HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji S6500fd oder S100FS

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nachtwind
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 03, 2008 5:50 pm

Fuji S6500fd oder S100FS

Beitrag von Nachtwind » So Feb 03, 2008 6:12 pm

Hallo zusammen.
Ich habe mich schon eine Weile hier durchgelesen, da ich mir eine neue digitale Kamera kaufen will. Es wird mit Sicherheit eine Bridge, da mir kompakte zu wenig mitbringen und ich das SLR Feeling sowie die Handhabe mag. Eine DSLR wird mir zu teuer und ich kann auch sicher die Möglichkeiten einer SLR nicht ansatzweise ausschöpfen.
Was mir wichtig war und ist, sind weniger unheimlich viele MegaPixel sondern eher ein guter, recht großer Sensor um rauscharme Bilder aufnehmen zu können.
Daher fiel mein Auge auf die S6500fd (Link wurde entfernt) auf den Markt kommen wird, von der ich noch keinen Preis kenne.

- Nachteile wären, die S100FS hat einen Akku und keine AA Batterien mehr und soweit ich sehen kann, kein RAW Modus. Desweiteren weiss ich nicht, ob am Objektiv wie bei der S6500fd auch ein 58mm Gewinde für Filter etc. vorhanden ist.
- Vorteile wären ein Blitzschuh, eine Bildstabilisierung und ein größerer Zoombereich, wobei ich nicht weiß, inwiefern ich den brauche (Bei meiner alten Kamera hatte ich 28-210mm und das war mir in manchen Situationen etwas zu wenig). SD/SDHC Karten. Ein neuer und etwas größerer, laut Fuji verbesserter CCD Sensor mit neuem Real Photo Prozessor III (gibt es da schon einen Test? habe noch keinen gefunden) mit höherem Dynamikumfang. Dazu kann ich selbst aber gar nichts sagen, daher meine Frage, was ihr vom Nachfolger haltet (oder nicht) und wieso.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 03, 2008 6:39 pm

Hi

Kurz zur 6500fd:
Top-Bridgekamera; meines Erachtens die einzige die tatsächlich eine Brücke zur DSLR hinsichtlich Bedienkonzept und Rauschverhalten darstellt. Leider nur noch gebraucht oder als Grauimport erhältlich. Andererseits hat sie (sofern aus D) auch einen sehr hohen Gebrauchtwert; bei einem "Fehlkauf" macht man kaum Geld kaputt bzw. kann sogar Gewinn erwirtschaften [vielleicht...].

Zur "Neuen" lässt sich noch nicht viel sagen. Als Nachfolger der 6500 würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Die positiven Eigenschaften wurden zum Teil nichtmal übernommen, geschweige denn ausgebaut.
Der Fuji-Typische Nachteil (xD-Karten, die eben etwas teurer sind) wurde dagegen behoben.
Naja. Die s100 würde ich frühestens kaufen, wenn einige Testbilder bei hohen iso draussen sind. Vermutlich wird auch sie von ihrer Vorgängerin bei schlechtem Licht geschlagen.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Feb 03, 2008 8:27 pm

Danke für den Link zur 100FS! Von der habe ich noch gar nie gehört. Die tönt aber extrem geil, insbesondere die von der S5 Pro übernommenen Features interessieren mich. Weiss man schon was zum Preis?

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Nachtwind
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 03, 2008 5:50 pm

Beitrag von Nachtwind » Mo Feb 04, 2008 3:53 pm

Nasus hat geschrieben:...Die positiven Eigenschaften wurden zum Teil nichtmal übernommen, geschweige denn ausgebaut...
Auf welche Dinge beziehst Du dich dabei?

Nachtwind
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 03, 2008 5:50 pm

Beitrag von Nachtwind » Di Feb 05, 2008 12:41 pm

Hab gerade bei der S100FS folgendes gefunden:

* CCD-RAW-Modus für ultimative Bildqualität

...schon mal ein negativpunkt weniger ;)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 05, 2008 5:20 pm

Hupps

nehm alles zurück. War bei der falschen Kamera (was eine 0 so ausmachen kann...). Die s100fs dürfte tatsächlich interessant werden, auch wenn für meinen Geschmack recht viele Pixel auf dem Sensor sind.

Grüße
Nasus

Nachtwind
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 03, 2008 5:50 pm

Beitrag von Nachtwind » Do Feb 07, 2008 5:10 pm

So, grad mit einem Techniker von Fuji gesprochen. Die S100FS hat definitiv einen RAW Modus und ein 58mm Filtergewinde (er hat ein Sample aus Japan selbst getestet).
Das Rauschen der Kamera sei bis 800ISO wohl sehr gering, einen exakten Vergleich und Testbilder konnte er mir aber nicht geben.

Von daher scheint die Kamera durchaus eine Überlegung wert zu sein. Ich habe mir bei einem kleinen Händler um die Ecke noch die letzte S6500FD günstig geholt und werd mich mit der mal auseinandersetzen. Sollte dann irgendwann die S100FS preislich auch okay sein, kann man immer noch über einen Umstieg nachdenken :lol:

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Jun 06, 2008 12:27 am

Ich interessiere mich auch für die S100 FS als DSLR-Ergänzung. Nun habe ich in vielen Kundenmeinung (z.B. Amazon) gelesen, daß die Bilder teilweise extremst unter CA´s leiden. Farbsäume noch und nöcher.

Kann das schon jemand von Euch bestätigen?

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Canographer
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 18, 2006 3:02 pm

Beitrag von Canographer » Fr Jun 06, 2008 1:31 pm

Das angebliche CA-Problem hat mich bisher auch noch zurückgehalten, mir die S100FS zu kaufen.
Würde mich also auch brennend interessieren, wie es diesbezüglich aussieht.

Gruß C

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron