HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400d oder Nikon D40x

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Thieme Man
postet ab und zu

Canon 400d oder Nikon D40x

Beitrag von Thieme Man » Fr Nov 16, 2007 1:10 pm

Hallo,
ich würde mir gerne eine DSLR Kamera kaufen. Preislich sollte sie zwischen 500 und nicht viel über 600€ liegen. Ich möchte damit alltägliche Sachen fotografieren (Portraits, Landschaften) aber evtl. später dann auch mit einem entsprechden Tele Surfaufnahmen machen.
Ich hab mir bis jetzt die Canon Eos 400d ausgeschaut (wegen 70€ Cashback günstig für 500€ mit nem 18-55 Objektiv) oder eben die Nikon d40x die so bei 600€ liegen dürfte.
Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten? Bin absoluter Anfänger was Spiegelreflex Kameras angeht...

/edit: Zu meiner restlosen Verwirrung hab ich jetzt gelesen das die Penta k100 die Kamera der Wahl ist wenn man später nicht Unsummen für die Objektive ausgeben will...ist das so richtig? Ist die Pentax prinzipiell geeignet um Sportaufnahmen zu machen??

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 16, 2007 5:00 pm

genauso wie jede andere - wenn man die entsprechenden objektive hat.

viele einsteiger fordern allerdings einen großen serienpuffer, um einfach draufhalten zu können - so dass das beste bild vom zufall bestimmt wird :wink:

der ist bei der k100d nicht so groß wie bei den anderen.
ansonsten: sie ist günstiger, hat einen internen bildstabilisator, ist kompatibel zu allen jemals hergestellten linsen, bietet ne spotmessung, bla und blub - alles hie im foru nachzulesen.

für leute mit begrenztem budget die empfehlung.

apropos: fotografieren können sie alle, qualitätsunterschiede sind quasi nicht vorhanden

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon 400d oder Nikon D40x

Beitrag von fibbo » Fr Nov 16, 2007 7:33 pm

Thieme Man hat geschrieben:...Ist die Pentax prinzipiell geeignet um Sportaufnahmen zu machen??

klar... aber dafür würde ich dann schon eine K10D empfehlen. oder eine 400D.
Bei deinem Budget aber eher die Pentax mit älteren, günstigeren Linsen, die 400D alleine nützt Dir auch nicht viel und die guten Linsen dort sind nicht billig, wenn auch komfortabler und optisch hochwertiger als die Mittelklasse bei Pentax.. auf Deutsch, wenn Du für Sport 1500-2000 Euro ausgeben kannst kauf Dir ne Canone oder Nikon, wenn nicht dann Pentax.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 16, 2007 11:41 pm

ich möchte noch anmerken, auch wenn fibbo es schon angeschnitten hat:
prinzipiell ist canon am besten für sport geeignet, weil sie einen entsprechend guten objektivpark haben.
allerdings werden die sportfotografen, die die vorzüge von canon (kamera + objektive) nutzen, auch dementsprechend bezahlt.

aus meiner sicht sind diese preise utopisch - aber wer es sich leisten kann, ist mit ner eos 30D (up to date: 40D) und lichtstarken tele-objektiven bestens bedient... für nikon gilt ähnliches...
aber: welcher hobby-fotograf ist schon auf diesem niveau?

wer sich mit fotografie auseinandersetzt, sie verinnerlicht, der kann auch objektive mit manuellem fokus nutzen.
es ist schwierig, jedesmal eine neue herausforderung, aber es macht spaß. und dort ist man bestens bei pentax aufgehoben - vor allem in hinblick aufs budget (sportfotografie ist vergleichsweise teuer).

ich hab ne k100d, und lerne jeden tag irgendwie dazu.
sorry fürs markenbashing...

und nen schönes wochenende!

freddy

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Nov 16, 2007 11:46 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...wer sich mit fotografie auseinandersetzt, sie verinnerlicht, der kann auch objektive mit manuellem fokus nutzen.
es ist schwierig, jedesmal eine neue herausforderung, aber es macht spaß. und dort ist man bestens bei pentax aufgehoben

jo, es geht auch ohne den schnellen AF. Aber es ist eben nicht sehr bequem, und nach einer Halbzeit tut einem vielleicht schon das Auge weh...
Es gibt auf dpreview in der pentax-Ecke richtig gute Sportfotos. Nur als Beweis, dass man mit der Pentax auch Sportfotos machen kann.

fibbo

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Nov 17, 2007 12:52 am

Als alter Canonier darf ich Dich auch noch mal verwirren. Sollte es Dir passieren, dass Du vom Fotografieren süchtig wirst und völlig zwanglos auch Geld investieren kannst - dann rate ich Dir zu einer Canone. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Thieme Man
postet ab und zu

Beitrag von Thieme Man » So Nov 18, 2007 6:13 pm

Hi,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...
Ich hatte jetzt schon die Canon und die Nikon d40 in der Hand, wobei mir die Canon besser gefallen hat. Die Pentax hat hier kein Fotogeschäft gehabt. Zum Thema "da passt jedes Objektiv" wurde mir gesagt dass da auch nur Pentax Objektive draufpassen und sonst keine anderen und das Pentax eher ein "Exot" sei...jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert was die Pentax angeht..

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 7:32 pm

Auch für die K10D gibt es Objektive von Fremdherstellern (also Sigma, Tamron und Co.).

Mit allen von dir genannten Kameras kann man gute Fotos (oder auch schlechte) aufnehmen. Du wirst also deinen "Bauch" und deinen Geldbeutel entscheiden lassen müssen ;).

Grüße
Sabine

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 18, 2007 8:37 pm

Thieme Man hat geschrieben:...Zum Thema "da passt jedes Objektiv" wurde mir gesagt dass da auch nur Pentax Objektive draufpassen und sonst keine anderen und das Pentax eher ein "Exot" sei...jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert was die Pentax angeht..
Das aktuelle offizielle Pentax Programm scheint klein zu sein, ist es auch, aber es gibt sehr sehr viele Linsen seit über 30 Jahren für das System (Canon EOS nur 20Jahre)... vor allem im Osten und auf der südlichen Halbkugel hatte sich das K-Bajonett deutlich durchgesetzt und es gab/gibt abgesehen von den bekannten Fremdherstellern etliche, auch russische, Firmen die ihre Optiken mit dem K-Bajonett ausstatteten.
Es ist alleine mit ebay möglich sich in kürzester Zeit mit einer schön kompakten Pentax in gutem Zustand auszustatten. Beratung kriegst hier im Forum oder im digitalfotonetz.de

Vielleicht hilft Dir die Info weiter dass es durchaus Leute gibt, die auch nach drei Jahren Nikon, Canon, SONY/KoMi und OLYMPUS wieder zu PENTAX zurückfinden...
Wie gesagt, zum Fotografieren braucht man nicht unbedingt eine N&C&S&O... aber wenn Du recht viel Geld für dicke oder spezielle Objektive ausgeben willst dann dürfte Canon noch besser sein als Nikon.

fibbo

Thieme Man
postet ab und zu

Beitrag von Thieme Man » So Nov 18, 2007 9:15 pm

Hi,
für mich als Anfänger ist es echt wahnsinnig schwer da durchzublicken. Kann vielleicht einer der Pentax Verfechter mal ein Paket zusammenstellen mit Preisangabe? Also z.b. K100d kit 18-55 mit dem und dem tele (das soundsoviel kostet)?? Ich weiß nur das ich die Eos 400d mit nem 18-55 für 520€ bekomme und ein tamron 70-300mm 129€ kostet...das ist das set mit dem mein Kumpel ganz gute Wellenreit Bilder hinbekommt..

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 9:23 pm

Thieme Man hat geschrieben:Ich weiß nur das ich die Eos 400d mit nem 18-55 für 520€ bekomme und ein tamron 70-300mm 129€ kostet...das ist das set mit dem mein Kumpel ganz gute Wellenreit Bilder hinbekommt..
das ist das set? ernsthaft?

willst du auch in dieser liga bleiben, dann nimm ruhig ne canon.
n
edit: bleibst du bei solche "kit"-objektiven, geben sich alle hersteller weder qualitativ noch preislich etwas - außer vielleicht olympus, der dürfte einen tacken besser sein.

lass dein bauchgefühl entscheiden...

PS: pentax wäre:
18-55, 55-200, plus kamera
neu 600, gebraucht 500
Zuletzt geändert von Gast am So Nov 18, 2007 9:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Nov 18, 2007 9:26 pm

Ja Monkey. Das ist auch meine Anfängerausrüstung. Für meine Verhältnisse recht brauchbar. Die Kamera kann immer noch mehr als ich - und so wohl auch die Objektive. Ich bin mir wohl bewusst, dass ein gutes Objektiv mit einer mittelmäßigen Kamera bessere Bilder bringt als ein teueres Gehäuse mit einer Kitscherbe. Aber ich habe mich für die Canone entschieden. Da bleibt nach Oben mir noch alles offen. LG Manny
Zuletzt geändert von segelmanny am So Nov 18, 2007 9:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 18, 2007 9:27 pm

Thieme Man hat geschrieben:.....das ist das set mit dem mein Kumpel ganz gute Wellenreit Bilder hinbekommt..

na dann zeig doch mal her. Das EF-S 18-55 hat ja keinen guten Ruf, und ich war auch nicht wirklich zufrieden... das Tamron 70-300 ist bestimmt ganz nett, aber ich würde doch gerne mal die Qualität sehen.

fibbo

Thieme Man
postet ab und zu

Beitrag von Thieme Man » So Nov 18, 2007 9:30 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
Thieme Man hat geschrieben:Ich weiß nur das ich die Eos 400d mit nem 18-55 für 520€ bekomme und ein tamron 70-300mm 129€ kostet...das ist das set mit dem mein Kumpel ganz gute Wellenreit Bilder hinbekommt..
das ist das set? ernsthaft?

willst du auch in dieser liga bleiben, dann nimm ruhig ne canon
Das ist das Set so wie man es kaufen kann...das ganz normale Canon Kit eben. Und preislich geht nicht viel mehr als die 129€ für ein Tele...deshalb ja die frage wie weit man da mit einer Pentax kommen würde...
Tut mir leid das ich deine hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte und mir ein sauteures Canon Tele für 4000€ rausgesucht habe..

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Nov 18, 2007 9:31 pm

fibbo - zu meinen Kitscherbenbildern und zu den Tamronbildern hast Du Dich nicht geäußert. Waren die für Deinen Kommentar einfach nur zu schlecht? LG Manny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<