen, aber auch vorteilhaft, verwenden. Bei der K10D ist dazu der Austausch der Mattscheibe empfehlenswert.

Die 400D ist eine super Party-Cam, schnell, leicht und für kleine Hände. Aber auch sonst ok, wenn man sich einen Batteriegriff dazukauft. Man kann auf das grösste aktuelle Objektivprogramm zurückgreifen, und später auf die zur Zeit schnellste und "beste" DSLR upgraden wenn man will.

Wer es ziemlich bequem haben will, und von der Knipse umsteigt, der kaufe sich ne D40 oder D80 mit 18-200 VR. Schnelligkeit und Komfort, so einfach kann Fotografieren sein ;-)
Preisleistungstipp: D50 oder D70. Beide mit 1/500s Blitzsynchronzeit!

Olympus kenne ich zu wenig. Sony würde ich mal abwarten... Die Alpha 100 ist nur eine etwas verschlimmbesserte Dynax 5D, allerdings auch eine brauchbare Kamera, nur nicht besonders für spontane Schnappschüssler geeignet. Objektivprogramm hervorragend... nur, es gibt im Moment ähnlich wie bei Olympus keinen semiprofessionellen body wers braucht.

Es ist eigentlich egal welche cam man kauft, man wird sowieso erst später herausfinden, welche Cam einem liegt. Es gibt viele gegensätzliche Ansprüche, die man nur mit verschiedenen DSLR befriedigen kann. Für den Anfang tun es inzwischen praktisch alle Angebote, auch die für 499.- inklusive Kit-Objektiv.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Mär 18, 2007 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 18, 2007 8:50 pm

Werner_B. hat geschrieben:..(allerdings nicht bei Canon EOS 400D und Nikon D40/D50/D70s).

Was können die Olys WESENTLICHES, was die angeführten Kameras nicht können? Die E-1 wirst Du jetzt aber nicht anführen wollen, oder? ;-)

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mär 18, 2007 9:18 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 18, 2007 9:35 pm

Werner_B. hat geschrieben:...Die E-1 würde ich gegen die Einsteiger-Canons und -Nikons in der Tat nicht in's Feld führen ... 8)

Schade eigentlich... so eine gute Kamera und dann nicht gepflegt!

Zu den anderen Dingen: Spotmessung und SVA oder Schärfentiefekontrolle braucht kein Anfänger, der ne Party-Cam oder eine für sich bewegende Objekte sucht, wenn er von der Knipse kommt statt von der Analogen SLR. Will heissen, dass der typische Anfänger weder diese features noch ein spezielles objektiv braucht, das es für die anderen nicht gibt. Ich hab mir damals ja auch kein Canon 100-400L IS USM oder Nikkor AF-S 18-200 VR oder AF-S Micro 105 VR zugelegt, als ich mir die erste DSLR kaufte. Und ich denke das war auch sinnvoll... Denn woher soll man wissen, ob man sowas überhaupt jemals braucht. Ein 18-50-Kit (später mit zusätzlichem 50-200) reicht erst mal vollkommen, man kann sowas ja wieder abstossen oder als Sicherheit behalten.

Wer natürlich GENAU 28-108mm KB braucht, der kann sich gerne die Oly holen... dann hat er auch noch Live-View und fühlt sich gleich heimisch. Nur hat das eigentlich wenig mit einer DSLR zu tun, bei der man die Objektive wechseln kann.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mär 18, 2007 9:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 18, 2007 10:00 pm

Werner_B. hat geschrieben:..Das ist DEINE Annahme, die im Ausgangsposting aber nicht gestützt wird ...

klar ist das eine Interpretation... das Ausgangsposting war wirklich nicht sehr ausführlich. Aber wenn ich die anfänglichen Ansprüche hier in dem Forum und woanders seit fast 2 jahren mitverfolge, dann kommt dabei zu mehr als 60-70% der Wunsch nach einer DSLR für sich bewegende Objekte oder Aufnahmen bei wenig Licht oder weniger Rauschen oder alles zusammen auf. Das hat auch einen einfachen Grund, wie ich wiederum annehme: Die Kompakten sind dort nicht zufriedenstellend!

Na mal abwarten, was da von Oly kommt... muss ja erst mal produziert werden bevor man sie kaufen kann. Neue Besen kehren gut sagt man... aber auch alte Besen halten den Hof rein wenn man damit umgehen kann.


Nachtrag: Was den Stabi angeht, das ist erst mal ne grosse Hilfe. Aber da haben andere Hersteller schon etwas länger Erfahrung. Wenn Du solche "klassischen" Ansprüche hast, Werner, dann dürfte aber die K10D wirklich für Dich in die engere Wahl kommen! ich war von der Cam sehr angetan, auch im Vergleich mit der D80 und D200.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron