HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Olympus Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jolly
wenige Posts

Kaufberatung Olympus Digitalkamera

Beitrag von Jolly » Do Dez 06, 2007 4:21 pm

Hallo,

nach dem meine Olympus C 4000 langsam seinen Geist aufgibt, suche ich eine neue Digitalkamera oder eine Spiegelreflexkamera von Olympus.

Sie sollte für Folgendes geeignet sein:
- Landschaftsaufnahmen
- Portraitaufnahmen
- Nachtbilder
- Konzerte/Festivals

Die Kamera sollte leicht bedienbar sein.

Kosten darf sie maximal 500,- Euro.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Jolly!

solE500
postet sehr oft!

Re: Kaufberatung Olympus Digitalkamera

Beitrag von solE500 » Do Dez 06, 2007 11:35 pm

Jolly hat geschrieben:
Kosten darf sie maximal 500,- Euro.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Eigentlich nur die E-410 SLR-Kamera von Olympus. Wenn Du etwas mehr ausgibst, wäre auch die E-510 möglich (noch gibt es 100 Euro Cashback, http://www.olympus.de/ ). Die hätte einen sehr nützlichen Bildstabilisator. Ich selbst habe eine Spiegelreflexkamera von Olympus, für anspruchsvolle Konzertaufnahmen würde ich die aber nicht empfehlen. Bei ISO 1600 rauscht es nun mal schon und lichtstarke Optiken mit passender Brennweite sind sehr teuer. Für einen Schnappschuss würde es aber allemal reichen.
Ganz nebenbei ist es mir rätselhaft, warum auf Konzerten fotografiert werden muss. Ich persönlich gehe hauptsächlich wegen der Musik hin. Und meine teure Ausrüstung lasse ich lieber zu Hause. ;-)

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 11:47 pm

solE500 hat geschrieben:Ganz nebenbei ist es mir rätselhaft, warum auf Konzerten fotografiert werden muss. Ich persönlich gehe hauptsächlich wegen der Musik hin. Und meine teure Ausrüstung lasse ich lieber zu Hause. ;-)
und ich ich würde niemals insekten fotografieren.
hach, wie unterschiedlich die welt sein kann :wink:

back to topic:
olympus stellt tolle kameras her, spätestens seid der einführung von e410/e510...

allerdings muss man zugegebenermaßen sagen, dass die für konzertbilder weinger geeignet ist (sind), wie Sol schon sagte.

eine k100d mit festbrennweiten löst das problem allerdings blendend.

da aber nicht alle bereit sind mit manuellen objektiven zu fotografieren, oder viel geld für lichtstatrke linsen auszugeben, hat man im grunde eh keine wahl - und sollte entweder auf viel licht hoffen, oder mit blitz fotografieren.
letzteres kann man auch mit den beiden oly´s, ohne rauschen logischerweise.

ps: wenn du bereit bist manuell zu fokussieren, nimm eine pentax.
die ist kompatibel zu alten linsen - und die kriegst du für spottpreise (eine konzertausrüstung, manuell, kostet unter 500 euro)

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Dez 07, 2007 12:14 am

Trashmonkey hat geschrieben: und ich ich würde niemals insekten fotografieren.
hach, wie unterschiedlich die welt sein kann :wink:

Man kann mit einem OM-Adapter auch lichtstarke und preiswerte, aber alte OM-Scherben an die neuen Olys schrauben, man muss dann aber manuell fokussieren. Macht man ja bei Makroaufnahmen auch. :wink: So unterschiedlich sind die Welten nicht... :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Fr Dez 07, 2007 12:19 am

Jolly hat geschrieben:..Kosten darf sie maximal 500,- Euro.

da bleibt nur ne istDs/K100D mit Kit und für die Konzerte ein k 2/35 oder smc-A 1,7/50mm

Falls Makrobedarf: ein Cosina/Soligor 3,5/100mm makro (z.B. Foto Walser), kostet um 120.-

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 07, 2007 12:48 am

Ja, eine K100D mit z.B.

Konzerte und Portraits:

M1,7/50mm (ab 30 Euro)
M2,0/85mm (ab 170 Euro)
M3,5/135mm (ab 40 Euro)
K2,5/135mm (ab 170 Euro)
A2,8/135mm (ab 120 Euro)
K2,5/200mm (?)
DA* 2,8/50-135 (800 Euro)

fuer Landschaft und Nacht kann man alles nehmen. Stativ ist natuerlich Pflicht.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 07, 2007 12:53 am

zu heriberts liste muss gesagt werden, dass das die preise für die original pentax-linsen sind.
die der fremdhersteller sind günstiger, und zum teil genauso gut (wie der großteil der ebenfalls vergüteten linsen)... manches ist aber auch schrott, also immer vorher testen!
knapp 200 euro für ein 85/2,0 ist nämlich absoluter wucher im vergleich :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Dez 07, 2007 1:04 am

Trashmonkey hat geschrieben:..

im Vergleich zu was? Zum Nikon AF 1,8/85 für gebraucht ab 230.- ja, aber ansonsten? das A 1,4/85 kostet inzwischen um 700 Euro und das 1,4/85 um 1000 Euro.
Und es ist mindestens halb so gross und schwer wie alle anderen, gerade richtig für die Jackentasche ;-)

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Dez 07, 2007 7:05 am

Jolly hat geschrieben:Hallo,

nach dem meine Olympus C 4000 langsam seinen Geist aufgibt, suche ich eine neue Digitalkamera oder eine Spiegelreflexkamera von Olympus.
Ich glaube nicht, dass Jolly ständig auf Konzerten fotografieren will, wofür sich die Pentax-Kameras offensichtlich gut eignen...
Übrigens scheine ich schon langsam unter Verfolgungswahn zu leiden. Täusche ich mich oder kommt immer wenn ich etwas über eine Oly-Cam schreibe der "Kauf' Dir doch eine Pentax"-Beitrag direkt im Anschluss...:wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 07, 2007 10:05 am

fibbo hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:..

im Vergleich zu was? Zum Nikon AF 1,8/85 für gebraucht ab 230.- ja, aber ansonsten? das A 1,4/85 kostet inzwischen um 700 Euro und das 1,4/85 um 1000 Euro.
Und es ist mindestens halb so gross und schwer wie alle anderen, gerade richtig für die Jackentasche ;-)

fibbo
zb im vergleich zu meinem zenith MC 85/2,0.
für pentax, ist doch logisch.
ich will nur darauf hinaus, dass die alten M-optiken teurer als die zum teil gleichguten fremdhersteller linsen gehandelt werden

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Dez 07, 2007 10:28 am

@Sebastian:

Das scheint hier im Forum langsam zur Epidemie zu werden... Hast Du Pentax... nein? Hust hust... jetzt schon! ... :twisted:

Zudem schreibt der OP ja glasklar: "von Olympus."

Manchmal bekomme ich ernsthaft das Gefühl, das einiges vom Pentax Werbebudjet in dieses Forum fliesst... aber gut... warum auch nicht?

Canonische Grüsse,

F.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 07, 2007 10:40 am

Ach komm Fred, da gibt es ca 376 Foren weltweit, wo die Canonfraktion vorherrscht. Und wenn in diesem kleinen Forum das mal ausnahmsweise nicht so ist, wird geweint? :roll:

Das duerfte auch ungefaehr das Verhaeltnis der Werbeetat beider Firmen widerspiegeln :twisted:

fotografische Gruesse
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Fr Dez 07, 2007 11:29 am

solE500 hat geschrieben:...Täusche ich mich oder kommt immer wenn ich etwas über eine Oly-Cam schreibe der "Kauf' Dir doch eine Pentax"-Beitrag direkt im Anschluss...:wink:

Gegenfrage: Könnte das eventuell am sehr knappen Budget liegen? :twisted:

Oder will hier jemand behaupten, dass man mit ner E-410 plus Adapter plus lichtstarke Linse unter 500.- bleibt?

fibbo

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Dez 07, 2007 12:02 pm

heribert stahl hat geschrieben:Ach komm Fred, da gibt es ca 376 Foren weltweit, wo die Canonfraktion vorherrscht. Und wenn in diesem kleinen Forum das mal ausnahmsweise nicht so ist, wird geweint? :roll:

Das duerfte auch ungefaehr das Verhaeltnis der Werbeetat beider Firmen widerspiegeln :twisted:

fotografische Gruesse
Heribert
Ach komm Heri,

Da macht man sich mal die Mühe etwas on the lighter side zu schreiben... und schon wird man ernstgenommen...
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Jolly
wenige Posts

Beitrag von Jolly » Fr Dez 07, 2007 1:59 pm

Ich habe mich bezüglich der Konzerte/Festivals wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Ich habe keine Lust im dichtgedrängten Hallen Fotos zu schießen. Vielmehr mache ich das auf Festivals wie WGT oder Mera Luna oder dem Amphi Festival. Aber auch auf Mittelaltermärkten macht es Spass zu fotographieren. Dabei fotographiere ich mal das Publikum und mal die Künstler auf der Bühne.

Hauptsächlich aber möchte ich Landschafts- und Portraitaufnahmen schießen.

Ich habe mich erst einmal auf eine Olympus Kamera festgelegt, weil ich mit Olympus gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich bin auch offen für andere Marken. Mir wurde z.B. eine Panasonic Lumix DMC-FZ50 für 325,- Euro angeboten. Nur weiß ich nicht ob das ein günstiger Preis für eine Neuware ist. Von Canon wurden mir auch Kameras angeboten, aber da kann ich mich nicht entscheiden.

Noch etwas: Ich komme mit dem ganzen Fachchinesisch nicht so zurecht. Was ich brauche ist eine einfach zu bedienende Kamera, wo ich mit einigen Handgriffen mein gutes Foto schießen kann.

Deshalb bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße
Jolly!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<