cayoty hat geschrieben:...Ich tendiere auch zu einer DSLR Kamera habe die Pentax K10D ins Auge gefasst...
Sowohl K100D als auch K10D sind wunderbare Kameras. Man kann mit ihnen prima fotografieren (und fotographieren lernen!). Vor allem mit den guten alten manuellen Festbrennweiten. Die K10D ist zwischen D80 und D200 anzusiedeln, wenn man diese Cams überhaupt vergleichen kann. Das Objektivprogramm ist im Moment noch nicht ganz so transparent wie das von Nikon und Canon, aber durchaus ausreichend für das Wesentliche. Man kann alle Objektive mit K-Mount seit den 70er Jahren mit Einschränkungen, aber auch vorteilhaft, verwenden. Bei der K10D ist dazu der Austausch der Mattscheibe empfehlenswert.
Die 400D ist eine super Party-Cam, schnell, leicht und für kleine Hände. Aber auch sonst ok, wenn man sich einen Batteriegriff dazukauft. Man kann auf das grösste aktuelle Objektivprogramm zurückgreifen, und später auf die zur Zeit schnellste und "beste" DSLR upgraden wenn man will.
Wer es ziemlich bequem haben will, und von der Knipse umsteigt, der kaufe sich ne D40 oder D80 mit 18-200 VR. Schnelligkeit und Komfort, so einfach kann Fotografieren sein
Preisleistungstipp: D50 oder D70. Beide mit 1/500s Blitzsynchronzeit!
Olympus kenne ich zu wenig. Sony würde ich mal abwarten... Die Alpha 100 ist nur eine etwas verschlimmbesserte Dynax 5D, allerdings auch eine brauchbare Kamera, nur nicht besonders für spontane Schnappschüssler geeignet. Objektivprogramm hervorragend... nur, es gibt im Moment ähnlich wie bei Olympus keinen semiprofessionellen body wers braucht.
Es ist eigentlich egal welche cam man kauft, man wird sowieso erst später herausfinden, welche Cam einem liegt. Es gibt viele gegensätzliche Ansprüche, die man nur mit verschiedenen DSLR befriedigen kann. Für den Anfang tun es inzwischen praktisch alle Angebote, auch die für 499.- inklusive Kit-Objektiv.
fibbo