HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon, Pentax, Olympus, Fuji - was kauf ich?!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bandito
postet ab und zu

Nikon, Pentax, Olympus, Fuji - was kauf ich?!

Beitrag von bandito » Do Sep 27, 2007 11:06 am

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen.

Ich suche seit langem eine digi spiegelreflex, ich habe nun gut 6 monate mit einer kompakt cam gearbeitet (Konica Minolta DiMAGE Z6) hat auch schöne bilder gemacht und alles, aber nun ist unsere Partyseite beliebter und man möchte halt auch auf partys nicht mehr mit so ner kleinen cam rumrennen sondern schon mit einer größeren Spiegelreflex, da diese natürlich auch bessere Bilder macht.

Nun habe ich mal auf ebay geschaut und mir folgende Kameras ins visier genommen:
Pentax ist DL2 +Pentax 18-55 +1GB SD Kare + Tasche + Ladegerät + 4Akku NEU für Sofortkauf vpn 439 € muss ich ganz klar sagen, ist mein favorit!

Nikon D70 Digitalkamera mit Sigma Objektiv 80-300 für derzeit 360 €

Nikon D40 Kit mit 18-55mm II für derzeit 350 €

Olympus E-500 8 Megapixel +Digital 14-45 mm + 1GB PRofi momentan 240 €

OLYMPUS E-500 SPIEGELREFLEX ZUIKO 14 - 45mm wie NEU - kostet momentan 247 €

Fuji FinePix S5500 512MB xD Picture Card mit 100 € derzeit die billigste.

hier mal die ebay auktionen:
(Link wurde entfernt)
Nikon D70 Digitalkamera mit Sigma Objektiv 80-300[/url]

(Link wurde entfernt)
Nikon D40 Kit mit 18-55mm II

(Link wurde entfernt)
Pentax *NEU*

(Link wurde entfernt)
Olympus E-500 8 Megapixel +Digital 14-45 mm + 1GB PRofi

(Link wurde entfernt)
OLYMPUS E-500 SPIEGELREFLEX ZUIKO 14 - 45mm wie NEU[

(Link wurde entfernt)
Fuji FinePix S5500 512MB xD Picture Card[/url]

wie ist eure fachkundige meinung?

und was ich gerne noch wissen würde, welche externen blitze kann ich auf die cams bauen

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 11:18 am

die pentax *istDL ist aber ganz schön happig teuer... die *istDs kriegst du regelmäßig gebraucht für ~300 euro, die k100d gibts hier EXTREM günstig:
(Link wurde entfernt)

wäre für mich erste wahl...

bandito
postet ab und zu

Beitrag von bandito » Do Sep 27, 2007 11:28 am

Trashmonkey hat geschrieben:die pentax *istDL ist aber ganz schön happig teuer... die *istDs kriegst du regelmäßig gebraucht für ~300 euro, die k100d gibts hier EXTREM günstig:
(Link wurde entfernt)

die pentax *ist DL2 ist aber neu + original verpackt, die k100d ist gebraucht und der will nur 100 € weniger - ist das schon rentabel?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 11:31 am

bandito hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:die pentax *istDL ist aber ganz schön happig teuer... die *istDs kriegst du regelmäßig gebraucht für ~300 euro, die k100d gibts hier EXTREM günstig:
(Link wurde entfernt)

die pentax *ist DL2 ist aber neu + original verpackt, die k100d ist gebraucht und der will nur 100 € weniger - ist das schon rentabel?
das sind mehr als 100 euro, schließlich ist die mit speicherkarte, akkus und ladegerät. ja, das ist rentabel - außerdem gibts ja 2 jahre herstellergarantie, und die kamera ist noch keine 2 jahre alt - du weißt was das heißt :wink:

edit: wenn eine *ist, dann die DS... und wenn man eine *ist neu für den oberen preis kauft, kriegt man dafür auch ne neue k100d... deswegen versteh ich das eh nicht... in der k100d hast du einen bildstabilisator

bandito
postet ab und zu

Beitrag von bandito » Do Sep 27, 2007 11:42 am

Trashmonkey hat geschrieben:
bandito hat geschrieben:
(Link wurde entfernt)

das sind mehr als 100 euro, schließlich ist die mit speicherkarte, akkus und ladegerät. ja, das ist rentabel - außerdem gibts ja 2 jahre herstellergarantie, und die kamera ist noch keine 2 jahre alt - du weißt was das heißt :wink:

edit: wenn eine *ist, dann die DS... und wenn man eine *ist neu für den oberen preis kauft, kriegt man dafür auch ne neue k100d... deswegen versteh ich das eh nicht... in der k100d hast du einen bildstabilisator

tut mir leid, ich kenen mich persönlich nicht so gut mit spiegelreflex aus, mein vater ist normalerweise zuständig nur liegt der im krankenhaus und ist nicht ansprechbar nach einer operation.

nunja, ich brauche halt ne cam die ich auf partys mitnehmen kann, die gute fotos macht, verwacklungsschutz wichtig (hat die k100d ja), sie muss robust sein, d.h. gelgentliche schläge aushalten und ich muss nen externen blitz aufstecken können.

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 11:46 am

bandito hat geschrieben: nunja, ich brauche halt ne cam die ich auf partys mitnehmen kann, die gute fotos macht, verwacklungsschutz wichtig (hat die k100d ja), sie muss robust sein, d.h. gelgentliche schläge aushalten und ich muss nen externen blitz aufstecken können.
einen externen blitz aufstecken können sie alle. gute bilder machen auch.

mit der k100d hast du übrigens die robusteste dslr dieser klasse.
ach ja: für parties kann ich dir eine manuelle fetbrennweite empfehlen, sowas wie ne 50/1,7. SEHR lichtstark, sehr gute abbildungsqualität, kostet ~15-50 euro... bei anderen herstellern ist das viel teurer, weil du gezwungen bist auf die neuen optiken zurückzugreifen

bandito
postet ab und zu

Beitrag von bandito » Do Sep 27, 2007 11:47 am

Trashmonkey hat geschrieben:
bandito hat geschrieben: nunja, ich brauche halt ne cam die ich auf partys mitnehmen kann, die gute fotos macht, verwacklungsschutz wichtig (hat die k100d ja), sie muss robust sein, d.h. gelgentliche schläge aushalten und ich muss nen externen blitz aufstecken können.
einen externen blitz aufstecken können sie alle. gute bilder machen auch.

mit der k100d hast du übrigens die robusteste dslr dieser klasse.
ach ja: für parties kann ich dir eine manuelle fetbrennweite empfehlen, sowas wie ne 50/1,7. SEHR lichtstark, sehr gute abbildungsqualität, kostet ~15-50 euro... bei anderen herstellern ist das viel teurer, weil du gezwungen bist auf die neuen optiken zurückzugreifen
kannste mir dafür vll. mal nen link geben? weil das währe genau noch im kassenbereich (bis 50€) nen externer blitz

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 11:58 am

klar, kann ich:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

es geht bestimmt noch günstiger, aber diese beiden sind jetzt sogar noch lichtstärker, und sind speziell vergütet, wie die smc-linsen...

ich hätte evtl noch eine auto chinon MC 50/1,7 zu verkaufen, das wird sich in den nächsten 2/3 tagen zeigen

EDIT: du musst mit denen aber manuell scharf-stellen, das sollte dir bewusst sein!
manche können das garnicht ab, sind autofokus-verwöhnt, wiederum andere nutzen die so gerne weil man sie manuell einstellen muss... die belichtungsmessung erfolgt relativ simpel auf knopdruck, ist das ergebnis nicht optimal,kann man immer noch entweder die blende oder die belichtungszeit ändern. die persönlichkeit der linsen macht erst den ganzen char,e aus - und für den preis kann man ja auch nciht mehr verlangen

bandito
postet ab und zu

Beitrag von bandito » Do Sep 27, 2007 12:03 pm

danke für die links,

aber nen biliger externer blitz währe auch noch schön dazu, kannste da auch was empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 12:07 pm

ja... auch da empfehle ich dir die hardwarebörse vom digitalfoto-netz (von dem auch der link mit k100d war)... dort kriegst du in der regel auch zu fairen preisen zooms und festbrennweiten - eine 50er war jedoch nicht da, als ich eben geguckt habe... da das digitalfotonetz ein reines pentax-forum ist, ist in der regel alles aus der börse dort kompatibel - wenn nicht ists anders ausgezeichnet

edit: (Link wurde entfernt)
gibts auch immer mal wieder feine sachen :wink:

der kerl der den blitz verkauft ist auch der mit der kamera, in beiden foren :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Do Sep 27, 2007 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

bandito
postet ab und zu

Beitrag von bandito » Do Sep 27, 2007 12:10 pm

echt nett das du mir anfänger dabei so gut hilfst :)

kannste sonst noch irgendwie ne alternativ cam empfehlen? ne nicon d40 oder gott weiss die welt was?

hab mich mal bei dem digitalfotonetz angemeldet und nen beitrag zu der pentax geschrieben, also bei dem der sie verkauft

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 12:13 pm

wegen des preises empfehele ich die pentax, nur die... es gibt in der einsteigerklasse garantiert kameras, die mit der pentax gleich auf sind, jedoch ist der objektiv nachkauf (speziell bei der d40) sehr sehr teuer, und der body an sich ist auch teurer bei anderen herstellern... wenn du später mal 800-3000euro-objektive nutzen willst, bist du bei anderen herstellern besser aufgehoben, die haben da mehr auswahl...

bandito
postet ab und zu

Beitrag von bandito » Do Sep 27, 2007 12:17 pm

Trashmonkey hat geschrieben:wegen des preises empfehele ich die pentax, nur die... es gibt in der einsteigerklasse garantiert kameras, die mit der pentax gleich auf sind, jedoch ist der objektiv nachkauf (speziell bei der d40) sehr sehr teuer, und der body an sich ist auch teurer bei anderen herstellern... wenn du später mal 800-3000euro-objektive nutzen willst, bist du bei anderen herstellern besser aufgehoben, die haben da mehr auswahl...
ich benutze die kamera nur für partys und gelegentlich für schöne privat aufnahmen aber sonst für schnappschüsse habe ich ne kleine kompakte digi cam die ich sehr schätze da sie in jede jackentasche passt :)

und auf die qualität von pentax kann man sich verlassen? kenne es nur von der analogen zeit, mein vater hat sony sowie nikon und diverse objektive dafür im wert von ca 10.000 €

kann man eigentlich analoge blitze auf digireflex bauen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 12:23 pm

auf die qualität von pentax kann man sich verlassen, aber hallo!

ich habe mal gehört, dass die alten blitze eine andere spannung haben und somit möglicherweise die elektronik der kamera zerschießen - wie genau das unter welchen bedingungen läuft, keine ahnung

PS: ich geh einmal im monat mit ein wenig geld inn fachhandel, stell mich vors "analog-pentax-regal", und nehm mir was schönes mit... DAS ist pentax

bandito
postet ab und zu

Beitrag von bandito » Do Sep 27, 2007 1:13 pm

nochmal ich :)

ich habe gerade nochmal bissel rumgelesen und gehört die pentax hat eine nicht so gute bildqualität wie die nikon d50.

kann mir jemand sagen ob die d50 von nikon einen verwacklungsschutz besitzt? das finde ich nirgends

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<