Hallo!
Als aller, aller, allererstes: Besorg dir einen vernünftigen Virenscanner; hast du dir auf dem Rechner ein Virus eingefangen, kann da mitunter irgendwann auch mal Geld auf dem Konto fehlen, solltest du Onlinebanking machen... Aber dies nur am Rande.
Ich bin vor ca. 2 Monaten auf eine digitale Spiegelreflexkamera umgestiegen, eine Canon EOS 350D mit 18-55m Kit-Objektiv.
Ich hatte vorher eine Casio Exilim, dannach eine Fuji S9600 die, von den Einstellmöglichkeiten, schon sehr nahe an eine DSLR kommt.
Wie du hier so schreibts, hört es sich an, als ob du vielleicht erstmal Erfahrungen mit einer einfachen kompakten Digitalkamera sammeln solltest; andersrum:
Was genau erwartest du denn von einer Spiegelreflex? Bessere Bilder? Ein Wunder?
Die Bilder machst nämlich immer noch du, auch bei einer DSLR. Wichtig ist, zumindest mal die Grundlagen der digitalen Fotografie zu beherrschen. Dieses Forum bietet sich bestens dazu an, sich schlau zu machen und sich zu belesen.
Desweiteren kann eine DSLR ein finanzielles Fass ohne Boden sein (wenn man dem Foto-Wahn so richtig verfallen ist)
Wenn du dich mal nach den Preisen für Original Canon-Objektive erkundigst, wirst du sehen, was ich meine.
Ich will dir hier keinesfalls die DSLR ausreden, doch ich denke, dass du mit einer kompakten und robusten Digitalen besser beraten bist, vorallem wirst du an solch einer Kamera gerade als Anfänger mehr Spaß haben, als mit einer teuren DSLR.
Deine Preisvorstellung von 200 Euro, naja, also für ein gutes Objektiv kannst du locker das 3 bis 4fache ausgeben!
Was du ausserdem
nicht mit einer Spiegelreflex machen kannst:
- Videos drehen - Eine Spiegelreflexkamera funktioniert schonmal prinzipiell ganz anders als eine Kompaktkamera: wie der Name schon sagt, befindet sich ein Spiegel vor dem Bildsensor, dieser lenkt das ins Objektiv einfallende Licht in den Sucher, damit du es sehen kannst. Du kannst also keine Videos drehen, weil der Spiegel "im Weg" steht, direkt vor dem Bildsensor. Machst du ein Foto, so klappt der Spiegel hoch, gibt den Weg für das Licht auf den Sensor frei und ein Bild entsteht.
Womit wir beim zweiten Punkt wären:
- Fotos aus der holen Hand knipsen, das Display als Sucher nutzen: Wie oben beschrieben, ist hierbei der Spiegel im Weg, der das Bild in den Sucher lenkt. Du musst also immer durch den Sucher kucken und kannst nicht, wie bei den meisten Kompakten, dein Motiv über das Display wählen! (Wenn du genug Geld übrig hast, also mindestens 2500-3000 Euro, kannst du dir natürlich auch eine SLR mit "liveview" kaufen, da kannst du dann mit dem Display suchen, weil der Spiegel hochklappt, solange.
Was dann bei einer DSLR noch dazukommt: Wie der Vorredner schon schrieb, brauchst du viel Gepäck, wenn du mit einer SLR-Kamera unterwegs bist: Kamerabody, Objektive, Stativ, Blitz: alles groß, schwer und nicht besonders platzsparend.
Alleine die Kameras sind konstruktionsbedingt größer als Kompaktkameras; hier stellt die Fuji S9600 wieder eine Ausnahme dar; die ist genauso groß und schwer wie eine DSLR.
Dieses alles die Punkte, die gegen eine SLR sprechen.
Hast du jedoch Erfahrungen gesammelt in der digitalen Fotographie und willst dich weiter ausleben, ist eine SLR genau richtig, denn du hast hunderte von Möglichkeiten, um auf die Bilder einfluß zu nehmen. Du kannst Bilder im RAW-Modus machen, welche am Computer nachbearbeitet werden und alles aus dem Chip in der Kamera herausholen. Du kannst die Belichtungszeit einstellen, um Nachtaufnahmen z.B. von Gewittern zu machen.
Du hast insgesamt "handwerklich" viel mehr Möglichkeiten, auf die Bildgestaltung einzuwirken.
Jedoch scheint es mir so, als ob du da Wunder erwartest und Wunder vollbringen kann keine Kamera
Überleg dir nochmal, ob es sich nicht doch eher für dich lohnt, deine Kompakte weiter zu benutzen, oder vielleicht hier in ein neueres Modell zu investieren. Da kannst du mit 200 Euro schon einiges anstellen!
Oder noch besser: sammle weiter Erfahrungen, informier dich, was alles möglich ist, wie eine SLR funktioniert. So hatte ich es gemacht, ich hatte, bevor ich wechselte, fast ein Jahr hier und in anderen Foren mitgelesen, um mich schlau zu machen. Und ich bereue nicht, gewartet zu haben!
Also, ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, abgeraten zu bekommen. Doch du hättest vermutlich im Moment noch keine Freude an einer SLR und würdest vielleicht bereuen, soviel Geld ausgegeben zu haben.
Schildere trotzdem doch bitte nochmal, wie genau du darauf kommst, unbedingt eine Spiegelreflexkamera zu benötigen! Was hast du damit vor? An welches Modell denkst du dabei?
viele Grüße,
Sebastian