Moderator: ft-team
Fragt sich allerdings, wie gross ist die Halle, wieviel Licht wird es geben, welcher Sport wird gemacht?René S hat geschrieben:...Welche DSLR mit welchem Objektiv würdet ihr empfehlen? Mein Budget liegt so bei max. 2000€.
Dei Problem ist weniger die istDL als vielmehr das "langsame" Objektiv. Schneller wird der AF bei allen Marken nur mit einem lichtstärkeren Objektiv, was ja auch von den Vor-Postern jeweils benannt wurde. Ein lichtstarkes Tele hat den Vorteil, dass Du auf Blitz verzichten kannst - was Du wahrscheinlich bei Tanzveranstaltungen ohnehin musst. Entweder ist es nicht gerne gesehen, weil es die Tänzer und Zuschauer stört - doer Du bist soweit vom Geschehen weg (davon gehe ich mal aus, wenn Du ein 200 mm Zoom an der DSLR verwendest), dass ein Blitz ohnehin wenig bringt, schon gar nicht bei der Anfangsblende.René S hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt seit einem Jahr die Pentax *istDL2 zusammen mit dem Kit-Objektiv und dem DA 50-200 und dem AF-540FGZ-Blitz. Bei verschiedenen Sportveranstaltungen, die in der Halle stattfinden (Tanzen), habe ich festgestellt, dass meine DL2 zu langsam ist (gerade der AF). Dazu emfinde ich die Auswahl an Zubehör als zu gering.
Welche DSLR mit welchem Objektiv würdet ihr empfehlen? Mein Budget liegt so bei max. 2000€.
Benny hat geschrieben:...Ein lichtstarkes Tele hat den Vorteil, dass Du auf Blitz verzichten kannst - was Du wahrscheinlich bei Tanzveranstaltungen ohnehin musst.
René S hat geschrieben:...
Ich habe auch gehört, dass Pentax gegenüber Canon und Nikon den langsameren AF hat. Ist das richtig?
Aber eben unter der Voraussetzung, lichtstarke Objektive zu benutzen! Dein Pentax 55-200 hat einfach zu wenig Öffnung. Und dann ist auch eine K10 ordentlich schnell beim AF.René S hat geschrieben:Das ist genau das, was ich meiner Ansicht nach benötige, ein auch bei wenig Licht schnell scharfstellender AF.fibbo hat geschrieben: ... Nikon und Canon haben hier Vorteile weil deren AF auch noch bei wenig Licht (und oft auch ohne AF-Hilfslicht) anspricht und dann recht flott scharfstellt.
So isses. Und Du hättest mit der vorandenen DL sogar noch ein Backup-Gehäuse, was ja auch ganz gut ist.René S hat geschrieben:Also kann die K10D so schlecht nicht sein, vorausgesetzt das Objektiv ist lichtstark.
René S hat geschrieben:..Also kann die K10D so schlecht nicht sein, vorausgesetzt das Objektiv ist lichtstark.