HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche auch Kaufberatung...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pinkepflaume
postet ab und zu

Brauche auch Kaufberatung...

Beitrag von pinkepflaume » Sa Mai 26, 2007 8:03 pm

Hi,
ich wollt mir eine gebrauchte digitale Spiegelreflexkamera kaufen und bräuchte Tipps von euch Profis ( :wink: ). Ich möchte ca. 200 Euro ausgeben (ohne Speicherkarte und Tasche aber möglichst mit vernünftigem Objektiv). Ich wollte mir eventuell eine Canon-Kamera kaufen, wenn es andere bessere Alternativen gibt, dann könnt ihr sie mir gerne nennen.
Und auf was muss man bei einem Objektiv überhaupt achten? Gibt es die Kameras normalerweise ganz ohne Objektiv? Und - wahrscheinlich dämliche Frage, aber - ohne so ein zusätzliches Objektiv kann man keine Fotos machen?

Danke für jede Hilfe im voraus! :)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 8:17 pm

Dann viel spass beim suchen. Dafür kriegt man eine kompakte Digitalkamera, aber eine gebrauchte digitale Spiegelreflex? Und dann noch ein "vernünftiges" Objektiv? Und dann die Frage ob man ein Objektiv braucht um Bilder zu machen (theoretisch nein, kommt aufs Bild an bzw, was man so sieht, ohne Objektiv).

Hast du schon einmal eine Kamera gesehen???

Wie kommst du nur darauf, dir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen, du weißt doch allem anschein nicht was das ist.

Aber mein Tip um auch ein wenig technisches Verständnis zu erlagen.

(Link wurde entfernt)

Falls du dann weißt, wie eine Kamera so aufgebaut ist und wie es in etwa funktionieren sollte, kannst du ja nochmal darüber nachdenken, ob du wirklich eine möchtest.

pinkepflaume
postet ab und zu

Beitrag von pinkepflaume » Sa Mai 26, 2007 8:18 pm

Okay, vielleicht sind 200 Euro doch zu wenig, oder? Wieviel müsste ich denn investieren, um eine anständige Kamera zu kaufen, die nicht nur was für die "Anfängerphase" ist? Die ich also nach und nach aufrüsten kann und die ich vielleicht ein paar Jahre behalten kann (auch gebraucht)? Die ordentliche Makroaufnahmen und so macht?

pinkepflaume
postet ab und zu

Beitrag von pinkepflaume » Sa Mai 26, 2007 8:19 pm

Haha, danke, mach ich. Hättest Du vielleicht trotzdem einen Tipp für mich?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 8:24 pm

Mal so gefragt, was hast du denn jetzt für eine Kamera und warum bist du dir sicher, dass eine digitale Spiegelreflex eine anständige Kamera ist.
Sie bietet sicherlich wie alle Kameras Vor- und Nachteile, auch gegenüber anderen Kameraklassen.

Alo günstig wären so 300- 350 Euro für Body und Standart objektiv. Wenn du dann noch ein Macro kaufen willst, nochmal 200, also 500-600 mindestens, ohne Tasche und Speicherkarte.
Zuletzt geändert von Gast am Sa Mai 26, 2007 8:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

pinkepflaume
postet ab und zu

Beitrag von pinkepflaume » Sa Mai 26, 2007 8:32 pm

Ich habe zur Zeit so eine "stinknormale" digitale Kamrea, nix besonderes. Ich fotografiere gerne und wollte mir eh eine neue Kamera kaufen, deshalb habe ich gedacht, warum nicht gleich eine Spigelreflexkamera.
Ähm...welche Nachteile hat denn so eine Kamrea gegenüber "normalen" (wahrscheinlich auch wieder eine dumme Frage, aber wäre nett, wenn ich trotzdem eine ernsthafte Antwort kriege)?

und welche Kameras wären das? Kannst du eine bestimmte empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 8:43 pm

Der Nachteil ist, dass du evtl. sehr viel Equipment mit die rumschleppen musst und das die Bilder, denn die Kamera alleine sorgt nicht automatisch für bessere Bilder. Es ist ist richtig, dass Spiegelreflex größere Sensoren haben und dadurch auch einen anderen Dynamikumpfang und auch ein besseres "rauschverhalten" gegenüber Kompakten.
Man wird zwangsläufig, mehr Zeit damit verbringen, die Bilder zu Hause am PC nachzuarbeiten. Zumindest geht es mir so, allerdings heißt das nicht, dass man nicht auch im jpg format fotographieren kann.

Also ich emphele eine gebrauchte Canon 300D + Kit oder Pentax *istD + Kit ? Wobei ich auch nicht weiß wie der Gebrauchtmarkt da aussieht. Du solltest auf jedenfall auf die Zahl der Auslösungen achten. Die sollte nicht zu hoch sein, aber da es soweit ich weiß keine Hersteller angaben dazu gemacht werden, sag ich mal besser unter 10.000 Auslösungen.

un das soltest du dir auch merken, die Objektive sind im Endeffekt das teure, nicht die Kamera selbst.

pinkepflaume
postet ab und zu

Beitrag von pinkepflaume » Sa Mai 26, 2007 8:50 pm

Cool, dankeschön. Und man sollte nicht eine zu hohe Auflösung haben, weil dann das Bild schneller verwackelt, hab ich grad gelesen? Ich habe immer gedacht, dass eine höhere Auflösung besser ist, weil man später die Bilder gut ranzoomen kann? Oder gilt beides? Welche Auflösung würdest Du empfehlen? So 5 oder 6 MegaPixel?
Zuletzt geändert von pinkepflaume am Sa Mai 26, 2007 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 8:53 pm

Die von mir genannten habe 6 Mio. Das reicht auf jedenfall.

pinkepflaume
postet ab und zu

Beitrag von pinkepflaume » Sa Mai 26, 2007 8:56 pm

Alles klar, danke nochmal.
Zuletzt geändert von pinkepflaume am Sa Mai 26, 2007 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 9:01 pm

Edit
Zuletzt geändert von Gast am Sa Mai 26, 2007 9:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

pinkepflaume
postet ab und zu

Beitrag von pinkepflaume » Sa Mai 26, 2007 9:06 pm

Meinst Du den Link? Ich hab irgeneinen Virus auf dem PC und vergesse immer, in die Vorschau zu gehen, um den wegzumachen.
Edit: schon wieder

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 9:09 pm

Ja genau den Link meine ich. Ein Virus? Naja. Dann viel spass beim formatieren.

Und dann nehme ich meine Aussage auch zurück.

pinkepflaume
postet ab und zu

Beitrag von pinkepflaume » Sa Mai 26, 2007 9:12 pm

Formatieren? Ich will mal hoffen, dass es auch so irgendwie geht.

Wetterfreschel
postet ab und zu

Beitrag von Wetterfreschel » Mo Mai 28, 2007 3:09 am

Hallo!

Als aller, aller, allererstes: Besorg dir einen vernünftigen Virenscanner; hast du dir auf dem Rechner ein Virus eingefangen, kann da mitunter irgendwann auch mal Geld auf dem Konto fehlen, solltest du Onlinebanking machen... Aber dies nur am Rande.

Ich bin vor ca. 2 Monaten auf eine digitale Spiegelreflexkamera umgestiegen, eine Canon EOS 350D mit 18-55m Kit-Objektiv.

Ich hatte vorher eine Casio Exilim, dannach eine Fuji S9600 die, von den Einstellmöglichkeiten, schon sehr nahe an eine DSLR kommt.

Wie du hier so schreibts, hört es sich an, als ob du vielleicht erstmal Erfahrungen mit einer einfachen kompakten Digitalkamera sammeln solltest; andersrum:

Was genau erwartest du denn von einer Spiegelreflex? Bessere Bilder? Ein Wunder? :-)

Die Bilder machst nämlich immer noch du, auch bei einer DSLR. Wichtig ist, zumindest mal die Grundlagen der digitalen Fotografie zu beherrschen. Dieses Forum bietet sich bestens dazu an, sich schlau zu machen und sich zu belesen.

Desweiteren kann eine DSLR ein finanzielles Fass ohne Boden sein (wenn man dem Foto-Wahn so richtig verfallen ist) :-)
Wenn du dich mal nach den Preisen für Original Canon-Objektive erkundigst, wirst du sehen, was ich meine.

Ich will dir hier keinesfalls die DSLR ausreden, doch ich denke, dass du mit einer kompakten und robusten Digitalen besser beraten bist, vorallem wirst du an solch einer Kamera gerade als Anfänger mehr Spaß haben, als mit einer teuren DSLR.

Deine Preisvorstellung von 200 Euro, naja, also für ein gutes Objektiv kannst du locker das 3 bis 4fache ausgeben!

Was du ausserdem nicht mit einer Spiegelreflex machen kannst:
- Videos drehen - Eine Spiegelreflexkamera funktioniert schonmal prinzipiell ganz anders als eine Kompaktkamera: wie der Name schon sagt, befindet sich ein Spiegel vor dem Bildsensor, dieser lenkt das ins Objektiv einfallende Licht in den Sucher, damit du es sehen kannst. Du kannst also keine Videos drehen, weil der Spiegel "im Weg" steht, direkt vor dem Bildsensor. Machst du ein Foto, so klappt der Spiegel hoch, gibt den Weg für das Licht auf den Sensor frei und ein Bild entsteht.
Womit wir beim zweiten Punkt wären:
- Fotos aus der holen Hand knipsen, das Display als Sucher nutzen: Wie oben beschrieben, ist hierbei der Spiegel im Weg, der das Bild in den Sucher lenkt. Du musst also immer durch den Sucher kucken und kannst nicht, wie bei den meisten Kompakten, dein Motiv über das Display wählen! (Wenn du genug Geld übrig hast, also mindestens 2500-3000 Euro, kannst du dir natürlich auch eine SLR mit "liveview" kaufen, da kannst du dann mit dem Display suchen, weil der Spiegel hochklappt, solange.

Was dann bei einer DSLR noch dazukommt: Wie der Vorredner schon schrieb, brauchst du viel Gepäck, wenn du mit einer SLR-Kamera unterwegs bist: Kamerabody, Objektive, Stativ, Blitz: alles groß, schwer und nicht besonders platzsparend.

Alleine die Kameras sind konstruktionsbedingt größer als Kompaktkameras; hier stellt die Fuji S9600 wieder eine Ausnahme dar; die ist genauso groß und schwer wie eine DSLR.

Dieses alles die Punkte, die gegen eine SLR sprechen.

Hast du jedoch Erfahrungen gesammelt in der digitalen Fotographie und willst dich weiter ausleben, ist eine SLR genau richtig, denn du hast hunderte von Möglichkeiten, um auf die Bilder einfluß zu nehmen. Du kannst Bilder im RAW-Modus machen, welche am Computer nachbearbeitet werden und alles aus dem Chip in der Kamera herausholen. Du kannst die Belichtungszeit einstellen, um Nachtaufnahmen z.B. von Gewittern zu machen.

Du hast insgesamt "handwerklich" viel mehr Möglichkeiten, auf die Bildgestaltung einzuwirken.

Jedoch scheint es mir so, als ob du da Wunder erwartest und Wunder vollbringen kann keine Kamera :-)

Überleg dir nochmal, ob es sich nicht doch eher für dich lohnt, deine Kompakte weiter zu benutzen, oder vielleicht hier in ein neueres Modell zu investieren. Da kannst du mit 200 Euro schon einiges anstellen!

Oder noch besser: sammle weiter Erfahrungen, informier dich, was alles möglich ist, wie eine SLR funktioniert. So hatte ich es gemacht, ich hatte, bevor ich wechselte, fast ein Jahr hier und in anderen Foren mitgelesen, um mich schlau zu machen. Und ich bereue nicht, gewartet zu haben!

Also, ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, abgeraten zu bekommen. Doch du hättest vermutlich im Moment noch keine Freude an einer SLR und würdest vielleicht bereuen, soviel Geld ausgegeben zu haben.

Schildere trotzdem doch bitte nochmal, wie genau du darauf kommst, unbedingt eine Spiegelreflexkamera zu benötigen! Was hast du damit vor? An welches Modell denkst du dabei?

viele Grüße,

Sebastian

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<