HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR Canon EOS 350D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
*Dini*
postet ab und zu

DSLR Canon EOS 350D

Beitrag von *Dini* » So Dez 02, 2007 1:37 pm

Hallo liebe Foris,

durch das neue Saturnprospekt bin ich auf die Canon EOS 350D aufmerksam geworden.
Dort ist sie im Angebot für 399 Euro.

Aktuell fotografiere ich mit einer Panasonic Lumix DMC FZ-7.

Sehr gern hätte ich eine digitale Spiegelreflexkamera... aber leider (!!) kenne ich mich absolut nicht aus.

Mit der Panasonic Lumix komme ich gut klar...

Was hat das bei den DSLR's mit den Objektiven auf sich?! Wie oft braucht man da neue usw?!

Wie findet ihr allgemein die Canon EOS 350D?

Da muss es doch einen Haken geben, wenn die so günstig ist!?

Liebe Grüsse,
Nadine
Liebe Grüsse,
Nadine =)

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Dez 02, 2007 2:01 pm

Zu dem Preis hätte ich mir die 350 vor ein paar Monaten auch geholt. Die ist im Kurs so stark gefallen - weil es bald schon einen Nachfolger für die 400D geben wird. Ist wohl der Ausverkauf der 350D. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

*Dini*
postet ab und zu

Beitrag von *Dini* » So Dez 02, 2007 2:02 pm

Segelmanny, das hilft mir jetzt aber wenig weiter... :oops:
Liebe Grüsse,
Nadine =)

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Dez 02, 2007 2:13 pm

Ok - Du brauchst ein neues Objektiv, wenn das alte kaputt ist... Man spricht bei den DSLR´s von Wechselobjektiven, weil man die wechseln (abschrauben) kann und nicht muss - weil die evtl. einem Verschleiß unterliegen. In der Regel besteht eine komplette Fotoausrüstung einer DSLR aus vielleicht 2 Zoomobjektiven: eines im Weitwinkel- und Normalbereich (18-55mm), eines im Telebereich (70-300mm). Dazu evtl. lichtstarke Festbrennweiten (28mm, 50mm, 100mm). Es kommt ganz darauf an, was Du gerne fotografierst. Die Preise variieren je nach Modell zwischen 60 und weit über 1000,-. LG Manny

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR Canon EOS 350D

Beitrag von Cano » So Dez 02, 2007 2:17 pm

*Dini* hat geschrieben: Was hat das bei den DSLR's mit den Objektiven auf sich?!
Man kann sie wechseln und dadurch das für den jeweiligen Zweck am besten geeignete Objektiv benutzen.
Wie oft braucht man da neue usw?!
Bei pfleglicher Behandlung funktioniert ein Objektiv meist länger als die Kamera.
Da muss es doch einen Haken geben, wenn die so günstig ist!?
Da gibt es keinen Haken (es sei denn, man betrachtet den Wettbewerb unter den Kameraherstellern als Haken).

Gruß
Cano

*Dini*
postet ab und zu

Beitrag von *Dini* » So Dez 02, 2007 2:17 pm

Hallo,

wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger was die ganze Sache angeht.

Ich murkse hier nur so mit meiner Panasonic Lumix rum :D ... bin aber immer super begeistert, wenn ich tolle Spiegelreflex-Bilder sehe. Die sind halt so viel klarer usw. ....
Ansonsten habe ich (noch) keine große Ahnung... dafür aber großes Interesse!!!

Eigentlich hatte es immer vor mir weggeschoben, weil es eben sehr teuer ist ... aber da ich nun die Canon EOS 350D im Saturnprospekt für so wenig Geld gesehen habe.... fang ich wieder das Grübeln an.

Gerne fotografieren tue ich meine Tochter... (Minimodel *g*) ... und Tiere.
Natürlich hin und wieder auch mal Personen.

Richtig professionell muss es für mich nicht sein ...

...ich bin praktisch schon glücklich, wenn ich einigermaßen schöne, klare Fotos hinbekomme.
:oops:

Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, ich bin total dösig ... weil ich ja so gar keine Ahnung habe... aber wie gesagt, dafür habe ich großes Interesse.

Wäre die Canon EOS 350D denn für mich geeignet?!

Wenn ihr wollt, kann ich mal ein paar Schnappschüsse von meiner Lumix anhängen... nur, damit ihr mal so ein Bild habt... bin nämlich wirklich blutiger Anfänger.
Liebe Grüsse,
Nadine =)

crua
postet oft
Beitrag von crua » So Dez 02, 2007 6:34 pm

Bilder sind immer gerne gesehen natürlich auch Schnappschüsse ;)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » So Dez 02, 2007 9:05 pm

Also das Angebot bringt mich auch wieder ins Grübeln ... war eigentlich kurz davor, mir die 400D zu holen. Allerdings ist mir der Preis doch etwas zu hoch.

Aber jetzt die 350D für 399,- ... das ist natürlich schon ganz nett.

Was verpass ich denn, wenn ich mir anstatt der 400D jetzt doch erstmal die 350D hole?

EDIT: Hab jetzt noch nen Anbieter im Internet gefunden, der die K100D von Pentax für den gleichen Preis (399,-) anbietet. Soll ich mir mal beide angucken, bzw. beide in die Hand nehmen? Oder hat eine von den beiden sowieso die Nase vorn?
Zuletzt geändert von Micha8 am So Dez 02, 2007 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Dez 02, 2007 9:17 pm

Hallo Micha! Das Display ist etwas kleiner - für mich der wesentliche Unterschied. Habe zwar selbst die 400D - aber für den aktuellen Kurs der 350D würde ich nicht lange überlegen. Hol dir zu dem Kit noch für 70,- ein 50/1,8 aus der Bucht und spare auf den Batteriegriff. Damit kann man schon wunderbar "arbeiten". LG Manny

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » So Dez 02, 2007 9:24 pm

segelmanny hat geschrieben:Hallo Micha! Das Display ist etwas kleiner - für mich der wesentliche Unterschied. Habe zwar selbst die 400D - aber für den aktuellen Kurs der 350D würde ich nicht lange überlegen. Hol dir zu dem Kit noch für 70,- ein 50/1,8 aus der Bucht und spare auf den Batteriegriff. Damit kann man schon wunderbar "arbeiten". LG Manny
Hi Manny,
was würde mich so ein Batteriegriff denn kosten? Gibts den nur original von Canon oder auch von anderen Firmen?
Das mit dem 50/1,8 ist ne gute Idee ... stöber grad schon bisschen rum.
Danke jedenfalls! :)

der Micha

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » So Dez 02, 2007 9:34 pm

Verdammt ... jetzt hat sich die Liste der in Frage kommenden Kameras nochmals erweitert.

Canon EOS 350D Kit (18-55) -> 399,-
vs.
Pentax K 100 D Kit (18-55) -> 399,-
vs.
Olympus E-410 Kit (14-42) -> 399,-

Ich seh schon ... das wird noch kompliziert. :roll:

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Dez 02, 2007 9:39 pm

Micha! Ich hab mir den originalen geholt beim Fachhändler: um die 100,-. Es gibt wohl nachgemachte für 80,-. Der originale funktioniert einwandfrei. Dazu 6 kräftige AAA´s und das Fotografieren macht einfach nur Spaß. LG Manny

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 02, 2007 9:50 pm

doppelpost
Zuletzt geändert von Gast am So Dez 02, 2007 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 02, 2007 9:55 pm

Micha8 hat geschrieben:Verdammt ... jetzt hat sich die Liste der in Frage kommenden Kameras nochmals erweitert.

Canon EOS 350D Kit (18-55) -> 399,-
vs.
Pentax K 100 D Kit (18-55) -> 399,-
vs.
Olympus E-410 Kit (14-42) -> 399,-

Ich seh schon ... das wird noch kompliziert. :roll:
die pentax hat einen integrierten stabilisator und kann alte manuelle linsen nutzen. sie ist aber auch größer als die beiden anderen kameras - somit ist die letztendliche frage: wie liegt dir die kamera in der hand?
für kleinere hände sind die oly und die canon besser geeignet.
die oly hat im übrigen das beste kit-objektiv, gefolgt von der pentax - canon ist da schlusslicht. andererseits kriegt man die die bereits erwähnte 50/1,8 für ein taschengeld.
wenn dein budget begrenzt ist, rate ich zur pentax mit kit und ein paar manuellen linsen.

PS: ich fotografiere nun schon was länger, einen handgriff habe ich nie gebraucht. das ist und bleibt geschmackssache.

ein stativ oder externer blitz wären da schon angebrachter, IMHO

freddy

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » So Dez 02, 2007 10:00 pm

Trashmonkey hat geschrieben: die pentac hat einen integrierten stabilisator und kann alte manuelle linsen nutzen. sie ist aber auch größer als die beiden anderen kameras - somit ist die letztendliche frage: wie liegt dir die kamera in der hand?
für kleinere hände sind die oly und die canon besser geeignet.
die oly hat im übrigen das beste kit-objektiv, gefolgt von der pentax - canon ist da schlusslicht. andererseits kriegt man die die bereits erwähnte 50/1,8 für ein taschengeld.
wenn dein budget begrenzt ist, rate ich zur pentax mit kit und ein paar manuellen linsen
Also ist die Pentax problemlos mit meinen alten Objektiven kombinierbar? Das ist ja echt perfekt.
Bezüglich der Größe der Kamera mach ich mir keine Sorgen, hab relativ große Hände. ;) Werd sie aber auf jeden Fall erstmal in die Hand nehmen und genauer inspizieren.

Megapixel-Zahl ist unerheblich oder? Da liegt die Pentax ja hinten.

Die Oly hat noch dieses neue Live-View? Taugt das was, bzw. ist das wirklich so ein Vorteil?

Stativ habe ich schon. Blitz werd ich mir auf jeden Fall dazuholen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<