HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D200 oder Canon 30D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ayiana
wenige Posts

Nikon D200 oder Canon 30D?

Beitrag von Ayiana » Fr Mai 12, 2006 11:09 pm

Hallo

Ich habe jahrelang mit einer Nikon Coolpix fotografiert, doch die genügt schon seit einiger Zeit meinen Ansprüchen nicht mehr. Seit ein paar Monaten fotografiere ich nun mit der alten analogen Kamera meiner Eltern, doch analog ist auf Dauer keine Lösung. Ich besuche seit einer Weile einen Fotokurs an der Hochschule für Gestaltung, und habe die "Handarbeit" und die Arbeit mit den Objektiven lieben gelernt. Deshalb möchte auch keine Übergangskamera sondern will mir jetzt endlich eine eigene DSLR zulegen. Jetzt steh ich aber vor dem Problem: Welche? Sehr anlockend klingt ja die Nikon D200, erst recht weil ich mehrere alte (analoge) Nikon-Objektive habe. Andererseits habe ich gehört dass es möglich sein soll auf die Canon mittels Zwischenring die alten Kontax-Objektive aufzusetzen, die ich ebenfalls zur Verfügung hätte. Kann mir jemand sinnvolle Ideen darüber geben, welche dieser beiden Kameras wohl vorzuziehen wäre? Oder meint ihr die 20D wäre dann vom Preis/Leistungs-Verhältnis her sinnvoller? Oder seid ihr sogar der Meinung sowas wie die Nikon D50 bzw D70 oder die EOS 350D würden es auch tun?
Ich habe mich schon durch mehrere Testberichte gewühlt, doch mit all den technischen Details kann ich wenig anfangen, und auch von den sonstigen Ergebnissen finde ich es schwer einzuschätzen, welche sich in der Praxis auswirken. Morgen will ich in ein Fotogeschäft gehen um die verschiedenen Modelle Mal in der Hand zu halten, denn das ist ja auch ein wichtiger Aspekt. Aber ich würde mich dennoch sehr freuen wenn mir jemand sinnvolle Tips und Erfahrungen weitergeben könnte

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon D200 oder Canon 30D?

Beitrag von Cano » Sa Mai 13, 2006 9:28 am

Ayiana hat geschrieben:Oder seid ihr sogar der Meinung sowas wie die Nikon D50 bzw D70 oder die EOS 350D würden es auch tun?
Zumindest bin ich grundsätzlich dieser Meinung. Gute Fotos werden nämich nicht von der Kamera gemacht, sondern von demjenigen, der dahinter steht. Wer das mit einer D50 nicht schafft, schafft es auch mit einer D200 nicht.

Wenn ich schon mehrere alte Nikon Objektive hätte, würde ich mich für eine Nikon entscheiden. Bei mir verhält es sich jedoch so, daß ich neuere Objektive und eine Nikon D70 besitze. Deshalb würde ich mich (momentan) für eine Nikon D200 entscheiden.

Gruß
Cano

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » Do Sep 28, 2006 7:14 pm

Hallo Gemeinde,

da ich vor der gleichen Entscheidung stehe, finde ich den Beitrag durchaus interessant und fortsetzungswürdig.

Ich habe früher viel mit einer analogen SLR von Minolta fotografiert. Leider konnte ich mir seinerzeit keine guten Optiken leisten, um die Qualitäten der Camera voll auszureizen.

Zwischenzeitig habe ich eine kleine Digicam erworben, um im Urlaub ein Paar nette Bilder zu schießen. Es ist eine Sony DSC-V1.

Immer wieder muss ich jedoch zu meinem bedauern feststellen, dass die Bilder der kleinen Camera bei weitem nicht so gut sind wie das was ich von meiner analogen SLR kannte.

Unschärfe, falsche Belichtung absolut langsame Schuss-Bereitschaft und das bei Momenten, die man eventuell nur ein Mal im Leben abfotografieren kann bringen mich zur Weissglut.

Ich bin jetzt deshalb auf der Suche nach einer DSLR. Eines sage ich von Vorne heraus.... Die Camara muss absolut robust sein, dass heisst Metallgehäuse mit Dichtungen. Deshalb sind genau die beiden genannten DSLR's die günstigste Möglichkeit, um eben diese Voraussetzung erfüllen zu können.

Was mich jetzt interessiert, ist der schonungslose Vergleich beider Modelle von Usern dieser beiden Cameras.

Ich hoffe, dass Ihr jede Menge Input in diesen Beitrag stecken könnt und wollt. Danke

Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 28, 2006 7:19 pm

Die Nikon hat einen helleren Sucher.

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Do Sep 28, 2006 7:33 pm

und im falle d200 und d80 auch größer!! insgesamt gefällt mir die bedienung bei nikon besser, ist aber meist auch geschmacks sache! solltest du mal im laden testen vor dem kauf, welches handling dir besser gefällt.

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » Fr Sep 29, 2006 8:49 pm

Hallo Gemeinde,

wie sieht es aus mit der Wertigkeit der Gehäse aus?
Gibts Unterschiede beim Lieferumfang?
Wie ist die Zukunfssicherheit beider Systeme?
Welche Cam besitzt den besseren Autofokus?
Wie ist der Vergleich bei den Blitzsystemen aus?

Danke

Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 30, 2006 11:58 am

>wie sieht es aus mit der Wertigkeit der Gehäse aus?

Im vergleich zu einer aus einem Alublock gefrästen Hasselblad traurig, aber ein 4 Jahre dann Wegwerfprodukt muß ja nicht auf dem Mond funktionieren oder.

>Gibts Unterschiede beim Lieferumfang?

Bei Canon mußt du das Bajonett als extra bestellen :-) Nee, bei beiden ist der Standardlieferumfang dabei.

- Eine Kamera,
- Ein billig "es schneidet ins Fleisch" Trageriemen
- Ein Akku
- Ein LAdegerät
- Ein Bajonettdeckel
- Eine Anleitung die kein Schwein liest.
- Ein halbes Duzend CDs mit irgendwelchen Programmen die man zunächst aus dem Internet vom Stand von 1999 updaten muß und die dann doch nichts taugen (Nikon will meines Wissens für den andauernd abstürzenden besseren RAW Konverter sogar noch extra Geld haben)..
- 10kg Werbeprospekte, wie Toll die gekaufte Kamera doch ist und das man sich bei Produktionsfehlern gefäligst damit abzufinden hat.

>Wie ist die Zukunfssicherheit beider Systeme?

Beide werden sich in knapp einem Monat entscheiden alle Ihre Kunden zu verlieren und pleite zu gehen. Um dies zu beschleunigen wird ab morgen das Bajonett geändert und der Handel mit neuen und gebrauchten Objektiven mit dem aktuellen Bajonett per Einstweiliger Verfügung verboten (sonst könnte so ein ferfi**ter Ex-Kunde auf die Idee kommen eines der 30Millionen schon verkaufter Objektive zu erwerben.

Nein mal Ernst was meinst du Mit Zukunftssicherheit? - Canon und insbesondere Nikon sind bekannt dazür, daß die so gut wie nie etwas ändern (zumindest beim Bajonett, und blitzen kann man auch mit einem alten SB25 noch mit der D200 [dann halt aber nicht mit der neuesten Blitztechnik die der Blitz noch nicht unterstützt].

>Welche Cam besitzt den besseren Autofokus?

Was ist für dich besser: Schneller oder genauer?

Canons Anfängerteile haben zwecks Schneller ein Problem mit dem genauer.

Nikons AF ist genauer (Zumindest in der nicht Profi-Liga) dafür meistens etwas langsamer (wegen der Genauigkeit)

> Wie ist der Vergleich bei den Blitzsystemen aus?

Da soll Nikon sehr lange besser gewesen sein. Interessiert mich aber nicht, da ich die manuell mit BeLi Blitze.

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » So Okt 01, 2006 1:43 am

handling, sucher und AF finde ich bei der Nikon besser!!! einfach mal beim händler vergleichen. wenn man die d200 in die hand nimmt und dran rumspielt wird einem sofort klar welche sich besser handhaben lässt!

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » So Sep 09, 2007 1:42 pm

Hallo Gemeinde,

die Markenentscheidung habe ich bereits gefällt.
Was ich auch für mich beschlossen habe ist dass ich doch nicht so viel Geld in das Cam-Body investieren möchte, da ich nicht soo oft fotografiere.

Ist die Nikon D80 eine gute Einsteigerkamera, oder tuts hier auch eine D40x, die online für gut 190 EURO weniger zu bekommen ist...

Welcher Meinung seid Ihr?

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 09, 2007 1:54 pm

Die D40x würde ich nicht nehmen, die kann nur mit bestimmten Objektiven verwendet werden, das schränkt ein. Wenn noch erhätlich wäre die D50 eine günstige Alternative.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 09, 2007 2:53 pm

Chris G hat geschrieben:...Ist die Nikon D80 eine gute Einsteigerkamera, oder tuts hier auch eine D40x, die online für gut 190 EURO weniger zu bekommen ist...

wegen 190 Euro würde ich bestimmt keine D40x statt ner D80 nehmen...
Frage: warum hast Du Dir nicht ne D40 mit 90.- Cashback gekauft?

Nun gut, also im Moment, wenn es Nikon sein soll, dann eher ne D80 oder wenns ne günstige D200 oder Fuji S5pro gibt und die nicht zu gross und zu schwer sind, dann halt die.

fibbo

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » So Sep 09, 2007 9:56 pm

Hallo Gemeinde,

komme ich bei der D80 auch ohne Batteriegriff aus? oder sollte ich diesen direkt mitbestellen?
Ich zögere noch etwas mit der Entscheidung...

Sollte ich noch Etwas warten, da jetzt durch die Messe die Preise weiter sinken, oder ist die D80 an Ihrem Tiefstpreis Eurer Meinung nach angelangt?

Gruß
Christoph

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Sep 10, 2007 6:42 pm

Chris G hat geschrieben:..Sollte ich noch Etwas warten, da jetzt durch die Messe die Preise weiter sinken, oder ist die D80 an Ihrem Tiefstpreis Eurer Meinung nach angelangt?

für die D80 gibt es derzeit keine Konkurrenz. Billiger werden wird sie aber bestimmt auch noch irgendwann. Aber warten warten warten... was bringt das wenn der Sommer/Herbst 2010 wieder vorbei ist...

Batteriegriff ist nicht unbedingt nötig, aber einen Ersatzakku würde ich mir zulegen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<