HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

richtiger tausch

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft

richtiger tausch

Beitrag von the57 » Mi Dez 12, 2007 1:24 am

Hi,
ich habe meine k10d gegen einer d80 bei meinen händler getauscht, weil die k10d und das sigma 18-200 fehler, die nach einigen reperaturen nicht weg waren,hatten(bekomme die d80 morgen, hat er schnell bestellt).

war das ein fehler? hätte ich lieber ne neue k10d nehmen sollen. die hat ja einige vorteile. habe diesmal auch ein orginal nikon objktiv genommen.

was meint ihr dazu? war es falsch!(muss dazu sagen das pentax für eine reparatur zwischen 6und 8wochen gebraucht hat).
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: richtiger tausch

Beitrag von fibbo » Mi Dez 12, 2007 1:57 am

the57 hat geschrieben:...was meint ihr dazu?

Das nächste Mal vorher fragen... jetzt würde ich es so belassen, denn:

> Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

fibbo

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Dez 12, 2007 2:01 am

oh, da ist ja was hängen gebliben, wie fandest du mein foto?

es wäre ja noch nciht zu spät. ich weiß ja das du für pentax bist, aber ich hatte echt viele probs mit und die kamera war sehr lange weg.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 12, 2007 2:12 am

the57 hat geschrieben:oh, da ist ja was hängen gebliben, wie fandest du mein foto?

es wäre ja noch nciht zu spät. ich weiß ja das du für pentax bist, aber ich hatte echt viele probs mit und die kamera war sehr lange weg.

welches Foto? Ich hab nur Deinen Footer gelesen, der eine gewisse Weisheit aussagt ;-)
Ich bin Pentax-freundlich, aber das heisst nicht dass ich was gegen die anderen habe. ich mag nur nicht immer eine Canon oder Nikon für mehr Geld empfehlen, das tun genügend Andere. Im Übrigen habe ich ausser den Olys schon alles besessen und bin kein Markenanhänger. Die D80 ist eine super Kamera, ich hatte sie auch ne Weile, und inzwischen besitze ich einige Nikons und ne Fuji S5pro, und Du wirst sicher zufrieden sein.
sonst hätte ich Dir schon abgeraten, die K10D umzutauschen!

fibbo

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Dez 12, 2007 2:27 am

auch so, ich hatte da auch mal ein foto mit dem text, deswegen dachte ich (bin wohl doch nich tso weise, auch wenn ich mein spruch nicht schlecht finde oder;-)

ich hoffe mal das es diesmal besser läuft, muss sagen die pentax ist wirklich eine sehr sehr schöne kamera, wenn sie heile ist.

nachteil ist nur, das meine d80 wohl keine auto reinigung hat und das ich 180 eus wegen den orginal objektiv das ich haben wollte, drauflegen muss.

mur mal so aus interesse, hast du schon mal geschaut ob dein sucher gerae zum ccd ist. hatte nun schon zwei von den dingern und beide waren schief. kannste ja mal testen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 12, 2007 2:45 am

the57 hat geschrieben:...nachteil ist nur, das meine d80 wohl keine auto reinigung hat und das ich 180 eus wegen den orginal objektiv das ich haben wollte, drauflegen muss.

Die D80 war von Anfang an etwas teurer als die K10D. Wenn Dir das Objektiv zu teuer ist dann kauf Dir n Gebrauchtes von einem seriösen Menschen oder Händler.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 5:09 am

the57 hat geschrieben: was meint ihr dazu? war es falsch!
Falsch war es bestimmt nicht. Ich fotografiere mit der D80 und ich liebe sie. Ist natürlich immer subjektives Empfinden. Mir lag die Nikon von Anfang an am besten in der Hand. Auch in anderen Dingen gefiel sie mir am besten und ganz wichtig: sie hat mich im Laden sofort angesprochen. Und ich habe es noch nicht einen Tag bereut. Ich hatte auch noch keine Probleme bzw. Mängel.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, nun hast Du den Tausch bereits abgeschlossen. Freue Dich daher auf die D80 und übe mit ihr. Im Übrigen macht der Fotograf die Fotos :wink:

Grüße,
Sandwurm

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Dez 12, 2007 11:07 am

Du hättest anstelle des Systemwechsels ja auch schlicht das Sigma Zoom gegen das originale Pentax 18-250 austauschen können. Das sollte wohl keine Probleme in der Zusammenarbeit von K10 und Optik geben. Zu spät…

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Dez 12, 2007 11:20 am

Benny hat geschrieben:Du hättest anstelle des Systemwechsels ja auch schlicht das Sigma Zoom gegen das originale Pentax 18-250 austauschen können.
Das hätte die an der K10D aufgetretenen Fehler aber nicht beseitigt.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 2:28 pm

Ich hatte ganz kurz mal die Pentax K10d und sofort wieder abgestoßen weil ich kein gutes feeling zu ihr hatte. Meine Nikon D80 liebe ich heiß und inniglich obwohl ich mir entweder die Fuji S5pro oder die D300 zulegen möchte. Aber man kann auch zwei Kameras lieben :roll: :wink:
lg vaniglia

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 12, 2007 2:43 pm

vaniglia hat geschrieben:...Aber man kann auch zwei Kameras lieben :roll: :wink:
lg vaniglia

jo. vergiss aber nicht dabei, dass die Fuji S5pro/D300 noch plumpiger sind als die K10D. Die sind um Einiges grösser und schwerer als ne D80. Was natürlich einen Vorteil bei den Verschlusszeiten bringen kann, zumindest in den ersten Minuten bevor der Arm zittert ;-)

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Dez 12, 2007 2:48 pm

vaniglia hat geschrieben:Ich hatte ganz kurz mal die Pentax K10d und sofort wieder abgestoßen weil ich kein gutes feeling zu ihr hatte. Meine Nikon D80 liebe ich heiß und inniglich obwohl ich mir entweder die Fuji S5pro oder die D300 zulegen möchte. Aber man kann auch zwei Kameras lieben :roll: :wink:
lg vaniglia
Siehste, so subjektiv ist das "gute Feeling". Die digitalen Nikons finde ich persönlich schwer benutzbar, während die K10 "wie für mich gemacht" ist... Deshalb empfehle ich auch immer wieder, eine Kamera nicht nach technischen Daten zu kaufen, sondern sie erst Mal richtig auszuprobieren.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 12, 2007 3:05 pm

Benny hat geschrieben:...Deshalb empfehle ich auch immer wieder, eine Kamera nicht nach technischen Daten zu kaufen, sondern sie erst Mal richtig auszuprobieren.
ja wenn das immer möglich wäre... nicht umsonst hab ich mir die Cams gekauft, um sie wirklich intensiv auszuprobieren. Aber wenn man einen guten Verkäufer erwischt, dann kann man schon mal 30 Minuten im Laden probieren. Leider nicht draussen, das gibts nur selten.
Aktuell sag ich mal, dass mir bei der letzten SAUTER Mchn Hausmesse die Oly E-3 fast besser gefallen hat als die Sony Alpha 700, und die wiederum fast besser als die D300. Obwohl ich ca. 10 Minuten mit jeder von den Dreien rumgemacht habe. Jetzt in Ruhe kommt mir die D300 doch deutlich vielseitiger vor, und auch das neue AF-C-Konzept sagt mir sehr viel besser zu. Da sind die anderen Cams noch auf dem Stand der D200 bzw. 30D/400D wenn überhaupt. Die E-3 ist dabei noch die Schnellste was den AF bei wenig Licht angeht, die Alpha700 ist überraschend besser als die Alpha100, aber beide nur grob konfigurierbar. Ich denke mal dass Canon und Nikon in Sachen Sportfotografie noch einen grossen Schritt vorne sind. Aber vielleicht würde ich jetzt anders schreiben, wenn ich die E-3 und die Alpha700, und auch die bereits seit einiger Zeit erhältliche 40D zum Vergleich hier hätte. Es wird einem nicht leicht gemacht mit den modernen Cams, und ich empfehle wirklich jedem, sich erst mal ne einfache DSLR zuzulegen der damit anfängt. Es sei denn er weiss wirklich ganz genau was er machen will.

fibbo

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Dez 12, 2007 7:15 pm

ich denke auch das ich mit der d80 zurcht komme.hatte nur sorge, das sie viel schlechter aus die pentax ist. aber da bei mir gehäuse wie objektiv kaputt waren, bin ich schon froh nun ein komplett anderes system habe. mal sehen wie sie mir morgen gefällt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 9:13 pm

Mir hat bei der Pentax die Menüführung nicht gefallen, das Gewicht ist mir eher egal. Aber ich hatte vorher schon eine analoge Nikon 801s und habe mich mit der D80 sofort zurechtgefunden.
lg vaniglia

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<