HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungsschwierigkeiten - HILFE!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
engelchen110580
postet ab und zu

Entscheidungsschwierigkeiten - HILFE!

Beitrag von engelchen110580 » Di Jan 31, 2006 11:06 am

Hallo!

Wenn ihr meine Tierbilder gesehen habt, wißt ihr, dass die Qualität meiner Yakumo Digicam wirklich sehr zu wünschen übrig ließ, ich aber trotzdem große Lust hab, meine Hobby-Fotografiererei auszubauen...
Nun ist sie (endlich :wink: ) kaputt und so bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera, die mich nicht so ärgert... Hatte erst die Casio Exilim Z-110 im Blick (ihr müsst wissen, ich kann nicht allzu viel Geld ausgeben). Hab mir den Test der Stiftung Warentest runtergeladen und da schneidet sie ganz gut ab.
Im Test waren auch einige digitale Spiegelreflex, die ja grundsätzlich sehr viel teurer sind. Unter ihnen ist die Olympus SP-500UZ. Diese hat jetzt auch meine Aufmerksamkeit erregt, weil sie trotz des Preisunterschieds zu den anderen so gut abgeschnitten hat. Insgesamt hat sie auch eine bessere Note als die Casio.
Nun kann ich mich nicht entscheiden. Beide wären finanziell ok, wobei die Olympus natürlich schon noch teurer ist. Hab aber Angst, dass es einen guten Grund gibt, wieso die Olympus so viel günstiger zu haben ist als andere vergleichbare Kameras. (Stiftung Warentest sagt in etwa: obwohl sie fast 300 Euro billiger ist als die anderen, kann sie in der Bildqualität gut mithalten)!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Was ist eigentlich ein Blitzschuh? Den hat sie nämlich nicht. Und was ist eine Bridgekamera?
Ihr seht, ich bin noch am Anfang meiner Karriere, ich will aber höher hinaus :wink: !

Viele Grüße, würd mich über Antworten sehr freuen!
engelchen110580

PS: Ich seh grad, das ist gar keine Spiegelreflex, sondern die hat einfach nur nen hohen Zoom, oder?! Wobei mir der Unterschied zwischen 'normal' und SPR nicht ganz klar ist...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 31, 2006 1:09 pm

Der Blitzschuh ist die Metallfuehrung - meistens oben auf dem Sucher - in die man eine Blitzlichtgeraet (oder den Kontakt fuer die Studioblitzanlage) steckt.
Hat eine Kamera keinen solchen Blitzschuh, dann kann man externe, grosse Blitzgeraete nur mit umstaendlichen Klimmzuegen verwenden.
(Entweder mit einem Synchronkabel zwischen Blitz und Kamera, oder das grosse Blitzlicht vom kleinen, eingebauten optisch ausloesen lassen)

Da ich kein Freund von Blitzlicht bin, genuegt mir das eingebaute Blitzlicht fast immer und ich koennte das Fehlen eines Blitzschuhs verschmerzen.

Sucherkameras haben einen optischen Sucher der vom eigentlichen Aufnahmeobjektiv unabhaengig ist.
(Einaeugige) Spiegelreflexkameras (SLR) leiten vor der Aufnahme das Bild vom Objektiv nach oben in den Sucher um.
Bei der Aufnahme schwenkt der Spiegel nach oben und gibt den Weg vom Objektiv durch den Verschluss auf den Film oder den Bildsensor frei.
Danach klappt der Spiegel wieder herunter. Das Klappen des Spiegels und die Springblende im Objektiv bewirken, dass so eine SLR deutlich lauter ist als eine Sucherkamera.
SLRs haben in der Regel auch Wechselobjektive.

Bridgekamera sind Zwitter zwischen den beiden Konzepten.
Haben z.B. einen Spiegel aber keine Wechselobjektive.

Fuer dich duerfte das also in erster Linie bedeuten:

Die Bridgekamera hat ein fest eingebautes Objektiv.
Ein Supertele oder ein extremes Weitwinkel kannst daran nicht anschliessen. Aber die wirst Du auch nicht unbedingt brauchen.
Achte darauf, dass sie wenigstens in ordentliches Weitwinkel hat (28mm KB-Brennweite).
Dafuer eruebrigen sich Ausgaben fuer Zusatzobjektive und die ganze Fotoausruestung nimmt weniger Platz weg.

Ich wuerde mir die Bridgekamera mal sehr ernsthaft anschauen - klingt nicht unsympatisch.

engelchen110580
postet ab und zu

Beitrag von engelchen110580 » Di Jan 31, 2006 3:39 pm

Hallo KaoTai!
Vielen Dank für die Antwort. Ich kann dieses Profi-Latein in der Kamera-Beschreibung auf der Olympus-Seite nicht richtig entziffern...

Folgend ein Ausschnitt, in dem von Weitwinkel etc. die Rede ist. Vielleicht kannst Du mal reinschauen und mir sagen, ob das ein vernünftiger Weitwinkel ist :oops: ?!?!

Objektiv
Optisches Zoom 10fach.
Aufbau 11 Elemente in 7 Gruppen, 2 asphärische Linsen.
Filterdurchmesser 45,6 mm (Optionaler CLA-4 Adapter für die Verwendung von Vorsatzlinsen erforderlich).
Brennweite 6,3 – 63 mm (entspricht einem 38 – 380 mm Objektiv bei einer 35-mm-Kamera).
Maximale Blende 1:2,8 (Weitwinkel) – 3,7 (Tele).
Digitaltele 1fach – 5fach.
Sucher 201.600 Pixel EVF (elektronischer Sucher).
LCD-Anzeige 6,4-cm- / 2,5-Zoll-Farb-TFT-LCD mit 115.000 Pixeln.
Scharfstellung
System TTL-System-Autofokus (Kontrastvergleichssystem).
Funktion AF-Hilfslicht.
Modus Automatisch Spot-Autofokus, iESP-Autofokus, prädiktiver AF,
AF-Bereich in 143 Feldern wählbar.
Manuell Ja, mit vergrößerter Anzeige.
Aufnahmebereich Standard 0,6 m (Weitwinkel) / 2 m (Tele) – unendlich.
Nahaufnahme Bis zu 7 cm (Weitwinkel) / 1,2 m (Tele).
Supermakro Bis zu 3 cm (Weitwinkel).

Ansonsten waren Deine Erklärungen hilfreich, danke!!
LG, engelchen

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 31, 2006 4:03 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 31, 2006 4:54 pm

Werner hat recht.

Was mich am meisten stoeren wuerde, ist die Tatsache, dass mir die kuerzeste Brennweite des Zooms (38mm effektive Kleinbild-Brennweite) noch deutlich zu lang waere.
D.h. Du haettest gar kein richtiges Weitwinkel.

28mm waere schon wuenschenswert.
Dafuer wuerde ich beim Tele gerne auf die hinteren 180mm verzichten.
Also 28-200mm.

Olympus bietet von einigen Modellen auch "wide angle"-Versionen an...

engelchen110580
postet ab und zu

Beitrag von engelchen110580 » Di Jan 31, 2006 5:17 pm

Hallo!

Nochmals vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Das hört sich ja jetzt alles nicht mehr so vielversprechend an!! Wie gesagt habe ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung und bin noch ein ziemlicher Anfänger bzw. Laien-Hobby-Fotograf... Wäre diese Kamera für den Anfang wirklich zu schlecht?

Wenn ich mal regelmäßiges Einkommen habe, würde ich mir auch was besseres leisten können, aber zur Zeit ist nur etwas im Bereich bis 300 Euro drin und diese Kamera kostet etwas um den Dreh.

FIndet ihr nicht, dass diese Kamera trotz aller Fehler für den Anfang gute Bilder machen würde, die mir ausreichen würden?

Ich fotografiere hauptsächlich Tiere und Natur, habe ein Stativ und würde auch gern mal anständige Portraits machen.

LG von dem fast schon verzweifelten engelchen110580

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 31, 2006 8:19 pm

Nein, sie wäre nicht zu schlecht.

Frage in einem kompententen Fotogeschäft(!) nach etwas mit weiterem Weitwinkel.
Wenn es zu dem Preis nichts weiteres gibt, dann nimm die Kamera.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 01, 2006 9:53 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

engelchen110580
postet ab und zu

Beitrag von engelchen110580 » Mi Feb 01, 2006 8:15 pm

Ok, danke!

Hab sie mir jetzt bestellt... Ich nehm stark an, sie reicht für meine Bedürfnisse erstmal. Und eine Riesen-Steigerung gegenüber meiner blöden Yakumo ist sie auf jeden Fall!!!

Falls ich mal wieder Fragen hab, weiß ich ja, wo mir heholfen wird :D !
LG, engelchen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<