HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera oder DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Knuddel
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 06, 2007 2:52 pm
Wohnort: krefeld

Digitalkamera oder DSLR?

Beitrag von Knuddel » Mi Jun 06, 2007 2:59 pm

Hallo ihr!
ich habe ein riesen problem ^^ also:
Ich suche seit längerem nach einer guten Kamera. Ich habe bereits eine alte Spiegelreflex (analog) und eine sehr schlechte digitalkamera (die nicht mal wirklich erwähnenswert ist).
Die Canon G7 hat es mir angetan, da sie für eine Digitalkamera viele Funktionen hat und in Test sehr gut abgeschnitten hat. Leider ist der Preis schon grenzwertig (ohne Zubehör, ohne 2. Akku) etwa 450-500€!
Augrund des Preises überlege ich deswegen, mir doch "schon" eine DSLR zu kaufen, welche aber mit Zubehör wieder mehr kosten würde.
Ich fotografier unglaublich gerne und habe starke Entzugserscheinungen ^^ ...deswegen wäre es super lieb, wenn ihr mir schnell helfen würdet!
Die Kamera brauche ich NICHT für irgendwelche Partyfotos, sondern für Tier,Mensch, Naturfotografie.. dafür bräuchte ich für eine Dslr schon mehrere Objektive... naja also es wäre echt super lieb, wenn ihr mir schnell antworten würdet! =)
LG Knuddel

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera oder DSLR?

Beitrag von fibbo » Do Jun 07, 2007 1:13 am

Knuddel hat geschrieben:...
Augrund des Preises überlege ich deswegen, mir doch "schon" eine DSLR zu kaufen, welche aber mit Zubehör wieder mehr kosten würde

Eine gebrauchte DSLR kostet komplett mit Speicherkarte und 18-55 ca. 400.- Euro. Z.B. Pentax istDs oder Canon 350D.

Informationen über das Für und Wieder kriegst Du hier zu Hauf, musst mal suchen... hier z.B.

http://www.fototalk.de/ftopic5158.html

fibbo

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Do Jun 07, 2007 9:46 am

MediMarkt hat grad im Angebot (Ebay auch)

Pentax K100D mit Kitobjektiv für 399.-€

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 07, 2007 12:34 pm

Fotofritze hat geschrieben:MediMarkt hat grad im Angebot (Ebay auch)
Pentax K100D mit Kitobjektiv für 399.-€

nun, die istDs hat gegenüber der K100D Vor- und Nachteile... aber der Preis für die K100D mit Kit ist schon der Hammer. Da wird es wirklich schwierig, sich für ne Bridge-Cam zu entscheiden ;-)

fibbo

Knuddel
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 06, 2007 2:52 pm
Wohnort: krefeld

Beitrag von Knuddel » Do Jun 07, 2007 3:17 pm

Naja .. also ich hab mir die DSLR mal angeschaut und ich finde die EOS 400d besser.. und bei uns im Laden kostet die mom. 619€! Nur mit Zubehör wirds dann wieder mehr.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 07, 2007 3:46 pm

Knuddel hat geschrieben:Naja .. also ich hab mir die DSLR mal angeschaut und ich finde die EOS 400d besser.. und bei uns im Laden kostet die mom. 619€! Nur mit Zubehör wirds dann wieder mehr.

Die 400D ist ok. Wenn auch nicht gerade die günstigste Lösung für das was Du machen willst, und ohne Griff auch nicht für jede Handgrösse optimal. Beim Kauf von Fremdobjektiven besser vorher ausprobieren ob der Fokus sitzt! Für Naturfotografie würde ich ja eher ne Sony Alpha 100 (oder auch ne neuwertige Dynax 5D) mit AF 17-35 und für Portrait das AF 24-105 oder das tamron 2,8/28-75 empfehlen, um den Preis gering zu halten. Manche Komi-Objektive sind zur Zeit sehr günstig zu bekommen, da Sony immer noch nichts Konkretes an neuen Bodies rausgebracht hat und Viele übergelaufen sind. Aber wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, und die höhere Geschwindigkeit auch brauchen kannst, ist die 400D sicherlich eine gute Wahl. Die Alpha hat halt einen etwas besseren Sucher, der von den Pentaxen sogar noch deutlich übertroffen wird und auf dem Niveau der D80/D200 liegt.

fibbo

Benutzeravatar
Wildfire
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 17, 2007 1:20 pm

Beitrag von Wildfire » Do Jun 07, 2007 4:18 pm

Wie du schon richtig bemerkt hast wird es mit ner Spiegelreflex schnell mal mehr an ausgaben, Was nicht bedeutet das eine Bridge Cam nicht auch ins geld gehen kann.
Hast du schonmal als Alternative an eine Lumix FZ50 gedacht oder an eine Fuji S9600?
Die decken einen großen Zoombereich ab,sind von der Bedienung DSLR like, das heist manueller Zoomring ( was sehr feines) stabiles Stativgewinde, Blitzschuh und jede Menge manuelle einstellmöglichkeiten.
Die sind eigentlich wichtig um optimale Bilder zu machen. Eine Urlaubsknipse die man auf Auto stellt und einfach den Knopp drückt ist was für Touristen :-)

Preislich liegst du damit auf jeden fall im grünen Bereich.

mfg Wildfire
besucht mein Forum www.lumixfreunde.de


Ps: aber die G7 macht auch einen guten Eindruck.

Benutzeravatar
commodore
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 14, 2007 12:06 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von commodore » Do Jun 07, 2007 11:13 pm

fibbo hat geschrieben:... die höhere Geschwindigkeit auch brauchen kannst...
Nachdem ich für meine Bilder mit der von mir für schön befundenen Körnigkeit als erstes wegen diesem Forum nicht angemessener Bildqualität einen auf den Deckel bekommen habe :wink:, bin ich auf der Suche nach einem digitalen Apparat für den Einstieg. Da bin ich letztlich bei der Fuji S6500fd gelandet und bei der Frage nach der Geschwindigkeit hängengeblieben. Das einzige, was mir da auf den Datenblättern begegnet ist, ist die kürzest mögliche Verschlusszeit. Ohne Angabe, bei welcher Helligkeit die nutzbar ist, bringt das aber nicht so viel.
Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Angabe, die mir die Möglichkeit gibt, die "Geschwindigkeit" verschiedener Kameras zu vergleichen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 08, 2007 10:27 am

commodore hat geschrieben:...Gibt es eine Angabe, die mir die Möglichkeit gibt, die "Geschwindigkeit" verschiedener Kameras zu vergleichen?

ist mir nicht bekannt... die theoretischen Physiker unter den Testern veröffentlichen zwar immer wieder Zahlen zur Auslöseverzögerung im ms-Bereich, nur sagen die kaum was aus über das Verhalten in der Praxis aus. Nach meiner Erfahrung mit den meisten aktuellen DSLR ist eine Sony Alpha 100 deutlich langsamer in der Reaktion als z.B. eine Nikon D40/D50/D70/D80 oder die modernen Pentaxen... Danach kommen die Canonen 5D, 350D, 400D, 20D und 30D, und dann die Nikon D200 mit einer schon fast unmerklichen Verzögerung, und als Oberlevel dann die D2H oder D2x, und die Spitze dürfte wohl z.Z. die Canon 1D Mk III einnehmen.

Wenn man eine gute analoge DSLR gewohnt ist wie z.B. ne F100, dann kommt eigentlich nur eine D200 aufwärts in Frage, weil man sich sonst ständig über verpasste Momente ärgert. Alternativ eine 400D, die ist unterm Strich fast genauso schnell und hat einen relativ grossen Puffer. Mit Schnelligkeit meine ich nicht die Bilder/s bei Serienaufnahmen, sondern die Spritzigkeit mit der die Cam mehrmals nacheinander zu benutzen ist. Für stupide Serienaufnahmen ist sogar die D200 mit ihren 5B/s gegenüber 3B/s manchmal etwas zu langsam.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron